VOX AC15 - User Thread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Danke für Eure Hilfen!
Ich könnte den 5 Watt Laney auch nur mit 0,5Watt laufen lassen, tue das aber nicht, da mir der Klang dann etwas zu "schmal" wird.

Den Roland Jazz Chorus, den ich augenblicklich für ein paar Tage hier zum Testen habe (hauptsächlich wegen meiner 360/12er Rick),lasse ich
wegen der Lautstärke mit Vol 2 bis 3 laufen.Er hat zwei 10" er Lautsprecher und kann damit auch recht tief tönen.
Darüber geht nur, wenn meine Frau nicht im Haus ist. Nachbarn stören im Einfamilienhaus nicht.
Der Roland ist recht clean, aber einen Tick zu "kühl" im Ton -für meinen Geschmack. Daher mein Schielen nach einem anderen Amp.

"London Powerscaling" klingt interessant. Was würde solch Einbau kosten und wer macht das?

Wenn sich die beiden Versionen des AC 15 (handwired / normal) nicht all zu sehr klanglich unterscheiden,
könnte ich gut dabei sparen.
 
Ja, die Handwired-Version ist etwas schöner. Das ist aber mehr eine Sache fürs persönliche Gewissen. Klanglich kann man beude Varianten nicht voneinander unterscheiden.
Technisch ist die Platinenversion sogar besser, da die Handwired-Version einen Bug in der Bestückung hat(te).

Insofern halte ich den AC15 in der Normalversion für sehr treffend, auch was deine restlichen Schilderungen betrifft.
Die "Kühle" wie beim Jazz Chorus wirst du nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch eine Frage hinterher geschoben:
Was haltet Ihr von dem Vox AC15 C2?
Ich finde, 2 Lautsprecher bringen etwas mehr "Raum" in den Klang.

Und noch etwas:
einen "normalen" AC15 könnte man ja doch mit ´nem Celestion Alnico Blue nachträglich aufrüsten, oder gibt es da Hindernisse?
 
Joa, 2 Speaker bringen mehr fülle, aber auch gefühlt mehr Lautstärke durch "mehr Ton im Raum". Damit wäre man wieder beim Problem mit den Nachbarn.
Eine Idee wäre ein externes Cab zu benutzen. Der AC bliebe transportabler und du hättest zu Hause oder im Proberaum eine stationäre Box für mehr Ton.

Jup, ein Blue Bulldog ist ein toller Speaker. Ich bin ein großer Fan eines AC30 mit diesen Speakern.
 
Danke, diese Idee werde ich mal ausprobieren.:great:
Wahrscheinlich teste ich mal einen AC15 C1 über meine 2x12" er Box.
Wenn zu laut, kann ich die Box ja immer noch verkaufen.
 
Was haltet Ihr von dem Vox AC15 C2?
Ich finde, 2 Lautsprecher bringen etwas mehr "Raum" in den Klang.
Was man beim AC15C2 auch berücksichtigen sollte, ist das Gewicht von 30 kg.
Mein AC15HW1 füllt das große Wohnzimmer klanglich sehr gut aus, und klingt dabei für mich sehr räumlich. Da vermisse ich keinen zweiten Speaker. Die 2x12 Version dürfte wohl eher mehr Druck/Lautstärke als "Räumlichkeit" erzeugen.
Ich nutze auch durchaus die Leistungs-Reduzierung auf 7,5 W. Man kann ihn mit dem Master-Regler gut auf Zimmer-Lautstärke (was immer das auch ist :D) bringen, allerdings hat man dann eben nicht mehr diese typische Vox-Zerre. Deshalb finde ich ihn für eine Mietwohnung eher ungeeignet. Im eigenen Haus ist es kein Problem, aber man kommt auch irgendwann schnell an die eigene Schmerzgrenze, bzw. den Punkt, an dem man Gehörschutz bräuchte. ;)
Aber der Amp hat einen traumhaften Klang, er wäre so ziemlich das letzte Teil, was ich von meinem Equipment abgeben würde. Für mich klingt er besser als der normale AC15, allerdings stand der im Musikladen auch in einem deutlich kleineren Raum zum Testen.
Der AC4HW ist sicher auch ein feiner Amp für zuhause, habe ich aber bisher noch nicht antesten können. Der dürfte inzwischen auch recht schwer zu finden sein. Der normale AC4 mit dem 10"-Speaker gefiel mir jedenfalls nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@escarbian:
Danke für Deine sehr detaillierte Entscheidungshilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was haltet Ihr von dem Vox AC15 C2?
Ich finde, 2 Lautsprecher bringen etwas mehr "Raum" in den Klang.

Ich stimme meinem Vorredner in Punkto Gewicht zu. Leichter :D oh, welche Zweideutigkeit! :D ... leichter ...oder besser wäre es mit einer Zusatz 1x12" anstatt der 2x12" speziell bei häufigen Transport zu Konzerte o. Bandproben.
 
Hallo Leute,

mein Vox kam heute Mittag endlich an. Was soll ich sagen: Bin erstmal sehr zufrieden. Mit meiner Tele rockt der wirklich richtig gut, perfekt für meine Musik (spiele viel Indie/Alternative-Kram). Auch Clean hat er mich schon überzeugt. Leider klingt meine Am. Std. Strat einen ticken "dünn" über ihn (v.a. am Bridge-Pu), mit dem Tone Cut lässt sich das aber ganz gut beheben und ich "gewöhne" mich auch schon dran. Bin am Anfang immer eher etwas skeptisch. Der Reverb und v.a. Tremolo haben mich sehr überzeugt, gefallen mir wirklich gut. Leider kann ich mit meinem aktuellen FS nur den Reverb anwählen, vielleicht ist aber auch der FS kaputt. Werde mich demnächst mal nach einem neuen umsehen.

Der Amp kann ja wirklich auch laut werden, hätte ich so nicht gedacht. :D Aber mit meinem BD2 lässt er sich Zuhause prima boosten, so dass auch gute verzerrte Sounds bei wenig Lautstärke möglich sind.

Bezahlt hab ich letztlich 410 inkl. Versand. Der Amp ist in sehr gutem Zustand, lediglich kleine Klebereste von einer Mic-Markierung sind noch zu sehen, daher der günstige Preis. Stört mich eigentlich gar nicht. Achso, es ist der mit dem Greenback-Speaker.

Im Anhang noch ein Bild.

LG FF

$_72 (1).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sowas sieht und liest man gern! :great: Some british cakes are on the way!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch zu dem Amp und viel Spaß damit. :great: :great:
Gestern habe ich meinen AC15 mit etwas Boost vom Prince of Tone gespielt und war auch vom Crunch-Sound in Wohnzimmer-Lautstärke absolut begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab gestern im Musikladen eine Strat ausprobiert, einfach in einen AC30 in den Top Boost-Kanal, ein bisschen Reverb und ich hab eigentlich alles was ich brauche :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

mein Vox kam heute Mittag endlich an. Was soll ich sagen: Bin erstmal sehr zufrieden. Mit meiner Tele rockt der wirklich richtig gut, perfekt für meine Musik (spiele viel Indie/Alternative-Kram). Auch Clean hat er mich schon überzeugt.

Anhang anzeigen 588943

Das freut mich schon mal für dich....
Glückwunsch....
Weiterhin viel Spaß.
 
So, nun habe ich mir einen AC15C1 Head bestellt. Mal sehen, wie der sich tut.
Ich werde ihn über meine 2X12"er Greenbacks Box spielen, die hier links im Avatar unterm Laney steht.
Falls da nur Mittelmäßiges rauskommen sollte, probiere ich mal die Vox 2X12"er Box damit oder ´ne andere.
Ich gebe dann in 14 Tagen mal Bericht. Vorher kann ich es nicht.
Daß der Top / Head einen Umschalter für unterschiedliche Wattzahl hat, finde ich
sehr interessant. Das gab auch den Ausschlag für den Kauf.
Da ich ihn bisher außer im Net noch nicht gehört habe, ist er sozusagen "die Katze im Sack"...:rolleyes:


Nebenbei vielleicht noch ´ne Frage zu den besten Röhren: welche habt Ihr drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Putl,
Die 14 Tage sind um, ich habe gerade den Fender Super Champ zu Hause und denke auch noch über den Ac 15 Head nach, ob dazu oder im Tausch, weiß ich nicht.
Wäre schön von deinen Eindrücken zu lesen. Ich hab ne Palmer mit zwei Greenbacks in geschlossener Bauweise auf einem S3 Ständer, hat einen wundervollen Raumklang.

Gruß Beta New
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

es gibt ein Problem mit meinem neuen, alten Vox AC15. Seit einiger Zeit (etwa so 2,3 Wochen) brummt/fuzzt der Amp im Top Boost Channel etwas. Also sobald ich eine Saite anschlage, kommt am Ende ein leichtes Brummen, klingt wie ein leichtes Fuzz und es wird manchmal auch etwas leiser. Es tritt tatsächlich nur im Top Boost auf und gefühlt auch nicht immer.
Kabel und Gitarren wurde schon gewechselt, die Röhren wurden im Betrieb mit einem Schraubenzieher schon mal berührt, um Mikrophonie auszuschließen. Weiß jemand woran das sonst liegen könnte? Gefühlt hat sich der Amp vor dem Brummen auch nicht wirklich verändert und bewegt wurde er auch nicht. Ist einfach so aufgetreten.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Werde den Amp wegen Finanzen (bin Student) erst im April zu einem Techniker bringen können, sollte sich das Problem bis dahin nicht selbst erledigt haben.

LG
 
Schon länger her hier, aber ich tippe auf Röhren.... Oder hast du ihn zufällig schon zum Tech gehabt?

Was war das Ergebnis?

Ich war letztens fast do doof und hab meinen fast verkauft, zum Glück bin ich zur Vernunft gekommen und hab ihn behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon länger her hier, aber ich tippe auf Röhren.... Oder hast du ihn zufällig schon zum Tech gehabt?

Was war das Ergebnis?

Ich war letztens fast do doof und hab meinen fast verkauft, zum Glück bin ich zur Vernunft gekommen und hab ihn behalten

Nein, hatte ich noch nicht. Ich hatte bis jetzt noch kein Geld und war eher auf der Akustik unterwegs. Ich werde nachher mal bei einem Tech anrufen und ihn da dann mal nächste Woche vorbeibringen.
Mittlerweile ist das Geräusch auch im Normal-Channel. Ich tippe auch auf die Röhren.
Kann mir einer sagen, was der Röhrenwechsel bei dem Vox insgesamt etwa kosten wird?

LG Leon
 
Hallo zusammen,

da ich nun jahrelang (nicht weniger als 30 Jahre) mit Marshall Amps unterwegs war, war ich lange auf der Suche nach einem komplett anderen Sound. Nun hat es mir der Vox AC30, bzw. AC15C1 angetan. Ich finde den Ton, welcher die AC Reihe erzeugt, ideal für mich. Weil ich der Schlepperei der großen Marshall Box und des Topteiles JVM410 ein Ende mache, hab ich mich für den kleinen Combo AC15C1 entschieden. Nun meine Frage. Hat jemand Erfahrung speziell mit dem AC15C1 bzgl. Proberaum? Wir spielen überwiegend Pankrock. Ich hab ihm momentan noch zuhause als Übungsamp, würde ihn aber gerne mal mit zur Bandprobe nehmen. Mir ist schon klar, dass der Combo alleine wahrscheinlich an seine Grenzen kommt. Gleichzeitig hoffe ich aber, wenn ich das Teil an eine Vox 2x12 Box hänge, dass es evtl. ausreicht. Vielleicht spielt ja diese Kombi jemand hier im Forum.
Was meint ihr? AC15C1 nur Übungsamp für zuhause oder auch für die Probe geeignet?

Vielen Dank euch im Voraus.

Grüße aus denn Schwarzwald
Hardy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hardy!

Ich hatte mal das Vorgänger-Modell (ich glaub´das hieß "CC1") - und das war der lauteste "kleine" Amp den ich je hatte.
Wenn der Amp in eurem Proberaum nicht ausreicht, würde ich sagen ihr spielt zu laut ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben