rock4life81
Registrierter Benutzer
Da gab es in einem anderen Thread was dazu... Ein Großhändler wird (wie in jedem anderen Vertrieb abseits von Instrumenten auch) im besten Fall die Waren nur in Stichproben kontrollieren...
Ein kleiner lokaler Laden ist froh wenn er gewisse Instrumente überhaupt bekommen kann und kann es sich auf Grund wesentlich schlechterer Einkaufskondition oft gar nicht leisten, ein teures Instrument beispielsweise 10mal hin und her zu schicken, bis ein richtig gutes eintrifft. Schließlich muss er in Vorleistung gehen und kann das Instrument während laufenden Austauschs nicht verkaufen. Deswegen wird da auch (vlt mit schlechtem oder guten Gewissen) eine Gurke verkauft, da dann die Nachbesserung eigentlich im Zuge der Gewährleistung beim Kunden liegt, auch wenn der Händler dann als Mittelsmann zwischen Verbraucher und Hersteller liegt. Und es handelt sich immer noch um einen Händler und keinen Gitarrenbauer der alles selbst vor Ort machen kann. Zumindest ist der Händler dann nicht mehr in der Situation zu schauen, wo er das Geld für das eingekaufte Instrument wieder herbekommt.
Und das man genau diese unter Umständen langfristige Auslage von kleinen Händlern nicht verlangen sollte, zeigt ja das verschwinden von immer mehr kleinen Händlern recht deutlich. Und einfach Personal für sowas einzustellen, wird der kleine Händler auch nicht leisten können; vor allem in einer Zeit wo fast alle kleinen lokalen Händler täglich ums überleben mit dem Laden kämpfen müssen.
Wir sind alle einfach mittlerweile zu sehr von der Bequemlichkeit des Onlinebestellens beim Großhändler verwöhnt und ggf. den Einkauf von Serviceleistungen dort... Aber ich glaube das führt jetzt eh zu weit und den Thread in eine andere Richtung von daher: back2topic
Ein kleiner lokaler Laden ist froh wenn er gewisse Instrumente überhaupt bekommen kann und kann es sich auf Grund wesentlich schlechterer Einkaufskondition oft gar nicht leisten, ein teures Instrument beispielsweise 10mal hin und her zu schicken, bis ein richtig gutes eintrifft. Schließlich muss er in Vorleistung gehen und kann das Instrument während laufenden Austauschs nicht verkaufen. Deswegen wird da auch (vlt mit schlechtem oder guten Gewissen) eine Gurke verkauft, da dann die Nachbesserung eigentlich im Zuge der Gewährleistung beim Kunden liegt, auch wenn der Händler dann als Mittelsmann zwischen Verbraucher und Hersteller liegt. Und es handelt sich immer noch um einen Händler und keinen Gitarrenbauer der alles selbst vor Ort machen kann. Zumindest ist der Händler dann nicht mehr in der Situation zu schauen, wo er das Geld für das eingekaufte Instrument wieder herbekommt.
Und das man genau diese unter Umständen langfristige Auslage von kleinen Händlern nicht verlangen sollte, zeigt ja das verschwinden von immer mehr kleinen Händlern recht deutlich. Und einfach Personal für sowas einzustellen, wird der kleine Händler auch nicht leisten können; vor allem in einer Zeit wo fast alle kleinen lokalen Händler täglich ums überleben mit dem Laden kämpfen müssen.
Wir sind alle einfach mittlerweile zu sehr von der Bequemlichkeit des Onlinebestellens beim Großhändler verwöhnt und ggf. den Einkauf von Serviceleistungen dort... Aber ich glaube das führt jetzt eh zu weit und den Thread in eine andere Richtung von daher: back2topic