Sodala, kurzes Feedback. Mir ist klar dass da noch einiges zu erforschen gibt, also gemach. Falls aber jemanden eine Frage unter den Nägeln brennt, her damit. ICh versuche sie dann zu beantworten.
Was gefällt mir:
- Es ist kompakt und bietet trotzdem viel Bedienmöglichkeiten.
- Es ist klingt für mich hervorragend. Auch die Signalbearbeitung komt dank der Klarheit des Sounds mir sehr entgegen.
- Es fühlt sich wertig an
- Das Bedienkonzept mit den Tastern für die Mixbusse gefällt mir auf Anhieb. auhc die umgekehrter Richtung mit "Ch to All Mix" ist praktisch, fast besser als die Variante vom GLD mit den Mix-Tastern in den Kanälen
- 12 Mixbusse (Aufteilbar auf Subgruppen und Auxwege) und 4 Effektbusse entsprechen dem was viele Markbegleiter auch anbieten. Nur, die Mixbusse sind standardmäßig Stereobusse. Somit verliert man keine Busse wenn man mal Stereo-Monitoring haben will. Das ist im Inear-Zeitalter nicht zu verachten.
- acht Mutegroups und acht DCAs
- Die Bootzeit ist mit knapp 4 Sekunden für mich rekordverdächtig.
- Konfigurierbare Sidechain-Quellen bei Kompressor und Gates.
- Die vier Softencoder (mit Mutes), leider fehlt denen aber eine Anzeige des Stellwerts (LED-Kranz). So ist man halt doch etwas blind.
- Über den Taster View kann man vom Kanal Namen auf die Kanal-Nummer bzw die Quelle (Local/SLink/USB) umschalten. Nach kurzer Zeit wechselt es automatisch wieder zum Kanalnamen.
- den Talkbackeingang kann man sich auf einen Kanal legen, damit hat man 25 XLR-Eingänge am Pult, alle mit Phantomspeisung.
- die eingebaute Pultbeleuchtung.
Was mir nicht so gefällt:
- Die lokalen Ausgänge sind nicht über Relais abgesichert. D.H beim Ein- und Ausschalten gibts hässliche Knackser. (Das gilt allerdings nicht für z.B. die AR2412. deren Relais werden so wie man es sich vorstellt unterstützt)
- Es gibt keine Möglichkeit sich den PAFL-Weg auf eine externe Box zu legen, es sei denn man nimmt den Kopfhörerausgang, das ist aber hässlich.
- Fehlende Konfigurationsmöglichkeit der Samplingrate des Windows ASIO Treiber. Ich habe da einen Verdacht, dass mir das eing kleines Problemchen eingebrockt hat. Nur um das eine endgültige Aussage zu treffen muss ich mir das noch genauer ansehen.
Was mir noch fehlt:
- Library fürs Routing, da das umstellen doch etwas aufwendig sein kann.
- Transienten Controller und Multiband Kompressor bzw Dynamic EQ vom GLD/dLive
- Die Kombi AR2412 mit AB168 wird noch nicht vollständig unterstützt, die Kanäle 33-40 sind noch nicht sichtbar für das Pult.
- Kompressortypen vom GLD/dLive
- Farbauswahl für Kanaldisplays
- Global Pre/Post Konfiguration für einen Aux
- Die Möglichkeit den Tappoint für Prefader
- ein Spectrograph optimalerweise als Overlay beim EQ.
Bisheriges Fazit:
Das Teil wird mein schon lange überfälliger Ersatz für das X32 Compact. Es ist zwar gut doppelt so teuer, bietet mir aber unterm Strich mehr Flexibilität. Es ist in einigen Belangen auch dem GLD überlegen, in anderen allerdings merkt man deutlich dass A&H dem GLD oder dessen allfälligen Nachfolger nicht vorzeitig das Wasser abgraben will. So zumindest empfinde ich das. Aber, wer raunzt der kauft. Nein ehrlich es ist ein gelungenes Pult das echt Lane macht. Und vieles meiner Wünsche kann man ja noch in die V2.0 der Firmware packen;-)
Hier noch ein paar Fotos:
Sobald ich Zeit habe schaue ich mir den Rest des Pultes an und werde berichten.
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wenn wir hier "nur" 4 FX busse beklagen, dann ist das schon ein bisschen jammern auf hohem niveau ;-)
ich sehe das jedenfalls so, dass die anderen 4 FXe dann eben für inserts nutzbar sind. in der dLive nehme ich da z.b. gerne die transient-FX in die tomkanäle. da brauche ich für je zwei toms einen effekt.
Klar jammert man da auf hohem Niveau. den Transienten Controller und ein paar Multiband Kompressoren sehe ich auch durchaus als potentielle Kandidaten für die restlichen vier FX Engines, nur derzeit fehlen die halt noch, und hin und wieder fallen mir da schon Anwendungen ein wo ich mehr als die vier Efffekte brauche. Drum Room, Vocal Hall, Tap Delay, Horn Hall, ADT oder Chorus zum Anfetten. Allerdings geht das eben in dem man sich dann einen Aux "opfert". Bei zwölf Bussen ist das nicht ganz so schlimm. Da gehen einem beim GLD schon mal schneller die verfügbaren Busse aus;-) Und BTW, beim M7 habe ich sowieso immer ein Siderack gebraucht, denn ich mag die SPX2000 Effekte so gar nicht. Der SPX 90 war und ist cool, aber das neuere Zeug, nein danke;-) Und da gehen neben den Bussen auch gleich der IO flöten.