Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Ich warte jetzt erstmal ab, bis mein Nord nächste Woche kommt. Dann gehe ich mit zwei Klinkenkabeln (L und R) vom Nord in den Behringer-Mixer. Und von da mit einem Kabel in den Monitor. Dann werde ich hören, wie es klingt. Ich denke, da kann an den Nord-Ausgängen nichts kaputt gehen.
Wobei der Klang am Monitor ja nicht ganz so wichtig ist. Es geht mir ja nur darum, dass ich höre, was ich spiele. Wichtig ist ein guter Sound im Saal über den großen Mixer und die PA.
Du hast da ein Keyboard für tausende von EUR, das wirklich was taugt. Wenn ich als Tontechniker die roten Kisten von Clavia auf der Bühne sehe, dann weiss ich, dass mir die Keyboards keine Schwierigkeiten machen werden. Dieses professionelle Teil schickst Du nun durch ein Mischpult der alleruntersten Kategorie. Du wirst Obertöne, Durchsichtigkeit und Klarheit verlieren sowie wahrscheinlich einiges an Punch einbüssen. Falls möglich, hör Dir das Teil mal über einen guten Kopfhörer an. Du dürftest über den Unterschied schockiert sein. Schaffe Dir daher ein kleines Pult einer höheren Qualitätsklasse an. Allen & Heath ZED 10 z.B.
Oder ein Soundcraft EPM-6 (ich habe das 8er Modell mit zusätzlichem Hallgerät, das heisst dann EFX-8 - feines Teil):
DAMIT hast Du dann was Gescheites. Du schriebst, Dir wäre vor allem der PA-Sound wichtig - aber den ruinierst Du mit dem Behringer-Pult ja genauso, alles, was ich oben über Soundverschlechterungen geschrieben habe, trifft genauso auf den PA-Sound zu. Und das kannst Du am Pult nur sehr unzureichend wieder hinbiegen. Du kannst die übriggebliebenen Höhen lauter machen, aber das ersetzt Dir nicht die unwiederbringlich verlorenen feinen Obertöne, die den Sound erst lebendig und interessant machen. Also, gib Deinem Portemonnaie einen Stoss und leg noch 200 Taler für ein gescheites kleines Mischpult drauf. Dazu für kleines Geld noch so ein Köfferchen:
Dann macht auch der Transport dem Pültchen nichts mehr aus. Ich habe dasselbe Case, nur eben minimal größer, passend für das EFX-8, und das ist schon ganz okay. Kein 9mm Flightcase, aber für den vorsichtigen Transport absolut ausreichend und federleicht.
Viel Spass mit dem Clavia!
Gruß
Jo