W.C.Y.L.
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Hallo zusammen,
seit ca. zwei Jahren nutzen wir nun InEar-Monitoring. Eine der besten Entscheidungen die wir getroffen haben.
Wir sind eine fünfköpfige Band (Sänger, 2x Gitte, Bass, Drums) und nutzen das X32 Compact, zwei LD MEI 1000 mit 4 Empfängern. Darüber erhalten die vier beweglichen Mitglieder ihren eigenen Mix. Der Drummer bekommt seinen eigenen Mix über eine Kabellösung. Mal abgesehen vom besseren (weil auch deutlich leiseren) Bühnensound, mussten wir nach ein paar Testrunden nun seit Monaten keinen Monitorcheck mehr machen. Pult an, InEar an, Lautstärke am eigenen Bodypack eingestellt, fertig.
Wir haben, natürlich je nach Vorliebe des Nutzers, die verschiedenen Signale "trocken" auf dem InEar liegen. Quasi so wie es ins Pult gehet, liegt es auch am InEar an. Lediglich die Pegel werden für den Mix angepasst. Hat hier vielleicht jemand eine andere Vorgehensweise und kann Tipps für einen Ansatz zu einem noch besseren InEar-Mix liefern?
Etwa EQ-Einstellungen die man für bestimmte Instrumente machen sollte. Wie handhabt ihr es mit Effekten? Wir sind da vorsichtig, da es schnell zu viel werden kann. Andererseits hätte unser Sänger schon gern etwas Effekt auf der Stimme, nur so wegen dem Gefühl.
Vielleicht kann man hier ja einfach mal ein paar Tipps zusammentragen.
Greetings
seit ca. zwei Jahren nutzen wir nun InEar-Monitoring. Eine der besten Entscheidungen die wir getroffen haben.
Wir sind eine fünfköpfige Band (Sänger, 2x Gitte, Bass, Drums) und nutzen das X32 Compact, zwei LD MEI 1000 mit 4 Empfängern. Darüber erhalten die vier beweglichen Mitglieder ihren eigenen Mix. Der Drummer bekommt seinen eigenen Mix über eine Kabellösung. Mal abgesehen vom besseren (weil auch deutlich leiseren) Bühnensound, mussten wir nach ein paar Testrunden nun seit Monaten keinen Monitorcheck mehr machen. Pult an, InEar an, Lautstärke am eigenen Bodypack eingestellt, fertig.
Wir haben, natürlich je nach Vorliebe des Nutzers, die verschiedenen Signale "trocken" auf dem InEar liegen. Quasi so wie es ins Pult gehet, liegt es auch am InEar an. Lediglich die Pegel werden für den Mix angepasst. Hat hier vielleicht jemand eine andere Vorgehensweise und kann Tipps für einen Ansatz zu einem noch besseren InEar-Mix liefern?
Etwa EQ-Einstellungen die man für bestimmte Instrumente machen sollte. Wie handhabt ihr es mit Effekten? Wir sind da vorsichtig, da es schnell zu viel werden kann. Andererseits hätte unser Sänger schon gern etwas Effekt auf der Stimme, nur so wegen dem Gefühl.
Vielleicht kann man hier ja einfach mal ein paar Tipps zusammentragen.
Greetings
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