parallel,seriell,splitt über on/ on / on/ schalter

ueffka
ueffka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.05.04
Beiträge
138
Kekse
0
Guten Tag all zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich einer Gitarrenschaltung...( fender thinline )
es geht darum... parallel,seriell,splitt über einen schalter zu schalten....

habe mit meinen Halbwissen gedacht - mit 3-Fach Toggleswitch die HB anwählen und über einen on/ on / on/ Kippschalter die jeweilige parallel,seriell,splitt-stellung. Gitarre hat 1x VOl-- 1x TOn

Nun die Fragen: habt ihr Erfahrung mit so einer Schaltung -- ich sag mal sinnig oder eher nicht

- weis jemand ob es auch kippschalter als 4 wegeschalter gibt-- (on/ on / on/ off) <<< dann könnte ich mir doch den 3-Fach Toggleswitch sparen... wollte aber keinen 4wege von einer tele, sind zu gross...

Hatte früher mal diesen Seymour Duncan Triple Shot -- hat mir nicht gefallen--

will demnächst loslegen... und würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig helft, diese Schaltung umzetzen bin für jeden Tipp dankbar.


Wünsche allen schon mal ein angenehmes Wochenende..

Gruss ueffka
 
Eigenschaft
 
Nicht direkt was du suchst, aber vielleicht hilft ja ein Sechs-Wege Toggleswitch:
http://rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=37007-37008

http://rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=37011-37012

http://www.stewmac.com/Pickups_and_...&shipcalc=UK&gclid=CPic3cS51tQCFZG6Gwod4aAHqQ

Die unterscheiden sich alle irgendwie. Vielleicht wissen ja die Cracks hier, welcher der richtige Switch wäre...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die RJ Supervintage hat glaube ich eine ähnliche Schaltung, wie sie dir vorschwebt. Allerdings mit mehr Schaltern...
https://www.rjguitars.ph/
 
Besten Dank micharockz...
also diesen Schalter kannte ich noch nicht...auf jedenfall sehr interessant....
vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesen Schalter... wenn ich das richtig verstehe.. ersetzt dieser schalter den 3-Fach Toggleswitch ... kann man diesen Schalter denn auch anders belegen .. als die Vorgaben ... also pro HB soll
parallel,seriell,splitt-nord...

Besten Dank ueffka
 
Der 6-Wege-Toggle kann laut Schaltplänen die Pickups seriell oder parallel an die Buchse schließen, nicht aber die Spulen seriell oder parallel betreiben.

Dafür brauchst soweit ich weiß, und ich hab das auch vor kurzem erst recherchiert, immer 2 Schalter, oder Tripleshot Rahmen.
 
Ahh ok.. also dann 2 x On On On kippschalter für HB parallel,seriell,splitt zu schalten und einmal 3-Fach Toggleswitch zum PU schalten......
 
ahh Prima... Mh.. weis ja nicht.. aber wenn ich alles habe und ein paar fotos hier reinstelle... würde , könnte mir jemand bissel helfen... die Schaltung umzusetzen... da ich doch eher sehr unsicher bin... löten geht einigermassen....
Besten Dank schon mal
Gruss ueffka
 
Kannst 1:1 die Schaltpläne von z.B. Seymour Duncan übernehmen, das ist relativ normal was Du vor hast.
Aber klar, für Fragen stehen wir bereit :)
 
Der 6-Wege-Toggle kann laut Schaltplänen die Pickups seriell oder parallel an die Buchse schließen, nicht aber die Spulen seriell oder parallel betreiben.

Dafür brauchst soweit ich weiß, und ich hab das auch vor kurzem erst recherchiert, immer 2 Schalter, oder Tripleshot Rahmen.

Für die Umschaltung seriell / parallel / Split reicht ein On-On-On-Dreiweg-Schalter. So etwas wurde z.B. von Ibanez als "Tri-Sound" verbaut, hier mal auf die Schnelle ein Schaltplan (nach unten scrollen, mit Ibanez-Anschlussfarben).
http://www.ibanezcollectors.com/discus/messages/17/2114.html?1127747524

Zwei Schalter pro Humbucker brauchst Du erst, wenn Du für den Split noch zwischen den beiden Einzelspulen umschalten willst. Das entspricht dann dem Triple-Shot-Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal dumm nachgefragt - wenn es dir reichen würde, für beide Tonabnehmer zusammen entscheiden zu können ob split oder seriell oder parallel, würde dann nicht auch so ein Schalter mit vier Schaltebenen gehen? https://www.musikding.de/Miyama-Kippschalter-4PDT
 
Für die Umschaltung seriell / parallel / Split reicht ein On-On-On-Dreiweg-Schalter.
Aber das nur Pro Tonabnehmer, oder? Dann brauchts wieder n zweiten, ich hatte es so verstanden dass der TE nur einen Schalter will.
Mal dumm nachgefragt - wenn es dir reichen würde, für beide Tonabnehmer zusammen entscheiden zu können ob split oder seriell oder parallel, würde dann nicht auch so ein Schalter mit vier Schaltebenen gehen? https://www.musikding.de/Miyama-Kippschalter-4PDT
Der geht nicht, weils ein On/On Schalter ist - Du kannst also nur 2 Stellungen umsetzen.
Du brauchst einen On/On/On Schalter mit 4 Ebenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gutne Tag all zusammen,
ich habe jetzt alle Teile... Mh.. Beide HB sind in Gibson Farben...
Nunja.. wäre sehr nett wenn jemand ein paar Striche auf den den Bild machen kann oder ggf einbe für mich verständliche erklärung schreib.. wie ich das löten kann :redface:

einmal den Wahl 3-Fach Toggleswitch.. dann in den On on On kipp schalter ( seriel; paralell; splitt(Nord) )

ich bedanek mich schon mal und wünsche ein schönes Restwochenende
Gruss ueffka
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 227
Ich hab sowas Ähnliches. Bzgl der Farben ist das hier

https://www.musiker-board.de/threads/parallel-seriell-auf-zwei-ebenen.657408/

im unteren Schaltplan korrekt abgebildet (ist ein Gibson-Pickup ... steht auch "Gibson" dran).

https://www.musiker-board.de/attachments/schaltplan_telecaster_2502_2017-jpg.540585/

Ob ich die Nord- oder Südspule hab, das weiß ich grad garnicht... Aber das würd ich sowieso wechselweise machen, damit beim Betrieb beider Abnehmer als Einspuler die Brummauslöschung erhalten bleibt. Also die Kabelpaare (rot/weiß und grün/schwarz) müssen bei einem der Abnehmer vertauscht werden, damit einmal N, einmal S anbleibt in der Mittenposition des Kippschalterchens.

Das müßte dann, ja, pro Abnehmer einmal gemacht werden, und wie schon erwähnt wurd, ein vierpoliger Schalter, wo man dasselbe Muster zweimal nebeneinander lötet, kann genau dasselbe, aber nur synchron, leisten. Würd ich einzeln haben wollen.

Anstelle des 3-Wege-Toggle kannste auch einen on/off/on verbauen wie es in meiner Schaltung ist, sofern Du auch die Pickups im Ganzen in Reihe schalten können möchtest. Ist mittlerweile meine Lieblings-Option, alles auf, alles Reihe, nur den Gibson parallel (und der hat mittlerweile ein 250k-Poti, er überdröhnt so nicht mehr alles...). Die Brückchen an den Schaltern ... kann man bestimmt irgendwie kaufen, aber ein Stückchen Kupferdraht tut es auch, durchstecken, festlöten, abschneiden. Die Kabel der Pickups sollten genug Länge behalten, daß man das alles noch auseinandergenommen bekommt, irgendwann liegt ja sowieso nochmal etwas an...

Generell denk ich, daß sich das nahezu immer lohnt, wenn 4 Adern verarbeitet werden wollen, im Vergleich zu den oft recht teuren Tonabnehmern ist so ein Schalter spottbillig und bringt einem ein oder zwei zusätzliche Klangoptionen, je nach Schalter, die feste Verdrahtung läßt einen nur wählen, ob man Reihe oder Parallel haben mag. Für ... vorläufig immer. Solang sich die Schalter noch gut unterbringen lassen - klares Dafür!
 
He Guten TAg 141082,
Besten Dank für deine Antwort, Ich würde es gerne etwas anders machen.
am Hals P-498 4 Adrig-- an der Brigde Hässel Klinge 4 Adrig.
Wahl 3-Fach Toggleswitch<< anwählen des HB
jeweils einmal 3 Wege Kippschalter-- (seriel; paralell; splitt(Nord) )
1x Vol und einmal Ton
so sollte es .. hoffe das ist umsetzbar ;)

wie gesagt bin recht unbedarft was die Elektronik betrifft...aber löten das klappt ganz gut.. deshalb hoffe auf ein wenig verständliche Unterstützung... Besten Dank schon mal dafür ....

wünsch euch einen angenehmen Wochenstart
Gruss ueffka

Im Anhang ist der jetzige Zustand der Gitarre udn der ON / ON /ON Kippschalter...

3 wege schalter.jpg 1.jpg
 
Das ist absolut umsetzbar, sowas haben viele, nur sollte man nicht beide Male die gleichherumme Spule im Einspulenbetrieb anlassen, sondern einmal S, einmal N. Dann ist, auch bei unterschiedlicher Windungszahl, das Brummen wenigstens teilweise kompensiert, bei gleichherummen Spulen addiert sichs. Daher macht es Sinn, bei einem Schalter die Kabelpaare zu vertauschen, also einmal split-Nord, einmal split-Süd, zu verwenden.

Auf dem linken Bild sind zwei verschiedene Schaltertypen, die jeweils spiegelverkehrt sind in der Mittelstellung, abgebildet. Hast Du je einen, hast Du Identische? Ich hab, glaube ich, die Unteren. Hab die gemessen, als ich sie eingebaut hab.

Wie auch immer - wenn Du die bisherige Schaltung ok fandst, beibehalten willst, finden alle Änderungen vor dem Toggle-Schalter statt, sprich ab da kann alles bleiben wie es ist oder vorher war.

Hm, also ... ich komm grad nicht zum Malen ... das ist umsetzbar, klar, keine Frage - löt einen Tonabnehmer mit den Farben wie in meinem Bild vom Februar am Gibson (ignorier den Duncan) an den Kippschalter, den Anderen genauso, aber mit spulenweise getauschten Kabelpaaren (sofern der Schalter genausoeiner ist - siehe oben, Brummen - dann bleibt einmal nord, einmal süd an), da kommen dann je zwei Kabel heraus, die wie gehabt in die restliche Elektrik fließen, also die Plus-Leitungen zum Toggle, von da geht dann eine raus, die geht zum Volume, zur Buchse.

Minus sollte an ein Beinchen vom Volume-Poti, an die Buchse natürlich und beim Tone ... da gibt es mehrere Optionen - wieder wie gehabt, wenn Du damit zufrieden warst.

Mir würd für die Tone-Schaltung erstmal einfallen, es zu machen wie auf ner ollen Telecaster-Nachbau-Elektrik unbekannter Herkunft, die ich hier liegen hab (kann gut sein, daß das bei Deiner auch schon so oder ähnlich ist): das mittlere Potibeinchen vom Tone-Poti ann Kondensator, dessen anderes Ende ans Potigehäuse (wo Minus/Masse drauf ist) und das Plus-Signal vor Volume (also ein zweites Kabel vom Eingang des Volume-Poti - nicht das, was vom Poti zur Buchse geht, das, das aus dem Toggle kommt) an das rechte Beinchen des Tone-Potis, wenn Du von unten mit Beinchen nach unten draufschaust, und Minus muß natürlich an alle Potigehäuse. Da bleibt ein Beinchen vom Tone-Poti frei, das macht nichts.

Damit sind Kondensator und Tone-Poti in Reihe und schließen das Signal vor Volume kurz; je größer der Widerstand im Poti, umso weniger wirksam ist der Kurzschluß, umso weniger Höhen werden gedämpft, je kleiner der Widerstand, umso wirksamer, am zu-Anschlag (ganz links) ist das praktisch ein Kurzschluß nur über den Kondensator, am auf-Anschlag (ganz rechts) ist der maximale Widerstand mit dem Kondensator in Reihe - praktisch kein Kurzschluß mehr da, alles an Höhen geht durch.

Ansonsten ... wenn ich mich was frage, such ich immer als Erstes in @Cadfael seiner Schaltungssammlung, der ist hier auch angemeldet und er hat nicht die Spur einer Ahnung, wie oft ich schon bei ihm irgendwas nachgeschlagen hab. Nu isser markiert. :D - das ist ne große Leistung an der/für die lötende Menschheit, die nach dem Löten gern Krach macht! Folgend n Link, ganz unten das pdf:

http://161589.homepagemodules.de/t40f2-Schaltungen-der-fuer-die-Telecaster.html

Ist auf jeden Fall einen Blick wert, wann immer es um Elektrik geht, Tone-Schaltungen z.B. gibt es ja Einige und die findet man da alle irgendwo und auf nem Bild sieht das auch viel intuitiver aus, als was ich hier mit vielen Worten schreibe (und meine Bilder sind auch nicht so hübsch...).

Hast Du denn die Elektrik komplett auseinander? Weißt Du noch, was womit verbunden war, bevor Du beiwarst? Weil im Prinzip Toggle, Volume, Tone ne Standard-Geschichte ist und nur vor Toggle hier etwas geändert werden muß, eben die Kippschalter eingefügt werden (und die Tonabnehmer, sofern sie neu sind), die beiden Adern, die am Kippschalterausgang rauskommen entsprechen genau den zwei Ausgangs-Adern eines nichtschaltbaren Abnehmers (der also fest verlötet ist oder nur eine Spule hat), die werden ab dort auch genau so behandelt.

Hm, ich kann später was dazu malen, aber das wird wieder so eine häßliche Paint-Krickelei. Oder ich klaue Bild-Segmente vom lieben Cadfael, ich hab nur ne Symbolsammlung für Motoren.
 
guten Abend 141082..
Besten Dank für deine Hilfe und deine Zeit... echt sehr nett von Dir.... Dank

Hab mir deine Ausführung durch gelesen... und mir die Schaltungen von cadfael angeschaut...naja...muss dir ehrlich sagen... das es für mich böhmishce Wäler sind.. ich hatte meine Gitarren immer bei einen Fersehmechaniker löten lassen.. nunja.. leider War er wohl doch nicht so fit, wie er es sagte... habe mit Hilfe dieser Seite auch schon meine Eigenbau "strat" ümgelötet, weil die Schaltung wohl verkorkst war.. naja... mit einer Strichzeichnung habe ich es dann hin bekommen... ;) sie klingt jetzt um welten besser..
Die Schaltung von der jetzigen habe ich komplett auseinander geruppt... hoffe ich bekomme das wieder mit Hilfe hin..
wenn du magst hilfst mir ein wenig... eben stück für Stück ;) und falls du anregungen hast.... gerne...

Besten Dank nochmal..
Gruss ueffka
 
Ok, ich werd morgen etwas malen.

Im Prinzip wird das Meiste reproduziert bzw die Basis-Schaltung mit 2 Pickups, Toggle, Volume, Tone kann praktisch wiederhergestellt werden und die Erweiterung Minikippschalter wird daran angeschlossen wie die bisheren Subsysteme Pickup. Genau diese werden ja durch je einen on/on/on-Schalter erweitert.

Dafür kannst Du für einen die Gibson-Farben aus meinem Bild hernehmen, beim Anderen müßten die beiden Spulen gegeneinander getauscht werden. Ich weiß grad nicht, welche Farben das wären...

Am Besten stellste es dir vor als eine Anordnung von Schaltungs-Elementen, das können einzelne Bauteile sein oder Teilschaltkreise, und das sind sie hier auch. Das Element "Pickup" wird innerhalb seiner Subsystemgrenze erweitert um den Kippschalter, außerhalb bleibt es aber eine gewöhnliche Schaltung, die an zwei zweiadrige Pickups auch angeschlossen werden könnte. Aus dem Subsystem Pickup kommen immernoch nur zwei Adern; egal was innerhalb ist.

So als ob das Pickup eine Art Steuergerät bekommt, aber die restliche Schaltung davon nix mitbekommt, die Steuereingaben kommen von außen (Du bist eine externe Signalquelle) und das Signal hinter Pickup ist dann eben anders, aber es sind immernoch zwei Leitungen je Stück, die in den Rest der Schaltung gehen, nur das Subsystem Pickup enthält nun eben diesen Schalter.

Oder man sieht Schalter und Pickup als eine Sonderform von zwei einspuligen Pickups, die eine komplette eigene Verschaltung besitzt.

Du könntest auch einzelne Volumes einbauen und, wenn an einer Gesamt-Reihenschaltung kein Interesse besteht, den Toggle weglassen. Zwei Tone gingen auch, und auch das alles mit dem Toggle und mit den Kippschaltern. Das kann man aber auch nach und nach erweitern, die Pickup-Sub-Schaltungen blieben dabei auch wie sie jetzt werden...
 
guten Tag 141082

Betsen Dank mal wieder für deine Ausführung .... ;) hab mir auch mal verschiedene Schaltungen angeschaut... naja... mit mässigen Erfolg...
ich habe die Häussel Klinge in Gibson Farben umgelötet....hoffe der Farbcode stimmte bei den Häussel... also sollten beiden den Farbcode eines Gibson haben...

ich wollte 1x Vol und 1x Ton.. bei der Thiline ist auch wenig platz zum verbauen,, da alles durch die F- Löcher eingebaut werden muss...

deien Idee... mit den 2 Vol regler, wäre interessant für eine andere Gitarre, da habe ich auch 1x Vol 250 Kohm und 1x Ton...diese Gitarre hat
SC-SC- HB Bestückung.. die beiden SC klingen recht gut .. aber der HB klingt doch etwas verschnupft.. empfinde ich... aber das ja eine anderes Projekt.. ;)

Jetzt bei dieser Gitarre kommt als Vol-regler ein 500 rein.. was nimmt man denn da für Ton... und welche "wiederstände " verbaut man.... also frü Ton und evtl für vol.... und kann man bei Ton einen 250 poti verbauen, :er_what:.. wie gesagt, bin elektonisch nicht gut drauf.. also falls ich unlogische Fragen stelle,, bitte ich um Nachsicht...

wünsch erstmal einen stressfreien Tag... und besten dank
gruss ueffka
 
... ich schäm mich richtig, wie häßlich der ist, aber nachdem ich dank Paint versucht habe, in meinen Schreibtisch zu beißen, .... und statt ihn hübschzuschleifen hab ich da irgendwann mal n Blech draufgeklebt ... naja, ich hab einen Schaltplan gemalt, auf Papier, und ihn eingescannt.

Links oben sieht man da ein Ding, das mit gutem Willen ein Rechteck ist, wo "PU1" dransteht. Da kommt ein vieradriges Kabel raus, da ich nur mit nem Bleistift gezeichnet hab, sind die Farben Rot Weiß Grün Schwarz per Buchstaben benannt. Das nächste Ding ist der Schalter von unten (auf diese Ansicht beziehen sich alle Angaben) mit den 6 Beinen (soherumme Schalter verkauft Thomann von Göldo, jedenfalls hab ich die daher), da muß links son schräges Brückerl dran an jeden (Cu-Draht, ranlöten, abschneiden - von links oben nach mitte unten - nirgends anders dran - geht auch n Stück Kabel, aber sowas reißt man irgendwann meistens ab...) und die Kabel in der hoffentlich sichtbaren Anordnung.

Für PU1 also in der oberen Reihe links Weiß, mitte Grün, rechts Rot und unten rechts kommt schwarz ran, von den rechten Schalterbeinchen geht es dann weiter. Bei PU2 im Prinzip dasselbe, aber die Farben in ner anderen Anordnung, um hier die andere Spule im Einspulenbetrieb auszumachen. Wenn es total dumm läuft, hab ich dir eine Phasenverdrehung hineingezeichnet, ich hab das nochmal korrigiert (durch verschieben in Paint...). Falls einer nen Fehler sieht, bitte schreien! Spulen im Stück getauscht, Anfang und Ende gelassen ... ich meine, das sei so richtigherum. Für Kabelfarben kann man da

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_pickups_detail_infos_humbucker.html

nachschauen, ist ja nicht genormt... Häussel steht nicht dabei, ich weiß grad nicht, welche Farben der hat - haste das sicher richtig auf Gibson-Farben umgelötet? Sind die Alten noch erkennbar? Hm, naja, da kann man sicher einen fragen, der Hersteller wird seine Kabelfarben schon kennen...

So, weiter gehts.

Die beiden Leitungen, die unten rechts am Schalter angeschlossen werden, gehen auf Masse. Die kann man vereinigen. Die oberen (Hot1, Hot2) gehen zum Toggle-Schalter und von dessen Ausgängen (die haben meistens 2, die sind hier zu verbinden) kommt dann das Plus, das in die Schaltung mit Volume und Tone-Poti geht.

Die hab ich hier zwecks Übersicht und weil es so vor mir liegt mit aufeinander zu zeigenden Beinchen gemalt, so ordnet man das real auch ganz gern an, besonders im engen Elektroschacht einer Telecaster (in meiner sind 2 Potis und 3 Minischalter, im Prinzip eine ähnliche Schaltung - sieht aus wie Kraut & Rüben da drin).

Etwas links über dem unteren Poti ist der Kondensator abgebildet, der geht vom mittleren Bein an Masse, das kann man prinzipiell überall verlöten, wo Masse ist - so wie es gut paßt, sich gut montieren läßt.

An das linke, nach oben zeigende Bein kommt Plus vor Volume, also die gegenüberliegenden linken Beine werden verbunden und vom mittleren Bein des Volume geht es zur Buchse (Spitze/Lasche). Plus nach Volume in die Tone-Schaltung ... das müßte auch gehen.

Beim Volume kannste je nach Poti das rechte Bein anlegen und festlöten oder mit einem Stückchen Draht oder Kabel ähnlich der Brückerln unter den Schaltern mit dem Gehäuse verbinden.

Neben der ... nicht so gediegenen ... Optik weiß ich eines gerade nicht - ob der Toggle ein geschirmtes Gehäuse hat, wo Masse draufsoll, oder nicht. Kann gut sein, daß, aber ich bin mir nicht sicher, ob das immer ist - daher hab ich sowas nicht eingezeichnet, habe schon Schaltpläne mit zig Details ohne Masse am Toggle gesehen, aber die Meisten sind mit.

Wenn es einen Preis für den häßlichsten Schaltplan gibt, möcht ich mich dafür anmelden, aber ich hoffe, nützlich ist er trotzdem.
 

Anhänge

  • img002.jpg
    img002.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 204
he Guten Tag 141082 ;) besten Dank für deine Zeichnung... ich finde die sieht gut aus ;)

Könntest du sagen , ob dieser on on on schalter von mir der Richtige ist.. sieh so aus .. als müsste man immer 2 Lötöhren verbinden... 3 wege schalter.jpg

ich werde mich aber mal am Wochenende versuchen.. würde es mal fotografieren und reinstellen.. vielelicht magst ja mal korrektur lesen ;) du sag mal... muss ich noch ein Kabel von der Bridge an Masse löten.. also wegen rauschen ... hast du da Erfahrung...
Besten dank nochmal.. ich wünsche schon mal ein angenehmen Restdonnerstag ;)

Gruss ueffka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben