bin kein studierter Musiker sondern Quereinsteiger, der sich inzwischen aber doch umfangreich mit Jazz-Harmonielehre beschäftigt. Das eine oder andere sehe ich vermutlich lockerer als jemand mit Musikstudium. Trotzdem mal meine Erklärung:
ob bereits ausnotiert oder spontan erfunden als Improvisation ist egal, es gelten die gleichen Regeln.
Wenn ich z.B. C-melodisch Moll anschaue (im Jazz nur aufwärts): (<--
wetten, dass da gemosert wird?)
Der Cmmaj7 Vierklang, der Tonika-Akkord dieser Tonart, ist bekanntlich : C-Eb-G-H
Die restlichen dazwischen liegenden Töne der Melodisch Moll Skala sind die Optionstöne (9, 11, 13) zu dem Akkord : D, F und A
Insgesamt also: C-D-Eb-F-G-A-H-C
Optionstöne bei einem Akkord sind mögliche Zusatztöne und bedeuten, du musst sie nicht immer alle spielen. Aber Du kannst, wenn du möchtest oder wenn sie in der Melodie eine wichtige Rolle spielen. Aber Vorsicht, zu viele Töne "auf einem Fleck" klingen nicht mehr gut! Je tiefer Du dann spielst, desto schlechter.
Komplett benannt mit allen Optionstönen wäre das dann am kürzesten ausgedrückt: Cmmaj13. Aber da gibt es in der Praxis ja die verschiedensten Varianten und Untermengen zu lesen
Wenn du 13 statt 6 schreibst, bedeutet das gemäß der Regeln der Akkord-Symbol-Schrift, dass bei maj13 die Töne maj7, 9, und eigentlich auch 11 ebenfalls dabei sind, auch wenn sie nicht im Akkord-Namen geschrieben werden. Die Reihenfolge ist übrigens egal. Du kannst ja bei einem Cmmaj13 nicht einfach alle Töne der Melodisch Moll-Skala nebeneinander spielen. Weitergehende Regeln bzgl. Zusammenhang Akkord-Name mit Reihenfolge der Töne halte ich für Schwachsinn, da sich sowieso niemand daran hält. Lass dich von sowas nicht verwirren, vergiss es einfach schnell wieder (das kann sich sowieso niemand dauerhaft merken). Die 11 wird übrigens meist sowieso nicht gespielt, da das dann meist doch "too much" ist und nicht mehr gut klingt.
Wenn Du aber Cm6maj7 schreibst, sind das die Töne: C-Eb-G-A-H, also ohne die Töne 9 und 11 (D und F), die bei einem Cmmaj13 auch ungenannt mit dabei wären.
Bei 2 statt 9 und 4 statt 11 ist das dann analog zu 6 statt 13 zu verstehen.
Man sagt aber auch nicht C4-Akkord, sondern Cadd4 (oder Cadd11). Bei einem Csus4 ist das E dann nicht dabei wie beim Cadd4.
Die Tonika-Akkorde sind bei C-Melodisch Moll und C-Harmonisch Moll in beiden Fällen Cmmaj7
Die Töne C-Eb-G-H solltest Du also bei einem Cmmaj7-Akkord in jedem Fall spielen. Weitere Töne sind optional. Die werden bei Noten oft auch nicht genannt.
Die Optionstöne für die Tonika-Akkorde beider Tonarten unterscheiden sich nur in einem Ton: bei C-Harmonisch Moll die b13 (As) anstelle der 13 (A) bei C-Melodisch Moll.
Jetzt sollte eigentlich alles klar sein. Wenn nicht, frage weiter.