Behringer Deep Mind 12

Dann ist ja alles gut - eigentlich rauscht meiner auch wenig, eher erst ab 75% Volume.

Mein Expression-Pedal habe ich mal gerade angeschlossen und kalibriert - feine Sache, über Breath Control noch eine zusätzliche Modulationsquelle.

Nachtrag : Geht um den Kopfhörer-Ausgang.
 
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Jepp... das lässt sich allerdings recht einfach testen, denke ich: einen Kopfhörerausgang hat der DM doch!?
 
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Bei meinem DeepMind 6 höre ich so gut wie gar kein Rauschen. Probiert es doch mal mit dem angehängten Patch. Der ist auf Unison (Unison-6 auf dem DM6, vielleicht muss man beim DM12 noch auf Unison-12 umschalten?) mit einer "Orgel"-Hüllkurve auf dem VCA, d. h. alle 6/12 VCAs öffnen sich sofort bei Tastendruck und bleiben bis zum Loslassen voll göffnet. Ausserdem ist das Filter ganz geöffnet und die Resonanz auf Null, und die beiden Oszillatoren sind ausgeschaltet.

Damit sollte man beim Tastendruck nur das Knacken der Hüllkurven und das Rauschen von den VCAs hören. Bei mir ist das wirklich sehr leise über die Line-Ausgänge, auch wenn der Lautstärkeregler voll aufgedreht ist.

Über Kopfhörer etwas lauter, und auch im 4-Pole-Modus etwas lauter als im 2-Pole-Modus.

Grüsse,
synthos
 

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Das Teil ist nun 4 Wochen im Einsatz. Am Sound gibts nichts zu meckern. Er macht alles was er kann hervorragend. Aber alles kann er nicht. Super druckvolle Bässe z.b. bringe ich nicht aus dem Gerät, da muss Software herhalten. Für alles vollanaloge dass man sich aus einem Juno vorstellen kann reichts allemal. Schönes Gerät, bleibt im Rack.

Leider gitb es kein VST-Plugin, nur den Standalone-editor. Schade.
 
Editor nutze ich bisher für Soundbasteleien garnicht. Bin angenehm überrascht wie gut sich das Teil bedienen läßt, bei gleichzeitig schon sehr ordentlicher Modulationsmatrix. Mir reichen die 8 Slots - mehr Aufwand betreibe ich dann doch eher nicht. Macht großen Spaß und mir gefällt´s gut auch noch die Effekt-Vielfalt zu haben. Kann schöne Ambient-Sounds und ist zu meinen bisherigen Sachen nochmal eine gute Ergänzung. Immer "dick und fett" muß für mich garnicht sein - gern auch mal etwas filigraner und mit vielen Modulationen.

Bin auch überrascht, daß mit Tone-Mod / Sync doch einiges an Soundänderungen möglich ist -"kann nur zwei Wellenformen" trifft´s nicht so ganz.

Und eben das "I-Pad muß man gleich dazukaufen" stimmt für mich nicht, auch wenn ich eigentlich genau davon ausgegangen bin.

Sollte ja etwas anderes werden, ;) aber wie´s dann so ist....
 
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hier heißt es ja oft, der DM12 klingt schwach auf der brust....das hier ist ein sound, live gespielt:
https://soundcloud.com/darkstar679/elysium-2
 
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heute kam bei mir der blade runner soundtrack an.....da dachte ich, ob der DM12 das auch kann?
https://soundcloud.com/darkstar679/blade-runner-ii-hommage-to-an-excellent-movie
 
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Toller Film, toller Soundtrack, toller Track
 
Wow, nur mit dem DM-12 erstellt? Und dann laut Soundcloud auch innerhalb von 57 Minuten?

Respekt! Ich habe den Film letzte Woche gesehen und kann es mir bildlich vorstellen, im dunklen Kinosaal zu sitzen, während deine Demo läuft.

Nur die Störgeräusche nimmt man (zumindest über Kopfhörer) an ein paar Stellen etwas wahr, gerade am Ende und zwischendurch immer mal wieder (z.B. 1:17 und 2:17). Kann man natürlich auch unter "Ist eben analog" verbuchen, mancher Vintage-Synth klingt auch nicht sauberer.
Je nach Arrangement und Sound fällt es vermutlich weniger auf, ansonsten ein paar iZotope-Plugins drüber und das sollte auch nicht weiter stören. :)

Und deine Produktivität ist ohnehin zu beneiden. :D
 
Wow, nur mit dem DM-12 erstellt? Und dann laut Soundcloud auch innerhalb von 57 Minuten?

Respekt! Ich habe den Film letzte Woche gesehen und kann es mir bildlich vorstellen, im dunklen Kinosaal zu sitzen, während deine Demo läuft.

Nur die Störgeräusche nimmt man (zumindest über Kopfhörer) an ein paar Stellen etwas wahr, gerade am Ende und zwischendurch immer mal wieder (z.B. 1:17 und 2:17). Kann man natürlich auch unter "Ist eben analog" verbuchen, mancher Vintage-Synth klingt auch nicht sauberer.
Je nach Arrangement und Sound fällt es vermutlich weniger auf, ansonsten ein paar iZotope-Plugins drüber und das sollte auch nicht weiter stören. :)

Und deine Produktivität ist ohnehin zu beneiden. :D
oha! in der tat! wie üblich hat der DM12 effekt "rackamp" ein störgeräusch erzeugt, oder zumindest verstärkt.
ich habs jetzt raus rendern lassen, sollte also weg sein. mit dieser nachbearbeitung kann ich 57 min nicht mehr halten, sind jetzt 1h 5min. die datei ist nun bei SC ersetzt.

es freut mich sehr, daß dir die demo gefällt. als ich gestern den soundtrack gehört habe, liefen mir schauer über den rücken....da mußte ich einfach den DM12 anwerfen und schauen, was damit geht.
1.JPG

das hier ist das ganze projekt.
die jeweils obere zeile ist der originalsound vom DM12, die zeile darunter ist die reverb-fahne vom lexicon MX400.

produktivität? eigentlich mache ich nicht viel. einschalten, ausprobieren, spielen, spaß haben.
 
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hier mit 2 synths gespielt, programmchange über die DAW:
https://soundcloud.com/darkstar679/cowboy-bebop-eye-of-jupiter
80% DM12, 20% Virus TI 2, Lexicon MX400 auf allen spuren.
 
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hier ein beitrag im 7/8 takt: https://soundcloud.com/darkstar679/42-bpm-battle

vielleicht noch eine besonderheit.
ich habe mit dem DM12 einen kurzen noise schnipsel erzeugt und auf die ganze track länge kopiert.
somit ist der track künstlich mit -57db verrauscht.
 
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nach gefühlten monaten wieder mal einen synthesizer angefaßt.....ich war mehr in sachen gitarren unterwegs:

https://soundcloud.com/darkstar679/get-yourself-a-deepmind
 
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anbei ein kleiner DM12 track - klavier ist DGX650:
https://soundcloud.com/darkstar679/where-am-i
 
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Falls jemand mit dem Kauf eines Deepmind 12/6/12D liebäugelt...die Preise sind Anfang September noch einmal deutlich gefallen:
  • Der Deepmind 12 liegt jetzt bei 699€, deutlich unter den ~829€ der letzten Monate und drastich niedriger als die 1199/1099€, die er hierzulande ursprünglich kostete. Der Deepmind 12 kostet damit aktuell etwa so viel wie sein kleiner Bruder, der Deepmind 6, bei Markteinführung.
  • Der Deepmind 6 ist ebenfalls günstiger geworden und liegt jetzt bei 499€. Damit ist er gleichauf mit dem Minilogue als derzeit günstigster analoger Polysynth.
  • Das Desktop-Modul 12D ist für ähnlich kleines Budget zu haben: jetzt kostet es nur noch 599€.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist spätestens jetzt wirklich ziemlich beeindruckend. Ich werde mir zwar immer noch keinen holen - u.A. trifft der Grundklang nicht ganz meinen Geschmack -, aber es würde mich nicht wundern, wenn die Deepminds zu den meistverkauften Synthesizern dieser Generation werden.:redface:
 
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12D für 599 € sieht mir zwar interessant aus, allerdings will ich keinen monotimbralen Synthesizer mehr. Klar sind die 12 Stimmen analog, und viel mehr analoge Technik kann man zu diesem Preis in einem solchen Gehäuse nicht erwarten. Allerdings, für etwas Synthesizer-Pads und sonstige Synthesizer-Sounds würde mir auch ein digitaler Synthesizer reichen, der im besten Fall viel mehr Stimmen erzeugen kann und zudem multitimbral ist. Das wäre also meine Präferenz: Multitimbralität mit mehr Stimmen, dafür dann halt digital, wenn es noch relativ günstig und kompakt sein soll. Und wenn man bedenkt, dass auf den Sounds noch viele digitale Effekte drauf sind, dann kann auch der zugrunde liegende Sound digital erzeugt sein, sofern es gut klingt. Wer aber unbedingt eine echt-analoge polyphone Klangerzeugung haben möchte, ist so ein 12er DM natürlich Preis-Leistungs-technisch sehr interessant. Wenn's klanglich nicht ganz passt, kann man mit EQ und Effekten bestimmt noch einiges hinbiegen.
 
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bei mir ist der DM12 immer noch das hauptgerät und der virus TI2 wird seltener benutzt.
 
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Bei mir führt der Deepy ein Schattendasein. Eigentlich kommt er nur zum Einsatz wenn ich gerade an einen 106 denken muss. Aber - das kann er sehr gut :)
 
Da bin ich froh, dass der DM mein einziger Synth ist - dadurch benutze ich ihn ständig, kann ihn wertschätzen und freue mich über ihn. Zuviele Instrumente machen unzufrieden.
 
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