Röhren-Amp maximale Lautstärke - auf Dauer schädlich für Röhren?

Das ist genauso wie beim Automotor. Ständig volle Last lässt den Motor/ die Röhre nicht sofort kaputt gehen. Aber der Verschleiß ist halt schneller und Röhren sind eben Verschleißteile. Wie schnell die Abnutzung bei voller Auslastung ist, hab ich aber leider keine Ahnung.

Mein Ampverkäufer hatte mich btw. mal drauf hingewiesen, möglichst nicht den Powersoak auf 1W zu stellen um damit die Endstufe in die volle Sättigung zu treiben, damit man ihn möglichst lange nicht mehr wieder sieht.
 
Es sind 45 Watt und ich muss im Proberaum gegen unseren Drummer ankommen. Natürlich benutze ich einen Gehörschutz (kann auch nicht nachvollziehen wie man keinen benutzen kann).

Ich Frage mich warum sich Bands das immer noch antun. Im Proberaum mit Lautstärken fahren, das man selbst nur mit Gehörschutz spielen kann.
Was macht ihr eigentlich bei einem Clubgig? Verteilt ihr vorher Ohropax an die Gäste?

Der erste Weg wäre nicht die Gitarre aufzureißen oder gar aufzurüsten, sondern dem Drummer mal dynamisches und leises spielen nahe zu bringen. Auch Euer Publikum wird es Euch danken. Das der Tontechniker (sofern vorhanden) endlich wieder Spaß bei der Arbeit hat und auch endlich wieder einen richtig guten, geilen Sound fahren kann ist dann der schöne Nebeneffekt.

Gruß
 
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Ich Frage mich warum sich Bands das immer noch antun. Im Proberaum mit Lautstärken fahren, das man selbst nur mit Gehörschutz spielen kann.
Was macht ihr eigentlich bei einem Clubgig? Verteilt ihr vorher Ohropax an die Gäste?
Tun wir tatsächlich, bzw macht das heute eh jeder Veranstalter meist von sich aus (müssen sie auch bereithalten, glaube ich).
Ein klassiche Rockband im weitesten Sinne ist halt nunmal so laut wie der Drummer vorgibt (wir sind hier nich auf'm Kindergeburtstag), und selbst wenn der auf halber Kraft spielen kann dass es trotzdem genug Pfund hat, ist es immer noch zu laut, vor allem für einen kleinen Kellerclub ohne akustische Maßnahmen von seitens des Betreibers (also meistens). Hängt auch von den Kompositionen ab, wenn es halt per Genre zu 95% Vollgas-Geknüppel ist von allen Beteiligten, dann ist das definitionsgemäß immer (zu) laut. Und überhaupt, schon mal ne 10-köpfige Power-Ska Brassband in nem Kellerclub spielen gehört? DA fallen dir dermaßen die Ohren ab dass du dir lieber ein Grindcore -Trio herbeiwünschen wirst.
 
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Also ich habe noch nie gesehen, dass bei Clubgigs gratis Ohropax verteilt wurden... Und ich spiele schon sehr lange auf Bühnen aller Art und gehe auf sehr viele Konzerte auch jeglicher Stilrichtungen...

Und einen druckvollen Sound am Drumset zu haben, heißt nicht "es muss laut sein". Da liegt das Problem eher darin, dass einige Drummer Autodidakten sind, oder vlt nur 1-2 Jahre Unterricht für die Grundlagen gelernt haben, aber nie wie man druckvoll leise spielt und eben nur knüppeln können...

Aber jetzt gerät die Sache eh schon zu sehr off-topic...
 
Und zum Thema: es hängt von der konkreten Schaltung des Verstärkers ab, ob das erhöhten Verschleiß oder gar Gefahr bringt oder nicht, und es geht durchaus so, dass es das eben nicht tut (bzw auch nicht deutlich mehr als der Verschleiß ohne Signal, der keinesfalls gering ist, eben je nach Ruhestrom).
Bei Vintage-Amps, die nie dafür konstruiert wurden um in ständiger Endstufenzerre zu spielen, ja, da sollte man extrem vorsichtig sein, da kann mehr abrauchen als nur die Röhren. Moderne Amps, vor allem welche mit kleinerer Leistung die explizit für Endstufen-Zerre (mit) ausgelegt sind, die sollten das designmäßig aushalten mit tolerablem Verschleiß bzw ohne große Gefahr sonstiger Schäden. Benutzer-Fehler wie Fehlanpassung der Lautsprecher (vor allem wenn die Ohmzahl des Speakers zu klein ist für den gewählten Anschluss, oder Leerlaufbetrieb) bleiben immer heikel. "Kluge" Amps fangen aber auch das einigermaßen grazil ab.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich habe noch nie gesehen, dass bei Clubgigs gratis Ohropax verteilt wurden
Von gratis Verteilen hat niemand gesprochen, sondern von Bereithalten.
 
Also ich habe noch nie gesehen, dass bei Clubgigs gratis Ohropax verteilt wurden... Und ich spiele schon sehr lange auf Bühnen aller Art und gehe auf sehr viele Konzerte auch jeglicher Stilrichtungen...

Und einen druckvollen Sound am Drumset zu haben, heißt nicht "es muss laut sein". Da liegt das Problem eher darin, dass einige Drummer Autodidakten sind, oder vlt nur 1-2 Jahre Unterricht für die Grundlagen gelernt haben, aber nie wie man druckvoll leise spielt und eben nur knüppeln können...

Aber jetzt gerät die Sache eh schon zu sehr off-topic...


Ja ist ein bisschen off-topic aber ich wollt nur sagen. Unser Drummer spielt schon (ich glaube) 4 Jahre mit Unterricht und ist auch gut. Er könnte auch leiser spielen nur kommt dann im der Musik einfach nicht das Gleiche an.
 
Er könnte auch leiser spielen nur kommt dann im der Musik einfach nicht das Gleiche an.
Das ist dann wohl eher das Problem wie ihr das Drumset für einen Gig abnimmt... Aber egal back2topic
 
Ich Frage mich warum sich Bands das immer noch antun.
Weils Rockbands sind, und Rock nichts für Weicheier ist ;)

Nein ernsthaft, dreh mal n Fireball 60 voll auf. Die Kiste ist dann nicht sehr laut.
Dreh dann mal n Vox AC30 voll auf...
Das kann man halt alles nicht über einen Kamm scheren, Leistung sagt nichts zur Lautstärke, und man kann die Leistung nicht nur für mehr Lautstärke einsetzen, sondern zum Beispiel auch für mehr Lowend.
Bevor ihr nicht wisst, wie es bei den Leuten im Proberaum tatsächlich klingt, hört doch auf jeden Thread mit dem Thema zu kapern, sonst fangen @ksx54 und @Myxin und ich wieder in jedem Thread mit der JVM vs 6100 Diskussion an ;)
 
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Ach bitte @crazy-iwan
Das war sehr unterhaltsam :mampf:

:rofl:
 
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Bevor ihr nicht wisst, wie es bei den Leuten im Proberaum tatsächlich klingt, hört doch auf jeden Thread mit dem Thema zu kapern, sonst fangen @ksx54 und @Myxin und ich wieder in jedem Thread mit der JVM vs 6100 Diskussion an ;)
kann schon sein, dass es einen ganz guten Unterhaltungswert HATTE, besser jedenfalls als zum 1000 ten Mal " welcher Amp für die Wohnung, oder welcher Amp für Rock usw ".

ABER bei mir hat es sich ausgemarshallt, soll heißen, hab keinen mehr. Bin auf den Fender ( Combo ) gekommen und komm auch damit ganz gut zurecht, ist auch langsam Zeit mal etwas kürzer zu treten.
 
Kürzer vlt aber nicht unbedingt leiser :D
 
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Also ganz im Ernst E Drums klingen kacke!
Das ist Blödsinn...
Da kommt es nur drauf an in welcher Preisklasse man ansetzt... Bei einem 500 Euro E-Drum gebe ich dir recht...Aber geh mal in die Klasse ab 2000/2500+...

Deine Aussage ist absolut unqualifiziert und deshalb auch.. Nee.. Ich wiederhole deine Wortwahl dafür nicht nochmal...
 
Gut ja vielleicht. Nur wir sind im Durchschnitt 17 und können uns ein high end e Drumset nicht leisten.
 
Das ist ja was anderes... Aber nur weil man sich die guten E-Drums nicht leisten kann, sollte man vor allem nicht in einem öffentlichen Forum solche haltlosen Behauptungen posten... ;)
 
Das ist Blödsinn...
Da kommt es nur drauf an in welcher Preisklasse man ansetzt... Bei einem 500 Euro E-Drum gebe ich dir recht
auch die können ganz gut, alles eine Sache der Einstellung.
Ein nicht oder schlecht gestimmtes Schlagzeug klingt auch Kacke, auch wenn`s noch so teuer ist, aber am schlimmsten klingt ein Drummer der drauf haut wie ein Irrer, ohne jegliche Dynamik.
Übrigens gibt es auch Stöcke zum leise spielen.
 
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Das sind wieder so Pauschalaussagen ;)

Ein EDrumset kann gut klingen, hat aber ähnlich wie viele Modeller ein anderes dynamisches Spiel als die akustischen Varianten. Dazu kommt, dass jeder Drummer seinen Anschlag hat, und die akustischen den viel authentischer rüberbringen als die digitalen. Wenn Du einen hast, der sehr geil klingt, aber eben laut ist, verdrängst Du am digitalen Drumset seine Stärken.

Und sowieso, wir machen nicht alle super zielgerichtet Musik, manchmal solls auch einfach mal Spaß machen dürfen und Rock'n'Roll sein.
Deswegen, haut rein, aber benutzt Gehörschutz! Damit wirds leiser, aber den Wumms der Lautstärke kriegste immernoch über den Körper mit.
 
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Ein EDrumset kann gut klingen, hat aber ähnlich wie viele Modeller ein anderes dynamisches Spiel als die akustischen Varianten. Dazu kommt, dass jeder Drummer seinen Anschlag hat, und die akustischen den viel authentischer rüberbringen als die digitalen. Wenn Du einen hast, der sehr geil klingt, aber eben laut ist, verdrängst Du am digitalen Drumset seine Stärken.
kann ich so nicht bestätigen.
Wir hatten einen der war an beiden Set´s gleich gut. Beide waren sehr gut eingestellt und gestimmt. Bei vielen Drummern liegt es an der Einstellung. Eine gut eingestellte Bassdrum oder Snare klingt gut auch ohne das die Stöcke brechen.
Viele Drummer, gerade die jüngeren Koll. sind da mit dem Stimmen ihres Drum Sets überfordert, oder wissen teilweise gar nicht das und wie es geht.
Oder wie schon gesagt, mal sowas versuchen, https://www.thomann.de/de/vic_firth...htm?ref=search_rslt_Rods,+Tala+Wands_192261_0
 
Unser Drummer klingt immer lauter besser, egal welches Set.
Das hat einfach was mit seinem extrem energischen Anschlag zu tun, aber auch damit, dass er nur unter Power in dem richtigen Trott ist.

Muss ja jetzt auch nicht groß diskutiert werden, Fakt ist halt, der TE muss was verändern um sich durchzusetzen.
Und wenn der Drummer schon im Streichelzoo ist, wirds eher an den anderen liegen, da muss nicht jedes mal die man-muss-nicht-laut-Keule schwingen.
 
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