Nun hier, wie versprochen, meine Kommentare zu den noch euren von mir unkommentierten Beiträgen:
Möchtest aber, dass man dir was empfiehlt aus der riesigen Menge. Damit das Sinn macht, müsstest du die Auswahl aber schon noch deutlich eingrenzen. Sonst werden hier mal locker 50 weitere Modelle genannt und du bist auch nicht schlauer als vorher.
Die Eingrenzung habe ich so gut es geht ja bereits vorgenommen. Mehr ist derzeit nicht möglich, da ich bzgl. mancher Eigenschaften noch nicht entschieden habe, auch weil einiges für mich unbekannt / neu ist. Darüber hinaus bin ich bereit von dem, das ich entschieden habe, bei Bedarf abzuweichen wenn es entsprechend Gründe geben sollte. Da ich ja noch auf diesem Gebiet kein Experte bin, kann ich mehr nicht festlegen als ich getan hab. Da bitte ich um Verständnis. Sobald es der Fall ist, würde ich es euch hier mitteilen.
Warum hast du denn nicht auch mal ein paar Ibanez Prestige Modelle angespielt, wenn dir die schon optisch gefallen und du immer wieder die Frage aufgeworfen hast, ob die wirklich so viel besser sind als eine aus der niedrigeren Serie, die nur 400 Euro rum kostet? Nimm doch mal beide aus den verschiedenen Preisklassen und vergleiche!
Habe ich auch vor, aber mein Tag hat auch nur 24h, wo ich nicht nur für Egitarren & Co. Zeit habe.
Wenn du am Ende hier stehst und sagst "Hey, ich hab jetzt drei Gitarren in der engen Auswahl, eine von denen wirds, aber ich kann mich nicht entscheiden - welche würdet ihr nehmen?" - mal davon abgesehen, dass die Gitarre immer noch DIR gefallen muss - dann kann man auch nochmal im Detail drauf eingehen
Wenn ich die drei erst mal gefunden habe, gerne. Aber finden muss ich diese erst mal welche.
Was nützt es dir denn, wenn Person A im Forum eine bestimmte Gitarre total super findet und Person B das so gar nicht nachvollziehen kann und die Gitarre ziemlich mies findet?
Klar, aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass eine oder mehrere der vorgeschlagenen auch mir zusagen. Es gab hier schon einige Egitarren, von deren Existenz nicht wusste bis sie genannt wurden.
Oder möchtest du jetzt die Gitarre kaufen, die hier im Forum am beliebtesten ist? Wer sagt, dass die dann dir gefällt? Geschmäcker sind verschieden.
Auch verständlich. Ich habe vor eine meinem Anforderungen nach zu kaufen, aber ich denke nicht dass was dagegenspricht Meinungen und Ideen anderer zu hören. Es sind ja hier einige Erfahrene unter euch, die andere Blickwinkel als ich haben und das ist gut so.
Also mein Tipp: Einfach mal in einen größeren Laden gehen (manchmal lohnt sich auch eine kleine Anreise) und anspielen, was das Zeug hält!
Das steht noch bevor, aber geht nicht von heute auf morgen, da ich noch einiges andere um die Ohren habe. Aber so ein Ladenbesuch ist ja auch ein Erlebnis. Hab ja auch hier gelesen, dass manche mit bestimmten Vorstellungen eine Egitarre kaufen gegangen sind und mit einer anderen aus dem Laden rausgegangen waren
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eigentlich will ich dir mit meinen Provokationen doch nur aufs Pferd helfen.
Ok, habs jetzt als "positive Absicht" bzw. "gut gemeint" abgestempelt
Aber sich gar nicht zu entscheiden ist ja erst recht keine Option, die dich real deiner "Traumgitarre" näher bringt.
Das stimmt. Vielleicht habe ich schon meine Traumgitarre (Gibson Les Paul Studio 2015) und bin mir dessen nicht bewusst. Ich habe allerdings das Gefühl, dass mir die RG-Korpusform fehlt und bisschen typischen Strat-Sound.. evtl. Einbildung?!
Das gleiche mit allen Gitarrentypen, die für dich in Frage kommen. Vielleicht auch welche testen, die dir nicht gefallen, möglicherweise klingen die toll oder spielen sich so gut, dass du sie dann doch willst.
Den Ratschlag packe ich auch ein um diesen bei meiner Tour mitzunehmen und einzusetzen ;-)
Wenn du nicht weißt ob Tremolo oder nicht, dann ist doch klar, dass du besser eine mit Trem nimmst. Weil man das blockieren kann!
Ok, ist eine Möglichkeit. Allerdings könnte man hier ggf. den Aufpreis für ein z.B. in 90% der Fälle nicht verwendetes Tremolo sich sparen.
Geh in einen Laden und teste!!!
Jaaaa werde ich wie gesagt bei Gelegenheit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du kannst die Gitarre ja auch bei einem Händler bestellen, der sie für dich vorm Versand nochmal auf die Waage legt. Solche gibt es auch. Einfach mal anfragen.
Ist das, also dass das Gewicht schwanken kann, der Grund, wieso die Hersteller und Händler keine Gewichtsangaben machen?
Der Vorschlag ist nicht schlecht
Ob sich der Händler für die Zusatzaufgabe freut, die andere Frage :-D Bestimmt ist ihm das lieber als dann eine Retoure zu erhalten wegen hohem Gewicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde mir an deiner Stelle keine neue Gitarre kaufen. Für die Musikrichtungen (Blues, Rock, Hardrock) die du angegeben hast, ist deine Les Paul super geeignet. Nach dem Test mit der Strat weisst du doch auch, daß dir die Bespielbarkeit (Mensurlänge) der Les Paul sehr gut gefällt.
Das ist auf jeden Fall eine Option. Ich sagte ja vorhin.. vll habe ich schon meine Traumgitarre ohne mir dessen bewusst zu sein. Wobei die Ibanez RG370AHMZ-BMT sich auch recht gut bespielen lässt trotz längerer Mensur.
Deine Beschreibungen, was die neue Gitarre mitbringen sollte, sind noch nicht konkret genug um eine Empfehlung geben zu können.
Verständlich. Genauer kann ich aber nicht eingrenzen aus den bereits genannten Gründen.
Ich an deiner Stelle würde erstmal die ganzen Möglichkeiten die dir die Les Paul bietet erkunden. Einfach mal die Position ändern wo du die Saiten anschlägst, mit dem Winkel des Plektrums zu den Saiten experimentieren, ... .
Kauf dir doch einfach mal für 10 Euro einen Haufen unterschiedlicher Plektren (Dicke, Form). Vielleicht wirst du überrascht sein wieviel unterschiedlicher Sounds du damit erzeugen kannst.
Das mit den Plektren ist ein guter Tipp. Hab bisher nur mit zwei unterschiedlichen probiert.
Kannst du bei deiner Les Paul die Humbucker splitten?
Ja, hat Push/Pull-Potis.
Wenn mir seitdem irgendwas nicht gefällt, wechsel ich einfach die Saiten oder das Plektrum und siehe da, die Gitarre klingt auf einmal ganz anders und aufregend neu.
Ja das mit den neuen, frischen Saiten kenne ich. Man glaubt gar nicht wieviel das bewirken kann.