Schlechte Laune und Doppelmoral im Board?

  • Ersteller Uhu Stick
  • Erstellt am
Uhu Stick
Uhu Stick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
21.04.17
Beiträge
1.545
Kekse
8.476
peter55: MODEDIT: Dieser Thread wurde aus dem OT "Fragen, für die sich kein eigener Thread lohnt" herausgelöst.


Hallo Community,

manchmal hab ich das Gefühl, dass einige Menschen die hier im Board sind einiges an schlechter Laune haben. Was mir aufgefallen ist, sind doppelmoralische Postings wo sich z.b. jemand über off Topic gewordene Beiträge beschwert, obwohl dieser selber noch im selben Thread genauso Off Topic geworden ist, Leute die relativ schnell persönlich (nicht beleidigend aber persönlich) werden, und immer wieder Hinweise auf die Sufu (okay, manche Hinweise versteh ich).

Kommt das hier öfters vor und seht ihr das auch so? Ich ziele vor allem auf den Gitarren Bereich ab.

Grüße

(und bitte nicht persönlich nehmen. ;))
 
Eigenschaft
 
Grund: Jetzt, wo das ein eigener Thread, will ich das etwas weiter ausbauen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja...es gibt halt so ein paar "Reizthemen" wo immer wieder die gleichen Kontrahenten aufeinander treffen und somit schon solide online "Freundschaften" gewachsen sind :D

Der Verweis auf die "SuFu" ist dahingehend angebracht, weil es zu gewissen Themen, gerade im Einsteigerbereich, zig Threads gibt, die das gleiche Thema haben, wo man auch ohne Erstellung eines neuen Threads alle Antworten finden könnte...von daher kann ich es schon nachvollziehen, wenn dann mal der ein oder andere etwas unwirrsch reagiert...vor allen Dingen, wenn man sich erst 1-2 Tage vorher recht viel Mühe für die Beantwortung genau derselben Frage gemacht hatte.

Aber nichtsdestotrotz sollte der Verweis, gerade wenn es sich um einen Neuling hier handelt, angemessen, respektvoll und höflich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, mein Gemecker hat doch einen eigenen Thread verdient? :eek:

Danke für´s Adeln. :)
 
Ich ziele vor allem auf den Gitarren Bereich ab
Ich nehme mal an, dass es nicht um Gitarren generell geht, sondern um E-Gitarren. Bei den A-Gitarren geht es im Allgemeinen etwas ruhiger zu, obwohl es auch da eine Handvoll Reizthemen gibt, bei denen immer mal wieder die Diskussion aus dem Ruder zu laufen droht...

Warum gerade die Stromgitarren da speziell sind, könnte auch(!) damit zusammenhängen, dass es das mit Abstand größte Unterforum ist.
 
Das ist in jedem größeren Forum so, in dem sich viele sehr unterschiedliche Leute tummeln. Über alltägliches Forenverhalten gibt es im Web sogar schon einige Satiren.

Wow, mein Gemecker hat doch einen eigenen Thread verdient? :eek:

... aber ändern wird es mit Sicherheit nichts. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme mal an, dass es nicht um Gitarren generell geht, sondern um E-Gitarren. Bei den A-Gitarren geht es im Allgemeinen etwas ruhiger zu, obwohl es auch da eine Handvoll Reizthemen gibt, bei denen immer mal wieder die Diskussion aus dem Ruder zu laufen droht...

Warum gerade die Stromgitarren da speziell sind, könnte auch(!) damit zusammenhängen, dass es das mit Abstand größte Unterforum ist.

Richtig, ich wollte es nicht so genau sagen.

Joa, könnte sein.
 
Das ist nicht nur hier so, sondern in allen Foren/sozialen Netzwerken. Der Umgangston wird immer rauer. Die Verweise auf die SuFu sind noch verständlich, weil es teilweise schon lächerlich ist, wie oft ziemlich exakt dieselben Themen durchgekaut werden, ohne dass das tatsächlich nötig ist. "Flexibler Wohnzimmeramp für 500" "Metalamp für 1000" "H-H Singlecut Brett für 1500"...selten sind da tatsächlich neue oder spezielle Ansprüche im Spiel, oft wurde einfach nicht nachgeschaut. Früher (ich bin ja jetzt auch schon ein paar Jahre hier...) konnte man dem noch mit kleinen Marktübersichten entgegentreten, mit der aktuellen Lebenszeit von vielen Produkten absolut sinnlos.

Im Allgemeinen ist aber die Tendenz zu beobachten, dass das eigene Empfinden als die einzig wahre Wahrheit gilt und mit Messern und Knüppeln verteidigt werden muss. Das war vor Jahren gerne halt mal das typische Metal-Kiddo, das nicht wahrhaben wollte, dass man die Mitten reingedreht lässt, heute sind das Diskussionen um absoluten Firlefanz und Details. Da wird in 90% der Fälle das "imho" vergessen (oder einfach glatt ignoriert) und weil es fast immer um rein subjektives Empfinden geht, dass außerhalb der E-Gitarristen-Gemeinde nichtmal Studio-Engineers hören bzw. es auch nur ansatzweise relevant finden gibt es auch keinen sinnvollen Standpunkt, auf den sich die Leute einigen könnten. Warum sich jeder immer gleich angegriffen fühlt weiß ich auch nicht, aber ich breche das für mich auf folgendes herunter (weswegen ich auch kaum noch was im E-Gitarren-Sub poste): E-Gitarristen sind Diven und Pragmatismus ist der Teufel :D:evil:

Disclaimer: wie schon an den Klischee-Beispielthreadtiteln zu lesen ist dieser Beitrag nicht durchgängig analytisch und bierernst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Das ist ein ganz allgemeines Problem ... das "Miteinander", wirklicher Austausch von Meinungen und Erfahrungen, vernünftiger Umgang auch mit "Andersdenkenden", und gern auch bisschen Spaß und Smalltalk, zum Nutzen und zur Unterhaltung aller ... das bleibt heute leider immer mehr auf der Strecke. Da wird gar nicht mehr richtig zugehört was der andere wirklich sagt, da wird z. B. in Threads oft einfach nur draufgehaut, "mitdiskutiert" ohne auch nur wenigstens die letzten Beiträge mal schnell durchgelesen zu haben ... Auch wenn es insgesamt betrachtet nur eine Minderheit ist und oft immer die Gleichen - es kann einem schon ein bisschen die Lust nehmen mitzulesen oder sich zu beteiligen.
Leider auch im "richtigen Leben" immer öfter, nur noch Selbstdarstellung, aber besonders in Foren ... man vergisst da leider oft, dass an anderen Ende auch ein Mensch mit Gefühlen sitzt ...
Eine Lösung sehe ich da auch nicht. Verordnen kann man vernünftiges Miteinander und angemessene Umgangsformen nicht ... ein Umdenken müsste von innen kommen. Man kann nur versuchen, es selbst besser zu machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Uhu Stick
Nein, ich glaube, hier geht es recht gesittet zu, aber ich muss zugeben, dass ich meine Aussage nicht auf das E-Gitarren Thema beziehen kann, weil ich dort recht wenig lese. Gerade beim Thema E-Gitarren habe ich persönlich den Eindruck, dass seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten sich immer wieder die gleichen Inhalte die Klinke in die Hand geben. Das ist (für mich) einfach langweilig bis ermüdend.

Wirklich schreckliche Kommentare, diffamierende oder beleidigende Bemerkungen, etc. kenne ich nur aus dem recording.de Forum, worin ich einige Jahre "member" war, aber was mich schließlich wegen der Stillosigkeit und Unwilligkeit (oder Unerfahrenheit der Moderatoren?), für einen gepflegteren Umgang miteinander zu sorgen, vertrieben hat. Kurz darauf habe ich mich hier im MB angemeldet und kann sagen, dass das Musiker-Board weit davon entfernt ist, auf niedriges Niveau abzusinken. Aber, wie gesagt, ich kann nur für die Themenbereiche sprechen, die mir hier begegnen, bzw. die ich auswähle/lese. Und was Recording.de angeht, weiß ich nicht, ob sich das seither gebessert hat, denn ich besuche die Seite nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich in "gewissen" nicht dem Musikmachen zuzuordnenden Threads durchaus konträre Meinungen "geigen".:D Auf musikalisch-fachlicher Ebene darf/sollte man aber kollegial mit einander umgehen. Über die Marken- und Stilrichtungsgrenzen hinweg. So, wie sich manch einer im echten Leben gern reden hört, so schreibt er dann auch hier.
Sind aber Ausnahmen. Kommt überall vor.
Seit ich hier bin konnte ich viele wertvolle Tipps & Infos mitnehmen und hoffentlich auch ein wenig zurückgeben. Und diese angenehme themenbezogene, zuweilen sehr humorvolle, Art des Austausches ist für mich der Grund warum ich nach wie vor hier bin.
 
Dass es Reibereien gibt, kommt in den besten Familien vor. Und dass der E-Gitarrenbereich davon besonders betroffen ist, liegt sicher auch an der Grösse. Aber da muss sich jeder selbst an der Nase nehmen und auf die gebührende Nettiquette achten. Und manchmal ist es halt besser etwas nicht zu posten. Wobei auch ich da manchmal mitschuldig bin und Bemerkungen mach, die andere falsch verstehen. Aber da gilt es dann, die Diskussion nicht eskalieren zu lassen.
Ja, es gibt immer wieder User, die seitenlang ihre Dispute austragen und damit Threads zerstören. Aber da kann man sich raushalten bzw. auch schon mal die Melden Funktion nutzen. Hab da mit den Mods eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
Ich glaub also nicht, dass immer mehr schlechte Laune im E-Gitarrenforum herrscht. Und wenn ich was diesbezüglich sehe, schau ich in der Regel, dass ich mich dann raushalte (was auch nicht immer gelingt, manchmal giesst man noch Öl ins Feuer ohne es zu wollen). Ansonsten liegt es an uns Usern, dafür zu sorgen, dass ein angenehmer Umgangston herrscht - so ein Forum lebt nun mal von den Beteiligten. Wobei ich zugeben muss, dass so manche Diskussion auf Neulinge oder seltene Besucher sicher abschreckend wirkt, während sie vielleicht von den beteiligten "alten Hasen" mit Augenzwinkern geführt wird. Wenn man regelmässig schreibt, kennt man die anderen ja ein wenig und da wird dann der Umgangston auch etwas weniger steif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist in jedem größeren Forum so
Sehe ich genau so. Darüber hinaus sehe ich es so, dass es hier im MB ganz abgesehen davon ohnehin sehr friedlich und gesittet zu und her geht, wenn ich es mit anderen (unmoderiersten) Onlinecommunities vergleiche. :gruebel: Ok zugegeben, ich weiss nicht so genau, wie das bei Euch Gitarristen drüben so läuft ... :D

Alles Liebe,

Lim
 
Wow, mein Gemecker hat doch einen eigenen Thread verdient?

Klingt so, als wäre es irgendwo anders herausgelöst worden.

Fall Du Dich auf den Thread beziehst, in dem Du das hier geschrieben hast,
Aha, ich sage mal nichts dazu, gemäß wenn man nichts nettes schreiben kann, sollte man seine Finger einfach still halten.

dann bin ich der Meinung, dass erstaunlich viele Leute genau das getan haben. Es ist schade, dass es scheinbar Menschen gibt, die ihr Projekt nur deshalb präsentieren, weil sie Lobhudelei erwarten, mit (durchaus auch konstruktiver) Kritik aber nicht umgehen können. Warum mag man sich eigentlich nicht auch offene und ehrliche Meinungsäußerungen anhören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Bereich E-Gitarren hinsichtlich "Diskussionskultur" ganz hervorragend:great:.

Probleme gibts natürlich auch mal (würde mir übrigens Gedanken machen wenn es keine gibt), aber in Anbetracht der Größe dieses Bereiches finde ich das minimal. Das sieht man übrigens auch an der geringen Anzahl Meldungen und selbst davon sind die meisten techn./organisatorischer Natur (z.B. grausige Titel:D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde ehrlich gesagt ebenfalls, dass die Diskussionskultur hier eigentlich aussergewöhnlich gut ist. Und auch hinsichtlich des Troll- und Offtopic aufkommens in den Fachforen ist das MB eher ein positiver Sonderfall. Liegt sicherlich mit auch an dem nicht unerheblichen Moderationsaufwand den die Board-Verwaltung hier investiert, aber ich muss sagen ich schätze grundsätzlich den Tonfall der hier herrscht.

Forumskommunikation ist einfach immer eine Spur ansprucksvoller als RL-Kommunikation. Aufgrund der fehlende non-verbalen Komponente brauchts einiges an Grosszügigkeit dahingehend, dass nicht immer alles so geschrieben wird wie es gemeint ist, dass Themen und Diskussionspartner bisweilen eine Historie haben, und dass man mit grösster Wahrscheinlichkeit in keinem Forum dieser Welt die Antwort bekommt, die man erwartet oder hören will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt so, als wäre es irgendwo anders herausgelöst worden.

Genau. Das hab ich zuerst in einen OT Sammelthread gestellt.



Es ist schade, dass es scheinbar Menschen gibt, die ihr Projekt nur deshalb präsentieren, weil sie Lobhudelei erwarten, mit (durchaus auch konstruktiver) Kritik aber nicht umgehen können. Warum mag man sich eigentlich nicht auch offene und ehrliche Meinungsäußerungen anhören?

Les mal den ganzen Thread. Ich wurde dazu aufgefordert das Ergebnis reinzustellen und nicht weil ich mich aufdrängen wollte!

Offene und ehrliche Meinungsäußerungen hör ich mir pinzipiell gerne an, sonst hätte ich auch diese Frage nicht gestellt (also diese hier). Doch mich auf den Rang eines Anfängers zu stellen, obwohl man mich nicht kennt und mich dann als ,,Prahler" zu bezeichnen nur weil ich gesagt hab das ich das nicht bin, hat nichts mit konstruktiver Kritik zu tun. Das hat keine Grundlage und zielt nicht auf das Getahene (dem Scalloping) ab.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den betroffnenen Thread mal durchgesehen.

und mich dann als ,,Prahler" zu bezeichnen nur weil ich gesagt hab das ich das nicht bin, hat nichts mit konstruktiver Kritik zu tun.

Das war genau ein einziger User, der das Wort "Prahlerei" benutzt hat, was noch mal etwas anders zu bewerten wäre als "du Prahler". Ansonsten verlief der Thread gemäßigt und höflich, enthält viele gute Tipps und Gedanken und wurde mit viel Interesse verfolgt und kommentiert.

Sowas kommt nun mal vor. Wichtig ist, sich selbst zu trainieren, nicht 1% vermeintlich negativen Äußerungen 99% Gewichtung beizumessen. Die positiven Aussagen haben auch ein Recht, betrachtet zu werden.

Du hättest dir ja auch diese Aussage als Beispiel nehmen und darüber freuen können, dass es hier einige User mit guter Laune und Durchblick gibt.

Hut ab, alles richtig gemacht.

Uhu Stick hat den Hals bearbeitet um das Handling zu verbessern und kaum einer diskutiert das. Andere machen sich absichtlich Kratzer in den Lack und finden sich in seitenlangen Diskussionen toll...

... aber klar, das Schlechte wird gern höher bewertet. Aber das dann als Anlass für eine Pauschalkritik an einem ganzen Forenbereich zu nehmen, ist dann doch ein bisschen viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Uhu Stick :)

Habe mir den besagten Thread "nebenan" mal durchgelesen um auch etwas wie ne Basis für diese Diskussion zu haben. - Zuerst mal was dazu...

Punkt 1: murle1 hat Ahnung, sogar ganz viel davon; er baut Gitarren und nicht grad welche für die Tonne! Wenn mal ein dezenter Hinweis von ihm kommt, darf man diesen ruhig beherzigen....bei einer Warnung aber sollte man dann schon besser genauer zuhören, sonst geht's mit Sicherheit früher oder später in die Hose! :D


Punkt 2: gut daste für dein Projekt ne "Billig-Klampfe" genommen hast, auf den Kopf gefallen biste sicher nicht und du weißt wohin die Reise führt, hast dich informiert und nach Tipps gefragt.
Zum Thema "Nachbehandlung" kamen einige Ratschläge, einige Einwände und ein Konsens mit dem alle leben können.
Was allerdings die Diskussion aber dann erst richtig angeheizt hat war der eigentliche Arbeitsprozess selbst; Scalloping! Zu tief meinten die meisten, genau richtig wie du fandest....schlussendlich musst Du mit dem Teil spielen können, nicht die anderen. ;) Doch man darf sich danach auch nicht beschweren, wenn man damit nicht überall auf Gegenliebe stösst.

In puncto "Neubundierung" und "intensiverer Belastung der Bundstäbchen" muss ich murle1 aber recht geben....gut, ich glaube nicht daste bei der Billigklampfe ne Neubundierung im Sinne hast; bei der nächsten aber dann evtl. schon! Die Kritik ist angebracht, ob man es für's nächste mal beherzigen will oder nicht ist jedem selbst überlassen...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, zum eigentlichen Thema selbst:

Im allgemeinen glaube ich sagen zu können, bis auf den bereits angesprochenen Bereich E-Gitarren, dass hier an Board der Umgangston mehrheitlich friedlich ist. Logisch, hie und da gibt es immer wieder streitbare Aussagen und Seitenhiebe, welche dann noch in den falschen Hals geraten und eine richtige Wortlawine ins Rollen bringen können - Jedoch sind dies mehrheitlich Ausnahmen und nicht die Regel. Ich kenne einige Plattformen, englische/französische/usw.. dort herrscht ein Umgangston beinahe wie auf Youtube selbst.....gehe nicht näher darauf ein! :D

Jeder hat mal n'schlechten Tag, doof wenn man da später noch seinen "Frust" hier im Board ablässt was sicher nicht sein sollte; aber mal passieren kann! Deswegen sollte man aber nicht gleich die ganze Community über den gleichen Kamm scheren wollen; eine Nacht drüber schlafen oder wenn's wirklich zu persönlich war.... der "Melden"-Button ist ja auch noch da!


Was aber nun dein Thread selbst betrifft, da ist wohl einiges schief gelaufen....1-2 User fangen ne private Diskussion über Sivos & PSA an, ein Dritter gesellt sich dazu und pendelt zwischen Thema und OT hin und her, ein anderer fährt dir direkt an den Karren und bemängelt dein handwerkliches Talent als "Oberfeiler im Ingenieurwesen".....und zu guter Letzt kriegste noch Komplimente! :ugly: Mich würde sowas auch stutzig machen...


Man sollte jedoch bedenken, im Internet kommen Kommentare und Aussagen fast immer anders rüber als im RL, Kritik richtig zu deuten wie auch anzubringen ist dann doppelt schwer; schnell gerät was in den falschen Hals und schon haben wir den Salat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diese Dinge stören mich auch schon länger. Den ´besagten Thread´ habe ich nicht gelesen. Ich nutze aber die Gelegenheit ein paar Gedanken zu den Verweisen auf die Suchfunktion zu schreiben und mache einen grundsätzlichen Vorschlag am Ende. (Verweise auf SuFu war Teil der Threaderöffnung)

Die Verweise auf Suchfunktionen finde ich manchmal etwas überhöhend. Bei einigen scheint das eine reflexartige Handlung zu sein (kenne ich aus anderen Foren viel schlimmer).

Manchmal ist ein ´höflicher´ Hinweis tats. angebracht, manchmal klingt er nur abwertend. Ich gebe zu bedenken, dass eine Antwort in zwei Sätzen oft genauso schnell geht, wie der Verweis auf die Suche. Man erspart dem Fragenden oder Ahnungslosen damit vll. eine Stunde Suche, denn das Suchen kann ggf. echt dauern. ...oder man lässt es eben den x-ten Anfängerthread aufzumachen und verschwendet keine Zeit.

Ich sehe auch die Gefahr, dass so ein Forum an Leben verliert, wenn die (berechtigt oder nicht) Verweiserei Überhand gewinnt. Meine Meinung - die Fragerei gehört einfach zu einem offenem Forum, in dem niemand etwas besseres ist. Verweise auf die Suche finde ich mit angemessener ´netiquette´ angemessen.

Mein Vorschlag für die Entschärfung dieses Problem:

Lasst uns bestimmte Threads zu wiederkehrenden, grundsätzlichen oder bedeutenden Fragestellungen zu ´Masterthreads´ erheben; so etwas wie Referenzthreads. Wenn diese in Form, Inhalt und Umfang sehr ergiebig waren, könnte man sie einem Mod. melden (oder er schlägt sie selber vor). Es könnten dann Votings vergeben werden oder die Mods entscheiden unter sich welcher Thread ein ´Master´ sein soll. Statt auf die Suche kann dann immer zuerst auf den Masterthread verwiesen (verlinkt) werden.

Solche wunderbaren Threads haben sich hier mit den Jahren sehr zahlreichangesammelt. In diesem Zusammenhang sollte es auch nicht angefrotzelt werden, wenn uralte (aber gute) Diskussionen wieder hoch geholt werden!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben