In die Kerbe muss ich leider auch noch schlagen
Einige werden mich steinigen, aber das SM57 ist deshalb "State of the art", weil es günstig und unverwüstlich ist. Deshalb findet man in jedem Studio dieser Welt 5 bis 10 davon ;-)
Trotzdem, nur für den Gitarrenamp ist das nicht unbedingt die erste Wahl. Für closed - Mikrofonierung (also ganz nah dran) ist es okay, als einziges Mikro aber etwas "stumpf" und wenig kontrastreich. Deshalb kombinieren es viele mit einem anderen Mikro, Sennheiser 421, Bändchen, Großmembraner....
Spätestens wenn man etwas mehr Raum und Sound haben will, möchte man das Mikro etwas weiter weg von der Kalotte platzieren. Dann versagt das SM57 völlig. Ich würde eher mit einem Großmembraner gehen. Frag mal Markus (
@mjmueller ), der verkauft grad zwei AT2035 günstig. Wäre die vielseitigere Alternative....
Oder eben ein Bändchenmikrofon.
Mit einem guten Preamp kann man noch mal einiges aus dem SM57 raus kitzeln, aber ich denke, das wird dein Budget für den Moment übersteigen.
Das Preamp - Thema ist auch das, was die meisten übersehen. Sicher wurden viele gute Aufnahmen in der Musikgeschichte mit dem Sm57 gemacht, aber die wurden dann meist mit einem top Preamp verstärkt. Das kann dein angedachtes Interface nicht leisten.
dass mir das PreSonus am meisten zusagt
Ich kenne das nicht, möchte aber auch noch mal auf die Wichtigkeit von ordentlichen Preamps hinweisen. Markus hat es oben schon erwähnt, das Audient hat die besseren Preamps. Das hätte für mich oberste Priorität, vor allem in der Preisklasse.