Atomic - User Thread

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
Ui, schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich bin mit Atomic bzw. Tom King für alle Zeiten durch. Meiner ist nach 9 Monaten abgeraucht, und trotz Garantie interessiert das bei Atomic niemanden. Ein solches Verhalten wie im Fall von Atomic hab' ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt. Und ich bin da auch nicht erste bzw. einzige.
 
Oje, das tut mir leid für dich!
Interessanterweise habe ich vor kurzem in einem anderen Forum gelesen, dass jemand den Support sehr gelobt hat.
Ich weiß, bringt dir nicht viel. Wundert mich nur, dass die Meinungen da so auseinander gehen.
Ich für meinen Teil bin hoffentlich vorerst auf der sicheren Seite: Habe das Teil über Anderton's bestellt, da ist hoffentlich der Support besser.
 
Schreib doch mal einen netten Post bei TGP, dort liest und schreibt ja auch Tom.
 
Genau! Außerdem wird das Teil da sehr hochgelobt. Da ist negative Bewertung vielleicht hilfreich für dich!?

Ich hatte mein Amplifire kurz nach dir gekauft und innerhalb der money back Zeit zurück gegeben. Dabei war ich mit Tom King in Kontakt und er war sehr zuvorkommend.
Mein Amplifire kam aber auch direkt von Atomic.

Viele Grüße Matze

Schreib doch mal einen netten Post bei TGP, dort liest und schreibt ja auch Tom.
 
Schreib doch mal einen netten Post bei TGP, dort liest und schreibt ja auch Tom.

Kann man natürlich machen. Tom wird dann sagen, dass ihm das furchtbar leid tut und dir umgehende Hilfe zusichern und danach kannst du dann warten, bis du schwarz wirst.
Davon können mittlerweile einige ein Lied singen.
Ich will ihm dabei noch nicht mal Absicht unterstellen, aber er bekommt es einfach nicht auf die Reihe und das ist einfach keine Art mit Kunden umzugehen.
 
Naja, besser als nichts. Evtl mal direkt anrufen?
 
Uff, die Erfahrung von Scummy ist ja sehr ernüchternd... Ich wollt eigentlich mal nachfragen was ihr zum Atomic Amplifire sagt und vor allem ob ihr den mal mit aktueller Software verglichen habt?

Ich habe nämlich Amplitube 4, hatte mal Guitar Rig und nutze seit zwei Tagen die Test-Version von S-Gear. Laut Youtube kann man aus all diesen Modelern einen wunderbaren Sound zaubern, ich schaffe das aber nie und gebe nach einigen Tagen auf. Mal clippt der Input, mal clippt der Output und selbst wenn ich alles richtig eingestellt habe, klingt es entweder unnatürlich kratzig oder nach dem anderen Extrem, dumpf. Interface ist von Focusrite und am Mac sogar von Apogee, Gitarren sind auch nicht das Problem, am Amp klingt alles super.

Ich hatte mir vom Atomic gute Sounds "out of the box" gewünscht, bekommt man das denn? Neben einem Hauptamp mit Hauptsound wäre es einfach toll noch Alternativen zu haben und dafür nicht 1500€ ausgeben zu müssen!
 
@oobboo : Ich besitze meinen Amplifire seit ca. 2 Wochen, aber ich denke ich kann dir schon eine gewisse Rückmeldung geben.
Ich besitze außerdem Sgear und habe auch Bias getestet. Meine Einschätzung: Der Amplifire geht grundsätzlich mehr in Richtung Sgear - weniger Möglichkeiten dafür kommt man vielleicht schneller ans Ziel (guter Sound).
Das war mir auch wichtig, da ich nicht der Typ bin der gerne stundenlang an Einstellungen schraubt.
Wahrscheinlich hast du schon in einigen Modeling-Threads das gleiche gelesen: Die Sounds sind zwar realistisch, aber sie emulieren eben einen mit Micro abgenommenen Gitarrensound und nicht der Sound den man direkt vom Speaker gewohnt ist. Und da muss man sich selbst umgewöhnen. Vielleicht liegt es daran, dass dir die Sounds kratzig vorkommen.

Gute Sounds out of the box? Hm, ich würde sagen: Nein!
Auch der Amplifire verlangt danach, dass man sich in das Gerät einarbeitet und seine eigenen Vorlieben programmiert. Seit ich ihn besitze habe ich sicher 10h damit verbracht mich durch Presets zu spielen, neue Presets auf das Gerät zu laden und zu testen und diese nach meinen Wünschen anzupassen sowie die Lautstärken der einzelnen Presets anzugleichen. Jetzt bin ich soweit, dass ich mit dem Atomic alleine oder mit dem Atomic und mit meinem Pedalboard live spielen könnte.

Ich habe jetzt keine Erfahrung mit dem Kemper oder ähnlichem, aber ich glaube um diese Einarbeitungszeit wirst auch bei teureren Gerät auch nicht herumkommen.
Vom Sound her bin ich mit dem Atomic absolut zufrieden! Bisher habe ich nur Röhrenamps gespielt und keine Modelinglösung hat mich zufrieden gestellt. der Amplifire ist das erste Gerät wo ich vergesse, dass ich keinen Röhrenamp spiele.

Ein Kritikpunkt habe ich noch: Das mitgelieferte Netzteil ist für die Tonne. Rauscht bei mir bei HiGain einfach viel zuviel. Ich habe das Problem durch ein anderes Netzteil abgemindert. Jetzt ist das Rauschen zwar noch vorhanden aber nicht mehr störend. Interessanterweise ist das Rauschen fast ganz weg, wenn der Amplifire zusätzlich per USB mit dem Computer verbunden ist :weird: .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt alles nach ein paar Kinderkrankheiten, die nervig sind, aber behoben werde könnten. Ich denke, dass ich mir den Amplifire früher oder später aber trotzdem kaufen werde, er passt auf mein Pedalboard und lässt sich gut integrieren. Da ich alle Sounds eh da raushole und er einfach halb so teuer, wie das AX8 ist, wäre alles andere ein Overkill! Danke für deine Einschätzung :)

Falls wer den Atomic Amplifire loswerden will, sagt Bescheid :p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Großer Nachwuchs
http://atomicamps.com/amplifire-12/

"POWER SWITCH" und "MORE FIREPOWER" sind schon überzeugend :D

A12-vignette.jpg


Hier äussern sich auch die Macher irgendwo auf den Seiten im zweistelligen Bereich:
http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/atomic-amps-is-up-to-something.1750561/

Ebenso hier:
http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/amplifire-12.1751036/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zeig hier mal mein Board mit dem AA und dem Magnum 44. Reicht mir für Soul/Blues/Rock vollkommen. Dann kommt noch eine 1x12 dazu - fertig. Zur Not kann ich damit auch in einen Amp rein oder direkt in die PA. Den Behringer Looper benutze ich ausschließlich als Midi-Leiste. Vier Patches reichen mir. Ich dachte, dass ich die 2. Bank nutze um Effekte in den Patches zu schalten aber im Moment reichen mir die drei Schalter am AA.


AA.jpg

Bin super zufrieden mit dem Setup. Dafür muss dann auch der BluAmp gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Atomic bringt ne kleinere Stompbox raus, ohne Display, auf der man 9 Amps, 3 Cabs und Reverb zugreifen kann. In das Pedal kann man wohl per Software alles reinladen kann, das auch die großen Modelle haben. Nachfolgend ein Video, in dem das Pedal gezeigt wird
(die nachfolgende Demo wurde aber nicht mit dem Pedal gespielt undist soundmäßig und vom Gitarrespiel nicht das Gelbe vom Ei, Messe halt):



https://blog.andertons.co.uk/guitar...um=video&utm_campaign=namm-atomic-VuBMzcA2UqM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

mittlerweile gibt es ja den großen Atomic Amplifire, aber das hat nicht mehr so viel, wie die kleine feine Lösung des Standard-Modells zu tun. Mir sind viele Effekte nicht so wichtig, die Patches kann man mit einer Midi-Box ja auch erweitern. Weiter oben habe ich ja schon gesagt, dass ich gerne meine richtigen Effekte im FX-Loop des Amplifire nutzen würde, ABER die entscheidende Frage: Kann ich gleichzeitig auch noch reampen oder geht das nicht mehr? Das wäre so gut wie ein Dealbreaker...

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :).
 
Was genau meinst du mit reampen? willst du zusätzlich zum amplifire signal noch ein reines di-signal deiner gitarre haben?

ich denke, das geht so nicht. du kannst höchstens über die main outs und aux-outs jeweils einmal mit cabsim und einmal ohne ausgeben.
 
Ne, das geht leider wirklich nicht. Ich habe neben dem Input ja nur noch den Send als Input, darüber kann ich dann mit Sicherheit reampen.

Wobei ich mich gerade frage, kann ich nicht die Gitarre an mein USB-Interface klemmen, darüber DI einspielen und das Signal dann an den Input des Amplifire schicken und von den Main-Outs das Ganze dann wieder zum Interface laufen lassen? In Echzeit wird wahrscheinlich eine Latenz vorhanden sein, aber gerade wenn man etwas ernsthafter was aufnehmen möchte, wäre das sehr hilfreich. Sonst muss ich ja immer den richtigen Sound direkt eingestellt haben.
 
Du bräuchtest dann im Idealfall eine Reamping Box zwischen Interface und AA um das Signal wieder auf Instrumentenlevel zu bekommen (quasi umgedrehte DI-Box).

In Echtzeit brauchst du das ja dann gar nicht. Du spielst ins Interface das DI-Signal ein, nimmst zum aufnehmen irgendne Modelinglösung aus der DAW und dann kannst du am Ende in Ruhe alles reampen.
 
In der hoffnung das der thread nich nicht tot ist: ich überlege meinen pod hd 500x zu verkaufen da ich mehr presets abrufen möchte ohne banks zu schalten. ich kann beim atomic 12 doch auch nur die effekte nutzen und midi meine kanäle am amp über 4 kabel methode steuern korrekt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der hoffnung das der thread nich nicht tot ist: ich überlege meinen pod hd 500x zu verkaufen da ich mehr presets abrufen möchte ohne banks zu schalten. ich kann beim atomic 12 doch auch nur die effekte nutzen und midi meine kanäle am amp über 4 kabel methode steuern korrekt ?
Besorg Dir eine gebrauchte Behringer FCB1010 MIDI-Fußleiste. Damit kannst Du 10 Presets pro Bank aufrufen und brauchst Dich nicht vom POD zu trennen.
Einziger Nachteil: Das Ding wiegt auch wieder ein paar Kilo und ist noch etwas größer als der POD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mir gehts darum das der pod bald den geist aufgeben wird und ich sowieso max 5 sounds pro song brauche, wenn überhaupt. demnach wird die nächste anschaffung der atomic 12 sein.
 
In der hoffnung das der thread nich nicht tot ist: ich überlege meinen pod hd 500x zu verkaufen da ich mehr presets abrufen möchte ohne banks zu schalten. ich kann beim atomic 12 doch auch nur die effekte nutzen und midi meine kanäle am amp über 4 kabel methode steuern korrekt ?

Yo, das funktioniert! Wenn du die Amp- und Cabsimulation ausschaltest, kannst du auch nur die Effekte nutzen und diese auch via Midi schalten/verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben