Mtree
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Hörbeispiel!
SM57 oben sollte schon für einen brauchbaren Sound ausreichen. Ein Mikro am Teppich wird oft überschätzt. Selbst wenn ich solche Spuren zum Abmischen krieg, lass ich das untere Mikro manchmal weg oder mische es nur extrem leise dazu.
Eine Ausrichtung auf die Fellmitte ist meistens optimal. Auf den Fellrand ausgerichtet, wird der Sound weitaus unnatürlicher und dünner. "160Hz und mehr Punch" ist Nachgeplapper und Halbwissen. Der Grundton einer 14" Snare mit moderater Stimmung liegt meistens bei ca. 200Hz, aber entscheidend dafür ist die Stimmung.
Wenn keine oder kaum Ghostnotes gespielt werden, würde ich folgendes probieren:
Ein Sample mit dem KM184 aus 50-100cm Distanz, schräg von oben aufnehmen. Habe diesbzgl. viel getestet und diese Position ist optimal. Das leicht hinzu gemischt, verleiht der (im besten Fall selben ) Snare einen natürlicheren Sound und ergänzt sich mit dem nah aufgestellten SM57 sehr gut.
Falls keine Samples erwünscht sind, würde ich das KM184 mal in 10-30cm Abstand horizontal auf den Kessel zeigen lassen. Evtl. im Mix noch zum SM57 alignen.
Die Snare ist natürlich Grundvoraussetzung. Eine billige Snare, alte Felle, unpassende Stimmung, viel Dämpfung ... das sind alles Faktoren, die einen guten Snare Sound mehr oder weniger unmöglich machen.
Bei der Snare gibts beim Stimmen aufgrund des Snarebeds und des Teppichs auch noch etwas mehr zu beachten, zumal die gängige Stimm Methode "an allen Spannschrauben die gleiche Tonhöhe" hier nicht unbedingt die beste sein muss.
Wenn auf Dämpfung verzichtet (Obertöne!) und gut gestimmt wird, kann man mit einem SM57 schon sehr weit kommen. Höhen Anheben ist bei nah mikrofonierten Snares sowieso Standard Kniff beim Mischen. Bei dem Distanz Sample wirst du aber feststellen, dass du darauf weitgehend verzichten kannst, weil der Sound wesentlich ausgeglichener ist.
Ein nah mikrofonierter Sound klingt immer dumpf durch den Bassboost, der aus der Nahbesprechung resultiert.
SM57 oben sollte schon für einen brauchbaren Sound ausreichen. Ein Mikro am Teppich wird oft überschätzt. Selbst wenn ich solche Spuren zum Abmischen krieg, lass ich das untere Mikro manchmal weg oder mische es nur extrem leise dazu.
Eine Ausrichtung auf die Fellmitte ist meistens optimal. Auf den Fellrand ausgerichtet, wird der Sound weitaus unnatürlicher und dünner. "160Hz und mehr Punch" ist Nachgeplapper und Halbwissen. Der Grundton einer 14" Snare mit moderater Stimmung liegt meistens bei ca. 200Hz, aber entscheidend dafür ist die Stimmung.
Wenn keine oder kaum Ghostnotes gespielt werden, würde ich folgendes probieren:
Ein Sample mit dem KM184 aus 50-100cm Distanz, schräg von oben aufnehmen. Habe diesbzgl. viel getestet und diese Position ist optimal. Das leicht hinzu gemischt, verleiht der (im besten Fall selben ) Snare einen natürlicheren Sound und ergänzt sich mit dem nah aufgestellten SM57 sehr gut.
Falls keine Samples erwünscht sind, würde ich das KM184 mal in 10-30cm Abstand horizontal auf den Kessel zeigen lassen. Evtl. im Mix noch zum SM57 alignen.
Die Snare ist natürlich Grundvoraussetzung. Eine billige Snare, alte Felle, unpassende Stimmung, viel Dämpfung ... das sind alles Faktoren, die einen guten Snare Sound mehr oder weniger unmöglich machen.
Bei der Snare gibts beim Stimmen aufgrund des Snarebeds und des Teppichs auch noch etwas mehr zu beachten, zumal die gängige Stimm Methode "an allen Spannschrauben die gleiche Tonhöhe" hier nicht unbedingt die beste sein muss.
Wenn auf Dämpfung verzichtet (Obertöne!) und gut gestimmt wird, kann man mit einem SM57 schon sehr weit kommen. Höhen Anheben ist bei nah mikrofonierten Snares sowieso Standard Kniff beim Mischen. Bei dem Distanz Sample wirst du aber feststellen, dass du darauf weitgehend verzichten kannst, weil der Sound wesentlich ausgeglichener ist.
Ein nah mikrofonierter Sound klingt immer dumpf durch den Bassboost, der aus der Nahbesprechung resultiert.