Menno...das kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen. Wie meinst du das genau?
Das war ein Beispiel, was bei mir gut geht, besprich das aber lieber mit deinem Gesanglehrer, du lernst ja nach einer bestimmten Methode. Da privat alles mögliche andere zu probieren, halte ich für eher kontraproduktiv.
Wegen der Hörprobe oben noch mal: Ich lasse jetzt mal meine mütterliche Seite raushängen und rate dir ab, auch "zum Spaß" Charthits zu trällern, wo du merkst, dass es technisch ab einer bestimmten Tonhöhe noch nicht passt. Das aus dem ganz einfachen Grund, weil du dir sonst Sachen angewöhnst, die du dir hinterher im Gesangsunterricht wieder abtrainieren musst. Vielleicht sogar gerade dann, wenn du keine Schmerzen im Hals oder Heiserkeit merkst, solltest du da zurückhaltend sein, weil so etwas sozusagen eine natürliche Bremse ist. Es gibt zwar robuste Stimmen, die ein ganzes Musikerleben lang Knödelei aushalten (Herbert Grönemeyer zum Beispiel, bei Shakira ist es wohl noch zu früh, um da was zu sagen :-D), aber das ist eine Art Klang, die du auf die Dauer nicht haben willst, glaube ich.
Es dauert auch einfach eine Weile, bis man ein Gehör für "freies, ungedrücktes" Singen entwickelt. Ich singe jetzt seit insgesamt 5 Jahren, erst im Chor und Ensemble im "Hintergrund", dann bei Workshops mit gelegentlichen Gesangsstunden direkt davor und seit ungefähr März 2016 mit regelmäßigem GU ungefähr einmal die Woche (allerdings mit Ferienpausen). Ich kann JETZT hören, wann andere Gesangsschüler drücken, bei mir selbst höre ich das aber immer noch nicht zuverlässig, sondern merke es nur im Hals. Als zeitliche Referenz musst du mich jetzt nicht unbedingt nehmen, ich glaube, ich lerne da eher langsam, das kann bei dir viel schneller gehen. Aber man braucht definitiv Geduld, und weil ich bei dir den Eindruck habe, dass du schon in den Startlöchern zum nächsten Gesangsging stehst und mit den Hufen scharrst :-D, würde ich dir generell zu mehr Geduld mit dir selbst und deiner Stimme raten.
LG und schönen Arbeitstag, ich widme mich jetzt mal profaneren Dingen wie Arbeiten :-D