Yvo93
Registrierter Benutzer
Mmh, sorry ... Da bin ich einigermaßen emotionslos.
Klar, aktuell ist eine Ausnahmesituation.
Aber für den Normalfall : 24 - max 48 Std Lieferzeit und eine gute Retourenabwicklung halte ich für Standard. Wenn ein Shop das nicht bietet, macht er was falsch.
Allerdings habe ich in letzter Zeit auch gerne mal erst am 3.Tag nach Bestellung meine Ware bekommen, obwohl sie zB Sonntag Abend bestellt war ( kam Mittwoch ) oder wenn sie direkt morgens bestellt wurde.
Eigentlich sollte man bei Bestelleingang bis 15.00 bis zum nächsten Tag liefern können. Ich würde sagen, dass bei Thomann ca. 70% am nächsten Tag kommt, der Rest meist nach 2 Tagen. Das ist aber wie gesagt nichts besonderes, sondern inzwischen Erwartungshaltung der Kinden.
Dir ist aber schon bewusst, dass Thomann nicht alleine verantwortlich für die Lieferzeit ist, sondern ein Dienstleister namens DHL auch zunächst seinen Job machen muss?
Wenn du Sonntag bestellst wird die Bestellung im Normalfall am Montag gesehen und gepackt und geht dann im Optimalfall noch abends raus. Dann wird das ganze in das Verteilzentrum 1 zur DHL gefahren, dort wiederum in einen DHL LKW verladen und von dort zum Zielpaketzentrum gefahren. Wenns blöd läuft wohnst du am anderen Ende von Deutschland, also muss der LKW erstmal 5 Stunden durch die Pampa gurken. Dann wird der LKW auch dort wieder entladen und umverteilt und dort in das Zustellfahrzeug geladen.
Kannst ja gerne der Überzeugung sein, dass 24h "normal" sind, ich würde aber eher sagen, dass das schon fast an ein Wunder grenzt, dass sowas heutzutage möglich ist.
PS: Ich vermute mal, dass Thomann mittlerweile so eine große Bestellmenge hat, dass Sie Ihre Pakete wohl direkt an das Zielpaketzentrum liefern lassen können.
Bestellung geht ins Sap und von dort in die Kommissionierung. Jetzt muss ich nur dafür sorgen, dass ich genug Leute habe. Fertig. An welchem Punkt kostet es Zeit ?
Gründe für Verzögerungen:
- Warenverfügbarkeit
- Stau (ja auch andere Menschen als man selbst stehen im Stau)
- SAP Fehler
- Probleme beim Versandpartner (DHL) wie z.B. falsche Zuteilung im Zentrum, Versandschäden etc.
...
Da gibt es eigentlich unendliche Möglichkeiten. Einfach mal über den Tellerrand hinausschauen und überlegen wie die Ware eigentlich zu einem kommt. Ich würde dennoch behaupten, dass Thomann ähnlich gut wie Amazon aufgestellt ist und dass du im Musikbereich eigentlich keinen Händler findest, der so schnell zustellt und so schnell Reklamationen abwickelt.
Zuletzt bearbeitet: