Das wird ja immer gesagt.. Nur das Original hat den typischen Sound...
So habe ich das nicht gemeint! Ich fand (und nicht nur ich), dass im Preisbereich unter 600 keine der getesteten Gitarren diesen Sound hatte - und dass der Sound einer gebrauchten Gibson Studio diesen Sound bestimmt hat.
Ich stimme dir bei fast allem, was du oben schreibst, zu!
Ich liebe meine LC10 von FGN, und die ist in jeder Hinsicht eine vollwertige LP. Eine (gebrauchte) LS10, Tokai, Edwards, usw. ... natürlich auch. Üblicherweise sind die teurer als 500 - 600 €, aber so eine wie von Paruwi verlinkt würde ich sofort kaufen.
Dass jede HB, Vintage, Hagström oder Epi aber genauso klingt, wenn man denn nur gescheite PUs einbaut, stimmt meiner Meinung nach nicht. Manche der Klampfen, die wir getestet haben, hatten ja sogar Gibson PUs. Trotzdem kam der Ton nicht so "fett", "wuchtig", "tragend", ... Ähnlich schon, aber direkt hintereinander, abwechselnd gespielt - bläst die Studio ihre Konkurrentinnen weg. Und ich bin kein Gibson Fanboy. Eher im Gegenteil...
Der LP Sound ist für mich das, was alle LPs ab einer gewissen Preisklasse gemeinsam haben - die PUs machen dann die verschiedenen Geschacksrichtungen. Meine Studio klingt mit 490/498 ähnlich wie die Faded mit Burstbuckern wie die Custom eines Kumpels wie meine FGN wie die LC10 im Laden...
mächtig! Die Ibanez, Hagström, Epiphone usw. klingen teilweise gut, aber
schlank! Das kann für bestimmte Sounds sogar besser sein, aber wenn mir meine Strat für irgendein Riff zu dünn klingt, dann würde ich das, was mir fehlt, mit LP Sound beschreiben.
Und der geht für meine Ohren in der Preisklasse einer Studio los, dann gerne auch von japanischen (oder chinesischen) Firmen