Was bedeutet denn "tief" runter stimmen? Alternative Tunings würde ich gerne benutzen, mir hat das Tun-E-matic von der Gibson SG 60's Tribute prinzipiell super gefallen, da dann das ständige umstimmen entfällt und man viele unterschiedliche Dinge spielen kann ohne selbst zu stimmen. Allerdings ist das kein muss, und das System war ja auch defekt...
Die Fantomen wäre vom Aussehen nichts, ich mag klassische Formen. Zur Zeit liegt die SG weiterhin vorne, die die ich zurück geschickt habe hätte ich ohne den Defekt und mit guter Saitenlage gerne behalten. Vielleicht wird es aber auch eine andere...Und die Farbe wäre Angus Young-Schwarz, obwohl ich kein ACDC-Fan bin. Ich habe geplant in 1,5 Wochen den Kauf zu tätigen, habe mir einen ganzen Tag zum Ausprobieren frei genommen und eingeplant.
In Puncto Verstärker bin ich weiterhin unentschlossen. Der Laney L5T112 Lionheart hätte im Prinzip alles was ich suche, aber wenn er zu bassbetont ist passt das mit der SG zusammen nicht wirklich zu meinem angestrebten Sound (Math Rock, Indie, Shoegaze, Punk aber auch Classic Rock, insb. die allseits bekannten Solos...zu letzteren schon eher), wurde oben schon einmal geschrieben? Ich mag halt insgesamt eher die Höhen herausgehoben im Solospiel.
Insgesamt bin ich mir über das Budget auch noch nicht im Klaren. Gefallen mir Gitarre und Amp von einem günstigen oder hier noch nicht genannten Hersteller sehr gut können es auch nur 1000 € werden, oder im anderen Extreme die Gibson SG Standard (Stand jetzt meine Wunschgitarre) + Amp für 2000...Komplizierte Angelegenheit, für Tipps bin ich weiterhin offen. Ihr könnt auch gerne mal schreiben was ihr für Setups benutzt, würde mich auch interessieren!! Ansonsten werde ich natürlich Bericht erstatten was es dann geworden ist.