stoffl.s
Mod Emeritus
Gerade als Pazifist sollte man Waffenöl nehmen - um den Waffennarren ihre Pflegemittel zu entziehenAlso - Waffenöl ist okay, es gibt aber gute Alternativen für Pazifisten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gerade als Pazifist sollte man Waffenöl nehmen - um den Waffennarren ihre Pflegemittel zu entziehenAlso - Waffenöl ist okay, es gibt aber gute Alternativen für Pazifisten
Meine Frau sagt das es nach Fußgeruch riecht Ich rieche das gerne.
Nebenbei gesagt hilft auch Poliboy Möbelpflege bei der Gitarrenpflege
Es muß nicht immer teures Griffbrettöl und Pflegemittel sein.
Der Hersteller schreibt ...Soweit ich weiß sind in diesen Produkten zur Möbelpflege Silikonöle enthalten und von deren Verwendung würde ich generell abraten. Spätestens wenn an einer Gitarre mal eine Lackreparatur fällig wird rächt sich die Verwendung von Produkten die Silikon enthalten.
Ich finde eine saubere Gitarre ist gut und schöner anzusehen. Aber persönlich finde ich das alles etwas übertrieben. Vor 20 oder 30 Jahren kümmerte es kein Schwein.
Ach...so ein Griffbrettöl kaufste mal für +/- 10 € und das sollte dann für paar Jahre reichen. Denke der Preis ist in keinster Weise relevant, kann man echt vernachlässigen.
Hab mal recherchiert und es scheint so zu sein, das Leinöl bzw Leinölfirnis eben genau nicht klebrig verharzt (meist steht auch extra drauf: harzfrei), sondern schön aushärtet (polymerisiert). Da ich eh grad einen Hals in Überarbeitung hatte, habe ich nun das auch gleich mal ausprobiert, und sowohl Griffbrett wie Halsrückseite mit Leinölfinis versiegelt, funktioniert ganz wunderbar, sieht gut aus und fühlt sich gut an. Muss man halt Zeit haben um die einzelnen Schichten sauber aushärten zu lassen, und die ganze Schleiferei....Wer seinem Griffbrett etwas dauerhaft gutes tun will, sollte Leinöl verwenden, eben weil dieses verharzt und somit eine festigende Wirkung auf versprödete Griffbretter haben kann.
Es dauert, riecht eher übel und man muss hinterher die Bünde schleifen (oder vorher penibel abkleben) weil da muss das Zeug wieder runter. Und die erhöhte Griffigkeit ist nicht jedermanns Sache, ein Lemon-Oil/Ballistol-behandeltes Griffbrett ist auf jeden Fall "schneller" als eines mit Firnis.
Will hier jetzt nicht rumdiskutieren, aber deine Darlegungen sind oft inkonsequent, finde ich.