60er Plexi Sound: Alternative?

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
Vielleicht sollte man das hier auch nochmal deutlich schreiben, dass man in der Regel Volröhrenamps nur mit angeschlossenen Speakern/Boxen betreiben darf, weil sonst "was" kaputt gehen kann (ich glaube, tiefgreifendere Erklärungen sind hier eh fehl am Platz).
Wie das beim IRT gelöst ist, weiß ich nicht und hab auch keine Lust, da jetzt nachzusehen. Steht aber bestimmt auch im Benutzerhandbuch drin, ob eine Box dranhängen muss, wenn man den fürs Recording am PC nutzt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steht aber bestimmt auch im Benutzerhandbuch drin, ob eine Box dranhängen muss, wenn man den fürs Recording am PC nutzt oder nicht.

Ja, steht drin. Nein, muss nicht. ;) Aber es darf kein Kabel stecken.

When the loudspeaker socket is not used, an internal load is applied, protecting the output transformer , and emulating the effect of loading it with a speaker. If no loudspeaker is to be used, ensure that the speaker cable is removed from the amplifier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber es darf kein Kabel stecken.

Genauer gesagt kein Kabel ohne Last dran. Die Speakerbuchse weiß halt nicht, ob nur ein Kabel mit frei liegendem anderen Stecker drin ist oder ein Kabel, an dessen anderem Ende eine Box hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über 10.000 Clicks! Und dabei fing alles so harmlos mit Dirty Diana an:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein. Mit Marshall, und dann auch noch Plexi. Die Resonanz war von Anfang an klar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über 10.000 Clicks! Und dabei fing alles so harmlos mit Dirty Diana an:)
Viel geiler finde ich, wie sich die Leute hier nen heißen diskutieren (mit Endstufe, Kabel dran, oder nicht), um 'sein und nicht sein' und sich mehr nen Kopf machen, warum weshalb weswegen, als der TE selbst.

Ich würde hier mal zu machen, wenn der TE endlich mal den Amp getestet und seine Meinung dazu abgegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde hier mal zu machen...
Nööh, machen wir nur, wenn's gar nicht mehr anders geht. Außerdem ist es doch so einfach: Wenn's aktuell NICHTS zu sagen gibt, einfach mal den Griffel fallen lassen und Däumchen drehen, bis sich hierdurch
wenn der TE endlich mal den Amp getestet und seine Meinung dazu abgegeben hat.
ggfs. wieder Diskutierbares ergibt. Es liegt doch an Euch, wenn dieser Thread durch Überflüssiges immer wieder in den Fokus gespült wird :whistle:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spanish Tony
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Naja, aber irgendwie geht das Ganze hier schon in den Anfängerbereich.
Der eigentliche Titel des Threads ist schon lange, wenn er es denn überhaupt war, aktuell. Er hat eben ein Liedchen gehört und möchte genau den Sound:gruebel:.
Dann hat er gelesen, dass der Gitarrist ( oder - in ) mit Plexi gespielt hat und sich drauf versteift. Mittlerweile sind wir jetzt beim Einschalten und Verkabeln eines Röhrenamps, eigentlich der einfache Part dabei, denn das Einstellen ist dann der Schwierigere, gerade beim VM. Ich hab da mal meine Bedenken, ob er denn überhaupt auch nur in die Nähe seines Wunschsounds kommt, denn ich wüsste nicht warum das mit dem DSL hätte nicht gehen sollen.
Kommt ja auch kein Feedback mehr, wolte am Donnerstag testen, dann Montag, naja.
Manche, so glaube ich, denken ich kauf mir mal des Equip. meines Helden, das Andere kommt dann von alleine.
Ist, jedenfalls bis jetzt doch noch ganz unterhaltsam und deshalb:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich hab ja hier auch schmunzelnd mitgelesen. Zum Thema des nicht beachteten Standby-Schalters schweige ich mal lieber...:whistle:
... aber mir ist bis jetzt noch nicht klar, wieso der DSL5c nicht gereicht hätte. Ich habe selbst einen und der klingt klasse. Vorallem über meine 2x12 TT Box mit Invader und ET65 ist es
einfach ein geiler Marshall Sound. Und mit dem ein oder anderen Pedal lässt er sich auch in viele Richtungen biegen. Selbst einen Plexi ähnlichen Sound bekomme ich damit. Und laut genug ist er auch für zu hause. Ich nutze fast ausschließlich den 1 Watt Modus.
Bin deshalb gespannt wie der TE mit dem VM zurecht kommt.
:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab den VM durchgestet und mit dem DSL5C verglichen. Den DSL5C mit der Marshall 425B VM Box. Der DSL4C klingt dünner und kraftloser. Daher kann ich nicht nachvollziehen, wie man die beiden auf die gleiche Ebene stellen kann.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem VM. Er bringt einen geilen ausgewachsenen Marshallsound. Der DSL kommt unter den Hammer.


Ich habe ja noch "Hoffnung", das dem Laney nix fehlt^^

haha, warst du etwa einer von diesen Beobachtern bei der Auktion?:D
Den Laney verkaufe ich doch nicht. Der bleibt bei mir.:-D
 
haha, warst du etwa einer von diesen Beobachtern bei der Auktion?:D
Den Laney verkaufe ich doch nicht. Der bleibt bei mir.:-D

Hattest du jetzt ernsthaft den Laney bei Ebay eingestellt, obwohl du wusstest, dass er an der Box nicht läuft?
Das find ich nicht gut!
 
Habe bei "Beobachter" an jene gedacht, die einem als Verkäufer bei Ebay auch angezeigt werden - also Leute, die sich für einen Artikel interessieren und diesen auf ihre Beobachtungsliste gesetzt haben.
Und es wurde ja davon gesprochen, dass der Amp jetzt doch nicht verkauft wird...
 
Grund: Kommentar per Edit an Melder
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Indem du dir einen 60er Plexi holst ;)

Friedman tuts auch, spielt Steve aktuell und das geht ja stark in die Richtung. Mueller Amp würde auch eine Alternative darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Friedman tuts auch...
Du kannst hier alles, was der Markt hergibt, aufführen....es wird am Ende verpuffen oder zu neuen "never-ending-stories" führen. Außerdem hat der TS ja bereits seine Entscheidung getroffen, nachdem ausführligst auf sämtliche Möglichkeiten eingegangen wurde. Nach der jüngsten "Entgleisung" (sein Arsc*htritt statt eines aufklärenden statements) bin ich kurz davor, diesem Thread (zumindest!!) eine Pause zu verordnen.

LG Lenny (für die Moderation)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben