Streiten muss man glaub ich gar nicht. Ob Röhre oder Kemper ist meines Erachtens weniger eine Soundfrage als eine Frage der Bedürfnisse - also konkret: was brauche ich wofür? und dann kann man Vor- und Nachteile für einen selbst abwiegen.
Als Nutzer von beiden Varianten zeigt meine Erfahrung, dass ein Kemper mit Endstufe und Gitarrenbox im Raum genauso wie ein guter Röhrenamp klingen kann. Ebenso habe ich auch schon erlebt, dass auch Röhren nicht immer nur toll klingen. Ist aber alles eine Frage des Setups und des Spielers, aber lassen wir den Bedienenden mal außen vor.
Dann geht es eher um die Frage, wie wichtig ist mir das "Amp-in-the-Room"-Feeling und evtl. flatternde Hosenbeine
Falls wichtig, führt das zwangsläufig zum Thema Lautstärken und wie laut darf/will ich überhaupt spielen. Dass ein Amp eine gewisse Lautstärke braucht um die Lautsprecher zum Leben zu erwecken, ist denke ich klar. Und wenn ich laut sein will und das in der Räumlichkeit geht - super, her mit der Röhre. Macht einfach Spaß
(geht aber theoretisch auch mit dem Kemper, einer Endstufe und Gitarrenbox, s.o.)
Aber was wenn nicht? Dann wird es spannend - denn was nutzt einem ein toller Röhrenamp, wenn man ihn nicht ausfahren kann - egal ob im Proberaum, beim Recording oder live. Für alle die sich dann mit Loadbox und IR helfen ist das Ergebnis ähnlich wie das, was der Kemper liefert. Nur eben in einer All-in-One-Lösung und nur mit Momentaufnahmen eines Verstärkers - aber transportabler und ebenso konstantem Soundergebnis (je nach Bedienendem auch subjektiv befriedigend). Effekte hätte man dann auch gleich dabei.
Für mich (!) ist der Kemper inkl. Endstufe und Gitarrenbox die ultimative Lösung - ich verstehe aber jeden, der am Röhrenamp festhält. Denn mal ehrlich: der Kemper ist nicht wirklich sexy. Vielleicht weil nicht Fender, Vox oder Marshall draufsteht, weil er nicht nach Amp riecht (und ich liebe diesen Geruch auch), weil er nicht analog genug ist, weil ... Gründe gibt es denke ich so viele, wie es Meinungen zum/gegen den Kemper gibt. Und das ist auch wunderbar. Denn ohne Röhrenamps gäbe es auch den Kemper nicht. Und wäre es nicht schade, nicht die Wahl zu haben?