Das ist absolut umsetzbar, sowas haben viele, nur sollte man nicht beide Male die gleichherumme Spule im Einspulenbetrieb anlassen, sondern einmal S, einmal N. Dann ist, auch bei unterschiedlicher Windungszahl, das Brummen wenigstens teilweise kompensiert, bei gleichherummen Spulen addiert sichs. Daher macht es Sinn, bei einem Schalter die Kabelpaare zu vertauschen, also einmal split-Nord, einmal split-Süd, zu verwenden.
Auf dem linken Bild sind zwei verschiedene Schaltertypen, die jeweils spiegelverkehrt sind in der Mittelstellung, abgebildet. Hast Du je einen, hast Du Identische? Ich hab, glaube ich, die Unteren. Hab die gemessen, als ich sie eingebaut hab.
Wie auch immer - wenn Du die bisherige Schaltung ok fandst, beibehalten willst, finden alle Änderungen vor dem Toggle-Schalter statt, sprich ab da kann alles bleiben wie es ist oder vorher war.
Hm, also ... ich komm grad nicht zum Malen ... das ist umsetzbar, klar, keine Frage - löt einen Tonabnehmer mit den Farben wie in meinem Bild vom Februar am Gibson (ignorier den Duncan) an den Kippschalter, den Anderen genauso, aber mit spulenweise getauschten Kabelpaaren (sofern der Schalter genausoeiner ist - siehe oben, Brummen - dann bleibt einmal nord, einmal süd an), da kommen dann je zwei Kabel heraus, die wie gehabt in die restliche Elektrik fließen, also die Plus-Leitungen zum Toggle, von da geht dann eine raus, die geht zum Volume, zur Buchse.
Minus sollte an ein Beinchen vom Volume-Poti, an die Buchse natürlich und beim Tone ... da gibt es mehrere Optionen - wieder wie gehabt, wenn Du damit zufrieden warst.
Mir würd für die Tone-Schaltung erstmal einfallen, es zu machen wie auf ner ollen Telecaster-Nachbau-Elektrik unbekannter Herkunft, die ich hier liegen hab (kann gut sein, daß das bei Deiner auch schon so oder ähnlich ist): das mittlere Potibeinchen vom Tone-Poti ann Kondensator, dessen anderes Ende ans Potigehäuse (wo Minus/Masse drauf ist) und das Plus-Signal
vor Volume (also ein zweites Kabel vom Eingang des Volume-Poti - nicht das, was vom Poti zur Buchse geht, das, das aus dem Toggle kommt) an das rechte Beinchen des Tone-Potis, wenn Du von unten mit Beinchen nach unten draufschaust, und Minus muß natürlich an alle Potigehäuse. Da bleibt ein Beinchen vom Tone-Poti frei, das macht nichts.
Damit sind Kondensator und Tone-Poti in Reihe und schließen das Signal vor Volume kurz; je größer der Widerstand im Poti, umso weniger wirksam ist der Kurzschluß, umso weniger Höhen werden gedämpft, je kleiner der Widerstand, umso wirksamer, am zu-Anschlag (ganz links) ist das praktisch ein Kurzschluß nur über den Kondensator, am auf-Anschlag (ganz rechts) ist der maximale Widerstand mit dem Kondensator in Reihe - praktisch kein Kurzschluß mehr da, alles an Höhen geht durch.
Ansonsten ... wenn ich mich was frage, such ich immer als Erstes in
@Cadfael seiner Schaltungssammlung, der ist hier auch angemeldet und er hat nicht die Spur einer Ahnung, wie oft ich schon bei ihm irgendwas nachgeschlagen hab. Nu isser markiert.
- das ist ne große Leistung an der/für die lötende Menschheit, die nach dem Löten gern Krach macht! Folgend n Link, ganz unten das pdf:
http://161589.homepagemodules.de/t40f2-Schaltungen-der-fuer-die-Telecaster.html
Ist auf jeden Fall einen Blick wert, wann immer es um Elektrik geht, Tone-Schaltungen z.B. gibt es ja Einige und die findet man da alle irgendwo und auf nem Bild sieht das auch viel intuitiver aus, als was ich hier mit vielen Worten schreibe (und meine Bilder sind auch nicht so hübsch...).
Hast Du denn die Elektrik komplett auseinander? Weißt Du noch, was womit verbunden war, bevor Du beiwarst? Weil im Prinzip Toggle, Volume, Tone ne Standard-Geschichte ist und nur vor Toggle hier etwas geändert werden muß, eben die Kippschalter eingefügt werden (und die Tonabnehmer, sofern sie neu sind), die beiden Adern, die am Kippschalterausgang rauskommen entsprechen genau den zwei Ausgangs-Adern eines nichtschaltbaren Abnehmers (der also fest verlötet ist oder nur eine Spule hat), die werden ab dort auch genau so behandelt.
Hm, ich kann später was dazu malen, aber das wird wieder so eine häßliche Paint-Krickelei. Oder ich klaue Bild-Segmente vom lieben Cadfael, ich hab nur ne Symbolsammlung für Motoren.