Tauschbörse: Bass Noten/Tabs für Cover-Bands

Korrekt ... allerdings hattest Du von mir vor Kurzem Kekse bekommen, und ich muss erst noch andere User "füttern" ... hol ich aber nach, versprochen!
 
Danke, kein Ding!
 
Finde ich klasse, dass der Thread hier so am Laufen bleibt. :great:

Jeder hat ja so seine eigene Herangehensweise an Tabs...aber wenn keiner sich keiner davor scheut, seine auszutauschen ist es quasi ein Gewinn für alle.

Vielen Dank schon mal an Moni für "Proud Mary"!

Jetzt muss ich auch mal schauen, wie das mit den Keksen funzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wer errät, um welchen Song es sich bei diesem Tab handelt, kriegt einen :keks: von mir ...

Ich hätts auch gewusst!!! ;-) Aber egal, virtuelle Kekse schmecken eh nicht :-D

Das Programm das du hast hört sich ganz gut an! Ist auch nicht mal so teuer wenn ich das richtig gesehen hab. Wie hast du das denn erhalten? Bei der Firma direkt bestellt oder anderweitig?

Ja ich kenne dein Problem mit dem Notieren. Ich kann dir auch noch keinen mega Tipp geben. Wenn sich das Riff dauernd ohne Änderung wiederholt, kannst du alles easy mit Wiederholungszeichen machen. Ansonsten kommt's immer darauf an .... verwende manchmal auch klassische Notationselemente wie "D.C." und dann "Kopf-Kopf" wenn's nach der zweiten Wiederholung anders weiter geht und so. Wenn ihr versteht was ich meine :-D Hab aber auch noch keine Patentlösung.

Auf jeden Fall würde ich mit diesen Word Dateien nicht so gut zurecht kommen leider. Verstehe dein System, ist cool und reicht auch wenn man eh schon halbwegs weiß wie es geht! Ich bin's aber einfach nicht gewohnt. Kenne das von "früher" als ich mit Gitarre angefangen hab aber relativ schnell gab's dann überall schon die GuitarPro Dateien.

LG
 
Transcribe habe ich erst einmal als 30-Tage-Test direkt vom Hersteller runtergeladen. Bezahlung über PayPal geht auch. Probier's einfach mal aus, mir gefällt's sehr gut.

Ich probiere im Moment Word gegen GuitarPro parallel. Mal sehen, was wirklich davon hängenbleibt. Gerade die verschiedenen Wiederholungszeichen finde ich schon ein wenig unübersichtlich, gerade wenn sich die Parts öfters wiederholen. Vielleicht finde ich eine Art Zwitterlösung, d.h., den Song notieren, den verschiedenen Parts Namen geben und diese Parts dann in GuitarPro notieren, aber ohne tatsächliche Reihenfolge. Mal schauen ... ich werde euch über meine Erfahrungen auf dem Laufenden halten.

VG

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Tabs sind ganz überwiegend Word-Dateien. Ich experimentiere gerade mit Guitar Pro 7, habe da aber noch nicht so ganz den Dreh raus, wie ich das für mich übersichtlich gestalte: kompletter Ablauf mit Wiederholungszeichen? Nur die Abschnitte benennen und tabben? Kann aber sein, dass das für mich bei neuen Tabs der neue Standard wird.

Ich dabei immer auf "Wirtschaftlichkeit" geschissen. Mein Anspruch war immer, dass mein Zettel von jedem Idioten binnen 2 Sekunden ohne Erklärung verstanden werden kann.

Hallo Moni,

Mit dem Raushören: kann ich gut nachvollziehen. Bei manchen Songs gar kein Problem, in anderen Songs geht der Bass eher ein wenig unter. Daher auch mein Check mit Transcribe (den Tipp hatte ich erst vor kurzem bekommen): Tempo- oder Tonartveränderungen von Songs möglich, aber der Sound bleibt größtenteils (fast) gleich, zumindest besser als bei anderen Programmen (z.B. Audacity). Außerdem hat das Teil EQ-Voreinstellungen, mit denen man den Bass deutlich hervorheben kann. Klappt prima!

Transcribe !? Ich habe mal etwas mit audacity rumexperimentiert. Die Geschwindigkeit nach oben pitchen macht den Bass oft gut hörbar. Wenn man denn wirklich bei 0 steht. Zum Rhythmen klarkriegen ist es dann natürlich zu schnell. Dafür habe ich dann den Bass geboostet, oder runtergepitcht, was aber meistens nicht wirklich gut war.

Was genau ist und mach dieses Transcribe !?

Das ist "Back In Black".

Haha, ja, jetzt wo er es sagt, würde ich mich anschließen. Ohne nachgehört / - gespielt zu haben.

Zum Raushören verwende ich Anytune Pro aufm iPad, da kann man ebenfalls sehr schön mit einem extremen EQ-Preset den Bass isolieren und die Geschwindigkeit regulieren.

*seufz* ..... Apple-User sind mal wieder im Vorteil. Marc02`s fallen hinten runter :D Oder gibts da was vergleichbare ohne iPad ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder gibts da was vergleichbare ohne iPad
Ja, schau Dir transcribe mal an, gibt ja ne Testversion. Stufenlos anpassbare Geschwindigkeit beim ablaufen lassen, EQ um Freq. anzuheben/abzusenken, Abschnitte markieren und "endlos" laufen lassen, Anzeige von Tönen/Akkorden (bisschen tricky, aber hilfreich), ich finde, transcribe ist sein Geld wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Anspruch war immer, dass mein Zettel von jedem Idioten binnen 2 Sekunden ohne Erklärung verstanden werden kann.
Das würde eindeutig die Variante favorisieren: Abschnitte im Lead Sheet / Chord Sheet benennen, zu den Abschnitten tabben (Word oder GP7), gut is ... Ich teste im Moment vor allem, mit welcher Methode ich auf die wenigsten Seiten komme, wenn ich's ausdrucke. Partiturmäßig tabben und ausdrucken ist am "Sichersten", generiert aber auch am meisten Papier ...

Transcribe: kann mich saxof nur anschließen. Tempo und/oder Tonhöhe beliebig verändern, ohne dass sich der Sound zu sehr verändert (fand ich bei Audacity schon mehr als grenzwertig), ist imo die große Stärke von dem Programm, dafür benutze ich es derzeit vor allem. Plus all der anderen Dinge, die das Teil sicher auch kann, ich aber noch nicht herausgefunden bzw. ausprobiert habe ...

Google einfach nach "Transcribe Software". Vom Hersteller kannst Du es downloaden und 30 Tage testen. Kauf ist mit 39$ auch durchaus tragbar. Mir gefällt's jedenfalls!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende für das Raushören von Soli auf der E-Gitarre das kostenlose Open-Source-Programm »BestPractice« für Windows, damit lassen sich Musikstücke strecken ohne die Tonhöhe zu verlieren und außerdem beliebige Passagen loopen. Mit BestPractice kann man auch die Tonhöhen eines Liedes ändern. Somit stehen beliebige Titel, wenn man sie transponieren muss, in jeder gewünschten Tonhöhe direkt zum Nachspielen zur Verfügung.

Bei Tabs muss ich passen: Tabs verwende ich kaum, da ich mich ausschließlich am Leadsheet orientiere, dass wir für alle unsere Songs ausarbeiten, um Tonart und Songstruktur eindeutig definiert zu haben. Jeden Song habe ich so auf max. einer Seite im Überblick. Die Basslines kann ich in der Regel auswendig.
 
Billy Idol - Rebel Yell
Blink 182 - All The Small Things
Hoobastank - The Reason

Die 3 könnte ich mal hochladen, zum vergleichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Billy Idol - Rebel Yell
Blink 182 - All The Small Things

Die könnte ich mal hochladen, zum vergleichen :)

Hoobastank hatte ich doch nicht aber es war eine witzige Zeitreise :D Teilweise sind die Zettelagen noch aus meiner Jungend :D

Meine erste Transciption : Anastacia - Love is alive (heute noch geil, dazu kann man auch gut overplayen üben )
Die Methode eigent sich übrigens für alle, die kein Notanpapier haben :D

Billy Idol - Rebell Yell (ebenfalls 2 Seiten)
Tabulatur auf Notenpapier, billiges System wenn sich 2 jeweils 4 oder 8 Takte lange Teile wiederholen aber der letzte immer anders ist.

The Cure - Lovesong
Geiler Song, kleines Parade-bass-Stück.

Black eyed Peas - Lets get retarded (2 Seiten)
Einfach um mal was etwas anspruchsvolleres zu haben, wo man mal mitklopfen muß.

Blink 182 - All the small things
Bewährtes system, wie angekündigt, als PDF im Anhang.

Die notenblätter habe ich von meiner damaligen Bass-Lehrerin bekommen. Fand die aber ziemlich sinnig.

Gott, ist das lange her :D
 

Anhänge

  • Love is alive 1.pdf
    515,4 KB · Aufrufe: 394
  • Love is alive 2.pdf
    497,9 KB · Aufrufe: 351
  • Rebell Yell 1.pdf
    528,6 KB · Aufrufe: 389
  • Rebell Yell 2.pdf
    513,2 KB · Aufrufe: 310
  • Lovesong.pdf
    511,9 KB · Aufrufe: 363
  • Retarded 1.pdf
    451,6 KB · Aufrufe: 337
  • Retarded 2.pdf
    475,2 KB · Aufrufe: 345
  • All the small things.pdf
    519,7 KB · Aufrufe: 406
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht es denn eigentlich aus... Sollte man hier nur selbst herausgehörte und erstellte Tabs und Noten anbieten und ansonsten auf die Originalquellen verweisen? Da hätte ich ein Problem, weil ich mir für meinen Privatgebrauch natürlich die Quellen nicht gemerkt oder notiert habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte mir schon lange, dass diese Zusammenfassung evtl vielen anderen Bassisten auch Arbeit ersparen würde.
Gleichzeitig würde ich natürlich gerne andere Leadsheets annehmen um mir Arbeit zu ersparen.
Dachte mir: jeder kann mal drunter schreiben was er braucht und wer es hat, schickt es :)

Liebe Grüße
Moni

Ich vermute mal, für die Thread-Erstellerin ist beides gut und hilfreich.

Für mich persönlich waren Monis Noten/TABs schon sehr nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich persönlich waren Monis Noten/TABs schon sehr nützlich.

Danke !! :)

Wie sieht es denn eigentlich aus... Sollte man hier nur selbst herausgehörte und erstellte Tabs und Noten anbieten und ansonsten auf die Originalquellen verweisen? Da hätte ich ein Problem, weil ich mir für meinen Privatgebrauch natürlich die Quellen nicht gemerkt oder notiert habe...


Also mir persönlich ist die Quelle egal Die meisten schreiben ihren Namen direkt auf das Sheet falls Ihnen das wichtig ist. Bin für alles offen was mir helfen könnte :tongue:
Danke jedenfalls für das Hochladen! Schau ich mir dann gleich mal am PC an ;)



Zur Info, habe jetzt unter anderem folgende Songs:
- Proud Mary (Turner)
- Sweet Child o Mine
- Long train runnin
- Bring me some Water (Etheridge)
- Nobody's wife (Anouk)
- Like the way I do
- Show must go on
- Don't stop believin'
- Sad but true
- Summer of 69
- The Boys of Summer (The Ataris)

- Paranoid
- What's going on (Marvin Gaye)
- Rock with you (Jackson)
- Born under a Bad sign (Albert King)
- Bouree 1 (Bach)
- Come as you are (Nirvana)
- Could you be loved
- Have a cigar (Pink Floyd)
- Melody Lane (Uncle Acid)
- Paradise City
- Youth gone wild
- einige ausnotierte Basslines zu Jazz Stücken aus dem Real Book

Teilweise sind es Noten, teilweise Tabs, teilweise beides und teilweise habe ich die Datei selbst erstellt sodass ich auf Wunsch nur Noten oder nur Tabs rauslassen kann.

Wer etwas davon gebrauchen kann, einfach melden :great:

LG
 
Gibts denn jemanden der ganz konkret bestimmte Songs sucht ? Welche wären das ?
 
Update: eine Fretless-Orgie :)

Commodores - Nightshift


(ja, ich weiss, das Orginal ist ein Synth ...)
 
Gibts denn jemanden der ganz konkret bestimmte Songs sucht ? Welche wären das ?

Ja ich suche :)
Eilt nicht sehr aber wenn jemand was hat, könnte es Arbeit ersparen :) Ansonsten such ich mir die nächsten Wochen die Noten im Netz zusammen / schreibe sie zusammen etc.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

KT Tunstal - Black horse and the cherry tree
Foo Fighters - Pretender
Bosshoss - Word up/DOS bros
Elvis - Blue suede shoes
Survivor - Eye of the tiger
Kenny Logan - Footlose
Billi Idol - Rebel Yell
Mando Diao - Dance with somebody
Uptown Funk
Pharell Williams - Happy
Garry Moore - Walking by myself
Rage against the machine - Killing in the name
Adele - Set fire to the rain
Seal - Kiss from a rose
Sweet Sisters - Hit the road jack
Red Hot Chilli Peppers - Can't stop
Simple Minds - Don't you forget about mme
Robbie Williams - Let me entertain you
Aretha Franklin - Respect
Tina Turner - Nutbush city limit
AC/DC - Highway to hell
AC/DC - You shoot me all night long
Mando Diao - Down in the past
Anastacia - Paid my dues
Shakira - Objection
Seeed - Schüttel dein Speck
Sportfreunde Stiller - Kompliment
Van Halen - Jump
Talisman - Frozen (Madonna Cover)
Manfred Mann's EB / The Disco Boys - For You
Mando Diao - Black Saturday
Rihanna - Love on the brain
 
@totehose Rebell Yell habe ich bereits hochgeladen...... :) (Post #31)

Ob ich Highway to hell auf Papier habe, schaue ich die Tage mal. Wobei das ja fast schon Papierverschwendung wäre :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben