Martman
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Nur daß ich weder mit 61 Synthesizertasten noch mit 88 Hammermechaniktasten etwas anfangen kann. Wenn schon große Tastaturen, dann zweimal 76 Synthesizertasten mit Aftertouch, aber ohne Hammermechanik übereinander – vielleicht gar drei, wenn der MicroKorg wegfiele.Es spricht ja nichts gegen eine zweite Tastatur, wenn man beides braucht...
Dafür brauche ich eben die schnell und halbblind zu- und abschaltbaren Multimode-Parts. Das leistet weder ein Touchscreen (Korg) noch eine Reihe programmierbarer Taster ganz links am oberen Gehäuserand (Kurzweil). Mit acht oder weniger komme ich übrigens auch nicht unbedingt aus.Also ICH persönliche steppe bei sowas nicht weiter, sondern baue mir Splits bzw. Layer, notfalls mit extra-Ebene, die analog zur Shift-Taste einer Computertastatur bei Bedarf herangeholt wird: per Joystick, Hand- oder Fußtaster, Expression...
Nur daß man dann so Sachen wie Filter, Hüllkurven, LFOs und Modulationsverknüpfungen doppelt schrauben muß, wenn man 3 Oszillatoren braucht.Das kann ich dir im Detail nicht versprechen, aber bei den allermeisten Punkten deiner Liste habe ich spontan genickt: pro Timbre hast du zwar "nur" 2xOSC plus Noise plus Sub plus Audio, das aber insgesamt doppelt (ein "Monopatch" besteht aus zwei AL1, die z.B. durchaus gemeinsame Parameter bzw. LFO etc. teilen können). Also 4 OSC, 2 Sub, 2 Noise, zwei Ringmodulatoren, 2 Audio in...
Ich könnte jetzt die verschiedenen Modi aufzählen, die der Waveshaper schon im B-Virus kann – darunter eben auch ein resonanzloses Tief- oder (eben à la Roland) Hochpaßfilter mit 6 dB/Oktave. Aber das wäre müßig. Nur den rolandesken Zusatzhochpaß würde ich schon vermissen – ein EQ leistet mitnichten dasselbe.Waveshaper: check (wenn auch nicht im Filter).
Weshalb ich nie auf andere Geräte umsteige, auch wenn wir ein vergleichsweise mageres Repertoire haben.Das dürfte der Hauptknackpunkt sein: egal, ob Patches neu bauen oder sich an ein neues Layout gewöhnen müssen - so ein Umstieg ist immer mit Arbeit und Kompromissen verbunden. In BEIDE Richtungen. Immer.
Ich hatte vor geraumer Zeit etwas in der Art anklingen hören, daß eine Kronos meinen kompletten Park (zumindest den in der Band) mehr als gleichwertig ersetzen könnte.Außerdem: wer sagt denn, dass DU unbedingt ALLE deine Synths durch einen Kronos ersetzen sollst? So ein Unfug...
Wirklich stören tut mich das nicht, weil ich die XP-80 nicht sehr häufig wirklich als Klangerzeuger nutze. Ein paar der Performances steuern tatsächlich nur externes Equipment; am häufigsten nutze ich eine, die nur auf einem Part und einem MIDI-Kanal sendet, und alles andere geschieht extern. Manche Stücke laufen nur auf dem Virus oder beiden VAs, viel Nichtelektronisches mache ich inzwischen mit dem XV-5080, und der Kurzweil hat auch seine speziellen Aufgaben (Rhodes trotz doppelt vorhandenen Roland-60s/70s-Erweiterungen, Solina – auch mal durch Phaser und Delay vom Virus –, KFM...)nur du hast dich beschwert, dass dein XP80 (also die PCM-Presetschleuder in deinem Setup), nur 32 Multis kann - und da gibt es nun durchaus Abhilfe in Form von allen möglichen moderneren Alternativen. Auch preislich unterhalb vom Kronos...
Hattest du nicht mal eine CX-3 I entkernt, oder ist die das?die HX3 mit Vent
Martman