Ralphgue
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Das Thema ist nostalgisch für Alle, sagen wir, 50+ Musiker und "Soundknechte"
Ich bin 60+, Hobby Musiker und Trommler, hab früher (-20 Jahre) 30 Jahre immer in Bands gespielt.
Leider war ich auch der "PA-Knecht...".
1. Ich Hatte Ahnung (scheisse, heisst, alle Anderen der Band halten sich raus, meckern aber immer...)
2. Ich hatte einen VW-BUS (Alles klar...)
3. Ich hatte eine "Sound Vorstellung" (= teuer und viel Aufwand)
4. "Wir" hatten null Kohle für gescheites Zeugs
5. Ich habe gelernt, wie man aus fast nix an amtlichem Equipment guten Sound "zaubern" kann.
6. Ich hab mir durch die Schlepperei meine Rücken (Wirbelsäule) dauerhaft ruiniert.
7. Ich weiss seit damals, was DB, Wirkungsgrad, Schalldruck, Frequenzen, Belastbarkeit (real), Strom (gibt mir Ampere...), Gewicht (after the Gig), fehlende Kabel, Adapter etc, unsd vor Allem technik fremde Mitmusiker (wierum gehört der Microständer.... oh. Mann, setz dich an den Tresen und geh mir nich auf die Nerven...) sind
8. Die "Kiste für alle Fälle", (Gaffa, Adapter von Allem auf Alles, Batterien, Gitarrenkabel, Sicherungen, Pflaster, ggf Dope und Wiskey) war zwingend.
9. Ich war schon vor dem Gig (Hochschleppen aus Kellerproberaum, in MEINEN Bus einladen, aufbauen, Soundcheck (ey Gitarrist, kommst du jetzmal auf du Bühne, ey, es reicht, hör mal auf zu dudeln), vollkommen fertig, dann noch nen Gig trommeln und das das Ganze rückwärts (abbauen, einpacken, ausladen, um 4 Uhr zu Hause, um 6 Uhr Frühdienst).
10. In der Verblendung des Alters: Eine geile Zeit.
11. Real: nie wieder.
Zweites Thema:
De Sound (sowas von subjektiv verklärt...)
Wir hatten (ca. 1984-1989) einen Zeck 16/2 Mixer (scheisse teuer), 2 Zeck 15/3 Boxen (gefühlt 30 kg/Stk.) eine "keine Ahnung mehr" 2x 300 Watt Endstufe, ein Alesis Microverb Hall (wer kennts noch? ), diverse Mikros: SM 58, SM 57, E 906 (sahen scheisse aus) Sennheisser 421 (wurden dir damals von "Tonbandfreunden" nachgeschmissen, aber mt Tuchelstecker), ohne zu wissen, was wir da hattem.
Die Gigs waren damals schon (Eigene Musik, no Covers), schlecht bezahlt (300-500 Mark oder auf Eintritt), aber, es war immer "voll" in der Location, und es gab immer "Resonanz" (ey, geil, ey... ey scheiss Musik, ey)
Abschweifung:
Damals (vor ca. 35 Jahren) war ein Problem bei Live Gigs / Boxen das ab und an die Hochtöner (12/2, 12/3, 15/3) durch Feeedback gekillt wurden (Celestion HF-50 z.B), war dann immer richtig teuer....
Dann kam Zeck (mann korrigiere mich ggf,) auf die geniale Idee, den Hochtöner abzusichern durch eine 24 Volt / 21 Watt LKW Sofitte Blinkerbine (in Reihe zum HT), heisst, montiert innen in der Nähe des Bassreflexlochs.
Wenn zu laut wurde (allgemein), fing die Box an zu "leuchten", super...
Zurück:
Alles lief über die o.g. Anlage (bei mir) neben Gesang auch Gitarre, Bass, Drums, ansatzweise, bei Drums (hallo, ich war der Trommler) die Bassdrum (SM 58, reingeschmissen auf das Kissen in der Bassdrum), SM 57 als quasi Overhead i(Underhead) rgenwo zwischen Snare und Toms.
Die Wirkung (Drums): Bassdrum trocken über 15/3, EQ auf Bass voll , Mitten 3 Uhr, Höhen auf 12 Uhr), einfach nur "fetter Bums"".
Der Rest: Snare / Toms mit mini Pegel, aber max. Hall einfach auch elektrisch da...
Gittarren: bei Solo aufreisen können plus Hall
Bass: minimal über PA, aber mit Bassregler PA voll = Fundament
Gilt alle nur für Mini Kneipengigs und heute vermutlich ob der Technik nicht mehr.
Statement:
Nein: Damals war nicht Alles Besser
Damals war Alles teurer bis unerschwinglich.
Damals hat man, mangels "Kohle" viel gelernt über Sound
Damals war das, auch für das Publikum, dies "State of The Art".
Dies hat, über lange Zeit, den "Hörgeschmack bei "Älteren" gebildet.
Noch ein Statement:
Ich meine zu wissen, das sich hier in Diesem Forum primär "Heranwachsende" bis "Mitvierziger" rumtreiben, was ich einerseits erfrischend finde, anderseits ist wohl meine Generation vollkonmen unterräpräsentiert.
Man (Ihr) mögt mir also verzeihen, das ich konservativ und nostalgisch poste.
P.S.
Da dieses Programm noch nicht mal eine Rechtschreibekorrektur hat. und ich keine Lust habe, mein Geschreibsel nochmal zu überprüfen, möge Derjenige, der sich daran stört, meine Sätze in die "Tonne treten", danke...
Ich bin 60+, Hobby Musiker und Trommler, hab früher (-20 Jahre) 30 Jahre immer in Bands gespielt.
Leider war ich auch der "PA-Knecht...".
1. Ich Hatte Ahnung (scheisse, heisst, alle Anderen der Band halten sich raus, meckern aber immer...)
2. Ich hatte einen VW-BUS (Alles klar...)
3. Ich hatte eine "Sound Vorstellung" (= teuer und viel Aufwand)
4. "Wir" hatten null Kohle für gescheites Zeugs
5. Ich habe gelernt, wie man aus fast nix an amtlichem Equipment guten Sound "zaubern" kann.
6. Ich hab mir durch die Schlepperei meine Rücken (Wirbelsäule) dauerhaft ruiniert.
7. Ich weiss seit damals, was DB, Wirkungsgrad, Schalldruck, Frequenzen, Belastbarkeit (real), Strom (gibt mir Ampere...), Gewicht (after the Gig), fehlende Kabel, Adapter etc, unsd vor Allem technik fremde Mitmusiker (wierum gehört der Microständer.... oh. Mann, setz dich an den Tresen und geh mir nich auf die Nerven...) sind
8. Die "Kiste für alle Fälle", (Gaffa, Adapter von Allem auf Alles, Batterien, Gitarrenkabel, Sicherungen, Pflaster, ggf Dope und Wiskey) war zwingend.
9. Ich war schon vor dem Gig (Hochschleppen aus Kellerproberaum, in MEINEN Bus einladen, aufbauen, Soundcheck (ey Gitarrist, kommst du jetzmal auf du Bühne, ey, es reicht, hör mal auf zu dudeln), vollkommen fertig, dann noch nen Gig trommeln und das das Ganze rückwärts (abbauen, einpacken, ausladen, um 4 Uhr zu Hause, um 6 Uhr Frühdienst).
10. In der Verblendung des Alters: Eine geile Zeit.
11. Real: nie wieder.
Zweites Thema:
De Sound (sowas von subjektiv verklärt...)
Wir hatten (ca. 1984-1989) einen Zeck 16/2 Mixer (scheisse teuer), 2 Zeck 15/3 Boxen (gefühlt 30 kg/Stk.) eine "keine Ahnung mehr" 2x 300 Watt Endstufe, ein Alesis Microverb Hall (wer kennts noch? ), diverse Mikros: SM 58, SM 57, E 906 (sahen scheisse aus) Sennheisser 421 (wurden dir damals von "Tonbandfreunden" nachgeschmissen, aber mt Tuchelstecker), ohne zu wissen, was wir da hattem.
Die Gigs waren damals schon (Eigene Musik, no Covers), schlecht bezahlt (300-500 Mark oder auf Eintritt), aber, es war immer "voll" in der Location, und es gab immer "Resonanz" (ey, geil, ey... ey scheiss Musik, ey)
Abschweifung:
Damals (vor ca. 35 Jahren) war ein Problem bei Live Gigs / Boxen das ab und an die Hochtöner (12/2, 12/3, 15/3) durch Feeedback gekillt wurden (Celestion HF-50 z.B), war dann immer richtig teuer....
Dann kam Zeck (mann korrigiere mich ggf,) auf die geniale Idee, den Hochtöner abzusichern durch eine 24 Volt / 21 Watt LKW Sofitte Blinkerbine (in Reihe zum HT), heisst, montiert innen in der Nähe des Bassreflexlochs.
Wenn zu laut wurde (allgemein), fing die Box an zu "leuchten", super...
Zurück:
Alles lief über die o.g. Anlage (bei mir) neben Gesang auch Gitarre, Bass, Drums, ansatzweise, bei Drums (hallo, ich war der Trommler) die Bassdrum (SM 58, reingeschmissen auf das Kissen in der Bassdrum), SM 57 als quasi Overhead i(Underhead) rgenwo zwischen Snare und Toms.
Die Wirkung (Drums): Bassdrum trocken über 15/3, EQ auf Bass voll , Mitten 3 Uhr, Höhen auf 12 Uhr), einfach nur "fetter Bums"".
Der Rest: Snare / Toms mit mini Pegel, aber max. Hall einfach auch elektrisch da...
Gittarren: bei Solo aufreisen können plus Hall
Bass: minimal über PA, aber mit Bassregler PA voll = Fundament
Gilt alle nur für Mini Kneipengigs und heute vermutlich ob der Technik nicht mehr.
Statement:
Nein: Damals war nicht Alles Besser
Damals war Alles teurer bis unerschwinglich.
Damals hat man, mangels "Kohle" viel gelernt über Sound
Damals war das, auch für das Publikum, dies "State of The Art".
Dies hat, über lange Zeit, den "Hörgeschmack bei "Älteren" gebildet.
Noch ein Statement:
Ich meine zu wissen, das sich hier in Diesem Forum primär "Heranwachsende" bis "Mitvierziger" rumtreiben, was ich einerseits erfrischend finde, anderseits ist wohl meine Generation vollkonmen unterräpräsentiert.
Man (Ihr) mögt mir also verzeihen, das ich konservativ und nostalgisch poste.
P.S.
Da dieses Programm noch nicht mal eine Rechtschreibekorrektur hat. und ich keine Lust habe, mein Geschreibsel nochmal zu überprüfen, möge Derjenige, der sich daran stört, meine Sätze in die "Tonne treten", danke...
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