TheGreatCornholio
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Servus Leute,
mir geht es bei meiner Frage in erster Linie nicht um die Bearbeitung mit Effekten wie EQ etc. (ihr könnt trotzdem gerne ein wenig darauf eingehen).
Es geht mehr um die Rolle der einzelnen Mikrofone im Mix.
Hier einfach mal eine Beschreibung eines typischen/exemplarischen Problems während ich Drums Mixe:
Ich will die Snare mischen. Dafür gehe ich zuerst zum Snare Up und Bottom Mike, gate diese entweder oder editiere den "Matsch" manuell heraus- dann gibts ein bisschen EQing hier, ein wenig Kompression dort, ich bin fertig und halbwegs zufrieden. Dann mache ich im Mix mit anderen "Schlagzeugteilen" weiter und plötzlich fällt mir auf- f*ck, wieso klingt meine Snare eigentlich so mies? Beim Muten einzelner Tracks bemerke ich dann, dass der Hauptanteil des Snare Sounds aus den Room und Overhead Mics kommt. Und das HiHat Mikrofon gibt auch noch ordentlich dazu. Nur lässt sich dieses auf Grund des Lautstärkeverhältnisses HiHat/Snare nicht ordentlich Gaten oder editieren.
Also, ich habe nicht wie ursprünglich angenommen 2 Mics, die zum Klangbild der Snare beitragen, sondern 6.
Was ist eure Herangehensweise. Was ist für euch der "Zweck" von Overheads, stereo Room Mics, mono Room Mics. Wie geht ihr vor, wenn ein einzelnes Schlagzeugteil, wie zb die HiHat durch Mic Bleeding schlicht zu Laut wird?
Wie EQt ihr dann? Was ist überhaupt der Sinn von HiHat EQing, wenn sie ebenfalls auf einem Snare Mic,den Overheads etc. etc. zu hören ist? Denn da EQe ich wieder anders und verfärbe den HiHat Sound ja wieder....
Ist es eine gängige Praxis zu Sagen: "HiHat ist eh überall schon mit drauf, also brauche ich das HiHat Mikrofon überhaupt nicht, weg damit!"?
Irgendwie weiß ich mit einigen Mikrofonen am Schlagzeug nichts anzufangen, ich verstehe ihren Zweck nicht (so peinlich es auch ist).
mir geht es bei meiner Frage in erster Linie nicht um die Bearbeitung mit Effekten wie EQ etc. (ihr könnt trotzdem gerne ein wenig darauf eingehen).
Es geht mehr um die Rolle der einzelnen Mikrofone im Mix.
Hier einfach mal eine Beschreibung eines typischen/exemplarischen Problems während ich Drums Mixe:
Ich will die Snare mischen. Dafür gehe ich zuerst zum Snare Up und Bottom Mike, gate diese entweder oder editiere den "Matsch" manuell heraus- dann gibts ein bisschen EQing hier, ein wenig Kompression dort, ich bin fertig und halbwegs zufrieden. Dann mache ich im Mix mit anderen "Schlagzeugteilen" weiter und plötzlich fällt mir auf- f*ck, wieso klingt meine Snare eigentlich so mies? Beim Muten einzelner Tracks bemerke ich dann, dass der Hauptanteil des Snare Sounds aus den Room und Overhead Mics kommt. Und das HiHat Mikrofon gibt auch noch ordentlich dazu. Nur lässt sich dieses auf Grund des Lautstärkeverhältnisses HiHat/Snare nicht ordentlich Gaten oder editieren.
Also, ich habe nicht wie ursprünglich angenommen 2 Mics, die zum Klangbild der Snare beitragen, sondern 6.
Was ist eure Herangehensweise. Was ist für euch der "Zweck" von Overheads, stereo Room Mics, mono Room Mics. Wie geht ihr vor, wenn ein einzelnes Schlagzeugteil, wie zb die HiHat durch Mic Bleeding schlicht zu Laut wird?
Wie EQt ihr dann? Was ist überhaupt der Sinn von HiHat EQing, wenn sie ebenfalls auf einem Snare Mic,den Overheads etc. etc. zu hören ist? Denn da EQe ich wieder anders und verfärbe den HiHat Sound ja wieder....
Ist es eine gängige Praxis zu Sagen: "HiHat ist eh überall schon mit drauf, also brauche ich das HiHat Mikrofon überhaupt nicht, weg damit!"?
Irgendwie weiß ich mit einigen Mikrofonen am Schlagzeug nichts anzufangen, ich verstehe ihren Zweck nicht (so peinlich es auch ist).
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