Anfängerin hat sich nochmal getraut

  • Ersteller Petra_1980
  • Erstellt am
Ok...wir wollten eh Verdammp lang her auf die Setlist bringen, hatten aber hier keinen, der außer Kölsch tinken, das Ganze auch gesanglich rüberbringen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...wir wollten eh Verdammp lang her auf die Stlist bringen, hatten aber hier keinen, der außer Kölsch tinken, das Ganze auch gesanglich rüberbringen kann
Da bin isch dabei!
 
...datt iss priiiima..Viva Colonia...

Schluß mit OT, sonst gibt es Haue von den Mods ;)

Höre auf die Leutz hier, die haben Ahnung vom Singen...und zum Spaß haben und Covern nebenbei haste ja jetzt uns/mich :D;)
 
Hm, ne, ich nicht. Vielleicht nicht zum Aufführen, der Geschmackspolizei wegen, aber ich könnte mir vorstellen - vorausgesetzt, meine Kristallkugel tut gerade richtig ;) - dass gerade so songs genau ohne "wumms" zum Üben hier hilfreich sind. Weil wenn schon gedrückt wird, ohne dass wumms gefordert ist, möcht ich ja nicht wissen, wie gedrückt wird, wenn auch noch power gefordert ist. Es soll ja robuste Stimmen geben :D und das hier könnte eine davon sein.

Ich auch nicht. Denn bei "Power-Song" könnte man womöglich auf so Sachen wie Gloria Gaynor oder Whitney Husten kommen, das fände ich erst recht verfrüht, weil Knödelalarm. Wobei: Ich habe mal bei einer Aufführung "Big Spender" gesungen, das hat richtig Spaß gemacht und hatte Power in einer bequemen Lage. Vielleicht wär' das ja was :-D? Da muss allerdings das Timing sehr gut sitzen, vor allem im Zwischenteil...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, wenn ihr unbedingt was "Kölsches" singen wollt: Ich hab vor kurzem von einer Kursteilnehmerin eine ganz hinreißende kölsche Version von "Besame mucho" gehört, der Titel lautete "Bützmischens" (oder so, ich kann kein Kölsch). Könnt ihr ja mal schauen, ob ihr das findet. Das hat Schmacht und Power ;-).

Edit: Okay, ich habe jetzt auch kapiert, dass dieser Thread mittlerweile eine 4. Seite hat und es noch eine weitere Hörprobe gibt. Also, Adele (oder meinetwegen auch die Version von Carolin Kebekus) halte ich jetzt auch nicht für das passende Einstiegsmaterial, auch nicht Sarah Connor, Mariah Carey oder Christina Aguilera, also alles, wo gebeltet werden und für die Höhe eine vernünftige Technik da sein muss. Die Tiefen sind aber gut und das Rhythmusgefühl auch, nur wenn's dann nach oben geht, verrutscht die Intonation wieder, zusammen mit der fehlenden Stütze. Da werden die Töne dann "irgendwie" nach oben gepresst. Deshalb ist der Tipp von moniaqua gut, bei den höheren Tönen einfach mal nur Laute zu singen. Bei mir gehen immer die "Ü's" besonders gut in der Höhe, ich singe dann Tonfolgen auf "Lülülü". Klingt bescheuert, funktioniert aber gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kopfhörer nicht vergessen! Jetzt gebe ich es Euch dicke! Und dat ohne Proben!
Hui. Den Anfang finde ich nicht schlecht. Bei 1:10 ("Hello seht ihr de Karneval" oder so ähnlich) geht die Intonation dann völlig flöten. Die hohen Stellen danach gehen eigentlich wieder. Also Intonation sollte dein Thema Nummer 1 werden für die nächste Zeit :)
 
geht die Intonation dann völlig flöten.
Dieses Mal war es vollkommen mit Absicht! Das sollte meine lockere rheinländische Art demonstrieren! :D:evil:
Insgesamt hast du natürlich vollkommen recht!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Höre auf die Leutz hier, die haben Ahnung vom Singen...und zum Spaß haben und Covern nebenbei haste ja jetzt uns/mich :D;)
Klar! Deshalb bin ich ja hier. Ich nehme alles mit was ich brauchen kann und bin auch froh, dass ich immer konstruktive Kritik bekomme. Das nehme ich mir natürlich alles mit!

Ach, tatsächlich? Habe ich Dich/Euch? :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Menno...das kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen. Wie meinst du das genau?
 
Menno...das kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen. Wie meinst du das genau?
Das war ein Beispiel, was bei mir gut geht, besprich das aber lieber mit deinem Gesanglehrer, du lernst ja nach einer bestimmten Methode. Da privat alles mögliche andere zu probieren, halte ich für eher kontraproduktiv.

Wegen der Hörprobe oben noch mal: Ich lasse jetzt mal meine mütterliche Seite raushängen und rate dir ab, auch "zum Spaß" Charthits zu trällern, wo du merkst, dass es technisch ab einer bestimmten Tonhöhe noch nicht passt. Das aus dem ganz einfachen Grund, weil du dir sonst Sachen angewöhnst, die du dir hinterher im Gesangsunterricht wieder abtrainieren musst. Vielleicht sogar gerade dann, wenn du keine Schmerzen im Hals oder Heiserkeit merkst, solltest du da zurückhaltend sein, weil so etwas sozusagen eine natürliche Bremse ist. Es gibt zwar robuste Stimmen, die ein ganzes Musikerleben lang Knödelei aushalten (Herbert Grönemeyer zum Beispiel, bei Shakira ist es wohl noch zu früh, um da was zu sagen :-D), aber das ist eine Art Klang, die du auf die Dauer nicht haben willst, glaube ich.

Es dauert auch einfach eine Weile, bis man ein Gehör für "freies, ungedrücktes" Singen entwickelt. Ich singe jetzt seit insgesamt 5 Jahren, erst im Chor und Ensemble im "Hintergrund", dann bei Workshops mit gelegentlichen Gesangsstunden direkt davor und seit ungefähr März 2016 mit regelmäßigem GU ungefähr einmal die Woche (allerdings mit Ferienpausen). Ich kann JETZT hören, wann andere Gesangsschüler drücken, bei mir selbst höre ich das aber immer noch nicht zuverlässig, sondern merke es nur im Hals. Als zeitliche Referenz musst du mich jetzt nicht unbedingt nehmen, ich glaube, ich lerne da eher langsam, das kann bei dir viel schneller gehen. Aber man braucht definitiv Geduld, und weil ich bei dir den Eindruck habe, dass du schon in den Startlöchern zum nächsten Gesangsging stehst und mit den Hufen scharrst :-D, würde ich dir generell zu mehr Geduld mit dir selbst und deiner Stimme raten.

LG und schönen Arbeitstag, ich widme mich jetzt mal profaneren Dingen wie Arbeiten :-D
 
Also Intonation sollte dein Thema Nummer 1 werden für die nächste Zeit
Und Nummer zwei fürs Erste: folge @Swingaling s Rat und nimm erst einmal sanfte Songs. Oder, auch wenn es Dir vielleicht widerstrebt, erarbeite die Songs auf Silben, entweder do, re mi (dann hast Du die Tonhöhen gleich drin) oder auf/ab/gleich oder wegen meiner auch einfach lülülü, was Dir am besten taugt und singe dabei sanft und leise aber in Resonanz. Wenn ich die Probe höre macht bei den hohen Teilen ja mein Hals beim Kaffee-Trinken zu. Daher kommt auch die nicht so gute Intonation, es wird flat.
Als zeitliche Referenz musst du mich jetzt nicht unbedingt nehmen, ich glaube, ich lerne da eher langsam,
Ähm, öh, ne! :D Das kann sich ziemlich fest einhängen. Und ja,
Vielleicht sogar gerade dann, wenn du keine Schmerzen im Hals oder Heiserkeit merkst, solltest du da zurückhaltend sein, weil so etwas sozusagen eine natürliche Bremse ist
das kann ziemlich einbremsen.
 
Wenn ich die hätte, würde ich süße, fröhlich kokette Songs ala Anett Lousian versuchen statt tränenreiche Trennungsdramen. ;)

Ich hasse es, wenn ich "RECHT" geben muss, aber....ich gebe Dir "RECHT"! Diese komische Anett liegt mir offenbar! Ich habe jetzt eine Weile gebraucht, um mich dran zu trauen....aber....Ja, ja es passt. Lustig findet das vor allem mein Mann, der sagt:....Wenn du klassisch ballerst habe ich Angst um unsere Gläser und dann kommt so ein Gegensatz dazu. Ich habe gestern mal zwei Lieder von der ausprobiert. 5 Mal angehört, 5 Mal Text mitgelesen und dann selbst ausprobiert. Dafür wars echt i.O denke ich. Nun gut. Ich werde mich also ein wenig "Annetten".
Danke für den Hinweis, der von mir nur widerwillig angenommen wurde.:great::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hauptsache, Du machst nicht "Verdamp lang her" in der Annett Louisan-Version (aus "Sing meinen Song") - das geht gar nicht :igitt:

Coeur de Pirate klingt übrigens für mich als Gesangs-Laie sehr ähnlich wie Annett, singt allerdings nur auf französisch - aber das kann man ja auch nach kölsch übersetzen und rockiger gestalten ;) :D
z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coeur de Pirate klingt übrigens für mich als Gesangs-Laie sehr ähnlich wie Annett, singt allerdings nur auf französisch - aber das kann man ja auch nach kölsch übersetzen und rockiger gestalten ;) :D

Stimmt, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Wobei das auch so niedlich klingt, weil die Frau mit kanadischem Akzent singt, das klingt im Französischen immer etwas "drollig".
Ich würd' mich sogar anbieten, das zu übersetzen - gut, nicht ins Kölsche, das kann ich nicht, aber ins Hochdeutsche, falls Interesse besteht.

LG

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja. Antipasti, der Sängerflüsterer.;)

ich gewöhne mich schon irgendwie an diese....naja...Person. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Verdamp lang her" in der Annett Louisan-Version (aus "Sing meinen Song") - das geht gar nicht :igitt:
*lautlach*....ne ich arbeite gerade am rauchigen.
@Noddy und du arme Socke musst das ertragen. :evil::D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stimmt, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Wobei das auch so niedlich klingt, weil die Frau mit kanadischem Akzent, das klingt im Französischen immer etwas "drollig".
Ich würd' mich sogar anbieten, das zu übersetzen - gut, nicht ins Kölsche, das kann ich nicht, aber ins Hochdeutsche, falls Interesse besteht.
Komme dann gerne darauf zurück! (eins nach dem anderen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kein Thema...ich bin Kummer gewohnt :D
 
Wirst Du das wohl bitte unterlassen und freundlicherweise die Petra bleiben, die ich so toll finde???

Danke!
Wie lieb ist das denn bitte!?!?..... :)
Ich habe jemanden kennengelernt, der eigene Songs schreibt. Nachdem ich ihm verschiedene Hörproben zart-bis hart und mit Volumen geschickt habe, sendete er mir gestern ein Mp3 + einen Text. Daraus mache ich jetzt etwas ganz eigenes.
Ausprobiert habe ich das Stück heute morgen schon.(Ist natürlich ohne warm singen und nur mit raten wie ich den Song singen soll etwas in die Hose gegangen, aber was solls) Dieser Song (der nur ein vorläufiges Beispiel ist, damit er sehen kann wie ich das Lied gestalte und ob ich es überhaupt singen kann) passt, meiner Meinung nach, zu mir.
Ich singe Popstimme, habe aber bemerkt, dass ich meine klassische mit einbringen kann.
Am Wochenende soll/werde ich die Hörprobe absenden. Vielleicht...stelle ich sie ja hier ein. ;) Den 1. Versuch....von heute morgen um 06:45 oder so ähnlich hast du PN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben