skerwo
Registrierter Benutzer
Damit hat das nichts zu tun.
Ich finde es nur immer wieder bemerkenswert, wenn in Foren wie diesem ab und zu der Eindruck entsteht, dass immer mehr, immer teurer, immer exklusiver der einzige Weg zum Ziel ist.
Hinzu kommt der Eindruck, dass sich der eigene musikalische Status in erster Linie dadurch offenbart, dass man eine möglichst teure/ abgefahrene Gitarre über einen möglichst handgefertigten Custom - Amp spielen m u s s, um nicht als bedauernswerter Tor dazustehen, der eigentlich keine Ahnung davon hat, wie ein richtig guten Amp klingen m u s s.
Insbesondere finde ich es erstaunlich, dass ein Beitrag, der in der Summe sagt: "Du brauchst keine Tausende von € ausgeben und kannst trotzdem einen Sahnesound produzieren!" (der von einer ganzen Menge Leute sogar positiv angenommen wird), auch erwartungsgemäss Mahner auf den Plan ruft, die klar zu machen versuchen, dass derjenige, der w i r k l i c h ein Gourmet ist, sogut wie gar nicht darum herum kommt, sich einen Amp maßfertigen zu lassen.
Tut mir leid, aber das ruft bei mir nunmal Reflexe hervor, die irgendetwas mit der Ablehnung von Arroganz, Selbstüberschätzung und "dicke Hose" oder "wer hat den längsten" zu tun haben.
Ich weiss, dass mit diesen Aussagen vielenicht einverstanden sein werden, aber egal, es musste 'mal gesagt werden (zumindest meiner Meinung nach).
Und jetzt weiter im laufenden Programm.
Deine Aussagen rufen bei mir auch Reflexe hervor, z.B. ob der Mann überhaupt lesen kann oder das, was ich geschrieben habe, genau liest oder nur das sehen will, was seine Meinung bestätigt.
Was gibt es dagegen einzuwenden, wenn sich jemand einen Amp oder Gitarre abseits des Normalen oder Üblichen kaufen oder leisten will? Nichts! Macht er deswegen besser Musik? Nicht unbedingt, aber vielleicht auch schon, weil er sich inspiriert fühlt, vielleicht tatsächlich einen besseren Sound hat als zuvor etc etc.
Ich spiele übrigens eine Gitarre und einen Amp, die deutlich im dreistelligen Bereich liegen. Aber ich habe durch jahrzehntelange Erfahrung mittlerweile auch eine genaue Vorstellung davon, welche Gitarre und welchen Amp ich für genau meine Vorstellung von Sound und Musik haben möchte. Das gibt's nicht von der Stange, und wenn es vielleicht auch nur an der Optik liegen mag. Auch der TE weiß was er will, so what?
Niemand hat hier den verallgemeinernden Eindruck vermittelt, dass nur das gut ist was auch teuer ist. Ebenso solltest du nicht alles verteufeln, was anders und vielleicht auch teurer ist. Und vor allem nicht anderen - dir völlig unbekannten Menschen - Arroganz etc unterstellen.