Singst Du denn in einer Band?
Ich denke, ich wäre bereit, in ein passables Mikro für Live-Auftritte zu investieren, wenn ich in einer Band singen würde.
Aber solange ich das nicht tue bzw. keine passende Band gefunden habe, brauche ich auch kein dynamisches Mikro. Oder?
Ich würde also erst eins kaufen, wenn klar wäre, dass ich bei der und der Band singen würde. Falsche Einstellung?
Sorry, irgendwie war mir das Musikerboard abhanden gekommen
Nein, singe ich nicht. Deswegen brauche ich ja kein Live-Mik
.und irgendwann merkst Du, dass Deine Gesangstechnik gegen eine Schallmauer von Band/Instrumentation anrennt bzw. nicht wahrnehmbar wird. Du über eine PA singen musst und Du orientierungslos wirst, weil es nicht klingt wie Du es Dich rein akustisch ohne Technik gewöhnt bist.
Vielleicht merke ich das irgendwann. Ich glaube zwar eher nicht, denn wenn ich in einer Band anheuere, die verstärkt, werde ich auch ein eigenes Mik dabei haben, da kannste Gift drauf nehmen
Die Diskusson hier heisst; hat ein BAND Sänger hat kein eigenes Mic.
Ja nu, es soll dem Vernehmen nach sogar Bands geben, die auf aufwändige Technik verzichten... Und nochmal, weil es so schön ist - das Klischee ist kacke. Ich kenne einige, die in einer Band singen. Von denen hat jede/r sein eigenes Mik.
Also bezieht sich die Frage darauf, dass ein Mic benötigt wird, nicht wahr
Tja, und wann wird ein Mik benötigt? Nur, wenn ich in einer Band singe? Auch diese kann man auswählen, nicht wahr?
Das war aber eigentlich von Anfang an bei dieser Diskussion vorausgesetzt
Nicht von allen.
Das ist eigentlich auch eine Möglichkeit. Die meisten Drummer haben ja auch Bongos und ich hätte Akustik spielen können. Und beim Auftritt, wo´s dann wieder u.a. eine Sing-P.A. gibt wird das ganze dann elektrisch gespielt. Wäre auf alle Fälle eine Herausforderung, wieso nicht.
Stümmt. Da käme u.U. vielleicht sogar ein schönerer Klang heraus? Weißt Du, es gibt so viele Arten, Musik zu machen - manch einem gelingt es mit einem alten Ölfass. Und mancher schafft es nicht einmal mit einem Steinway. Ich wollte nicht das sagen, was Du wohl herausgelesen hast. Ich gönne jedem seine Gibson oder Fender oder custommade Nobelgitarre, wirklich. Aber ich würde mir tatsächlich nicht von irgend einem Gitarristen vorschreiben lassen, das teurere xyz zu nehmen, über das meine Stimme einfach nur bescheiden klingt (weil es halt auf eine andere Stimme ausgelegt ist), wenn es das günstigere abc auch tut und meine Stimme obendrein gar noch besser klingt drüber.Und ich arbeite nun einmal lieber daran, meinen ganz persönlichen Klang zu verbessern, als das irgend eine Technik übernehmen zu lassen. Das ist dieses shit-in-Ding...
Genauso die Bedenken im Beitrag wegen dem Effekt... lasst ihr euch ernsthaft von sowas ausbremsen? Weil dann der Mischer genervt sein könnte??
Meinst echt, es macht Spaß, ständig nicht für voll genommen zu werden à la "Die Sänger haben eh keine Ahnung vom Equipment"?
Sänger/innen haben absolut überhaupt keine Ahnung von Equipment
qed
Wennst mir ein anständiges leihst, bitte auch noch sauber, ich nimm das gerne.
Zumindest die hier im Thread beteiligten (Band-)SängerInnen haben eigene und durchaus gute Mikros
psssssst - hab ih auch. Nur nicht für live
Ich hab sogar so 'nen Verstärker, aber der zählt nicht, der kommt aus meinem Instrumentalisten-Leben und ist kein Marshall
ändern wir Sänger es und kümmern uns um unseren Klang.
Tun wir doch. Wird uns nur abgesprochen. Und eben - um Klang kümmern kann man so und so. Auch beim besten Mik - shit in gibt shit out