für eine Workstation, deren Tastatur entweder zu kurz (61) oder zu schwer (88)
Es spricht ja nichts gegen eine zweite Tastatur, wenn man beides braucht...
(XP-80: 5, 4 davon frei programmierbar und alle 4 wahlweise Taster oder Expression),
Ich bin sicher, wenn es um viele Pedalanschlüsse (Kurzweil?) geht, gäbe es auch modernere Alternativen als eine XP80...
Oder würdet ihr z. B. bei einem Song wie "Get Down Saturday Night" von Oliver Cheatham am Ende jeder Strophe – also dreimal im Song – im Abstand von weniger als einem Takt zweimal eine Performance weitersteppen, weil ihr innerhalb dieser kurzen Zeit tatsächlich drei unterschiedliche Einstellungen braucht?)
Also ICH persönliche steppe bei sowas nicht weiter, sondern baue mir Splits bzw. Layer, notfalls mit extra-Ebene, die analog zur Shift-Taste einer Computertastatur bei Bedarf herangeholt wird: per Joystick, Hand- oder Fußtaster, Expression...
glaube ich immer noch nicht, daß der AL-1 den vollen Funktionsumfang eines Access Virus C hat.
Das kann ich dir im Detail nicht versprechen, aber bei den allermeisten Punkten deiner Liste habe ich spontan genickt: pro Timbre hast du zwar "nur" 2xOSC plus Noise plus Sub plus Audio, das aber insgesamt doppelt (ein "Monopatch" besteht aus zwei AL1, die z.B. durchaus gemeinsame Parameter bzw. LFO etc. teilen können). Also 4 OSC, 2 Sub, 2 Noise, zwei Ringmodulatoren, 2 Audio in...
EQ pro Part gibt es selbstverständlich, Phaser und Chorus sind als Insert Ressourcenverschwendung, weil klassische Sendeffekte. Boost: check. Waveshaper: check (wenn auch nicht im Filter). Mal abgesehen davon, ob einem das am Ende klanglich zusagt, würde ich sagen: 95% von dem, was mit dem Virus rein technisch geht, geht auch mit dem AL1 (oder einer der anderen Engines oder einer Kombination davon).
Von Patchkompatibilität will ich gar nicht erst reden, ich müßte also etliche Sounds, teilweise ziemlich komplexe Elektroniksounds, von Grund auf neu bauen.
Das dürfte der Hauptknackpunkt sein: egal, ob Patches neu bauen oder sich an ein neues Layout gewöhnen müssen - so ein Umstieg ist immer mit Arbeit und Kompromissen verbunden. In BEIDE Richtungen. Immer.
Außerdem: wer sagt denn, dass DU unbedingt ALLE deine Synths durch einen Kronos ersetzen sollst? So ein Unfug... nur du hast dich beschwert, dass dein XP80 (also die PCM-Presetschleuder in deinem Setup), nur 32 Multis kann - und da gibt es nun durchaus Abhilfe in Form von allen möglichen moderneren Alternativen. Auch preislich unterhalb vom Kronos...
Was das "Setup nur mit Kronos (als Sounderzeuger)" angeht: das geht tatsächlich bei mir seit 5 Jahren hervorragend - von Partyrock über Cover über 80er-Synthkram bis hin zu Solopiano. Für meine Arbeitsweise brauche ich halt eine zweite Tastatur, um leichtgängige 61er und Hammermechanik abdecken zu können. Ich behaupte: von persönlichen Präferenzen abgesehen würde so ein Setup für mindestens 90% der Bandkeyboarder auch funktionieren - bzw. 99%, wenn man jeweils noch vielleicht EINEN Spezialisten mit dazunimmt, ohne den es nicht geht. Das kann dann der Virus für den einen sein, oder ein Oberheim für den nächsten - bei mir ist es die Orgel, die ich mir als Luxus noch mit dazustelle. Erstens finde ich es gut, richtige Zugriegel und ein fix für Orgel reserviertes Manual zu haben (für letzteres würde aber auch eine Midi-Tastatur reichen), zweitens ist die HX3 mit Vent dann doch nochmal eine "Schüppe drauf". Es ginge (und geht, wenn Platz oder Zeit knapp sind!) aber auch ohne die und mit der internen vom Kronos - das würde außer mir selbst wahrscheinlich auch kaum jemand bemerken...