Tipps, Anregungen, Kritik bei Austausch der Elektronik einer Harley Benton P90 erbeten

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
G
Gast53359
Inaktiv
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
06.12.06
Beiträge
1.673
Kekse
26.682
Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner HB bereits die Mechaniken und die Bridge getausch hatte und ich sie nun doch behalten möchte (warum entweder oder wenn auch UND geht), wollte ich mich etwas mit der Elektronik beschäftigen (weil das halt auch mal machen möchte und etwas Erfahrungen sammeln möchte)... es funktioniert zwar alles gut, aber ggf. wird es ja dann besser... und ich will ja was dabei lernen ;-)

Habe jetzt mal den Ist-Zustand etwas abfotografiert, und würde mich über ein paar Tips und Kaufempfehlungen von euch freuen:

Die Gitarre:
IMG_8415.jpg



So sieht es aktuell aus... ich hatte die Gitarre gebraucht gekauft, gehe aber mal davon aus, dass alles im Originalzustand ist:
IMG_8492.jpg


IMG_8493.jpg


IMG_8494.jpg


Erste Frage: Was hat es mit der CE-Beschriftung auf den Tone-Potis auf sich?


An diese Potis möchte ich dran:
IMG_8496.jpg


IMG_8497.jpg


IMG_8499.jpg


IMG_8500.jpg


IMG_8501.jpg


Und diesen Toggle-Switch:

IMG_8503.jpg



Es muss jetzt nicht alles High-End sein, aber gerne gute Qualität...

Meine aktuelle Einkaufsliste sieht so aus, bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege und wenn ihr was besseres empfehlen könnt:

Bisher sind alle Potis 250k, hab gelesen dass 500 für den Volume-Poti nicht schlecht wären, also fürs erste den hier gewählt:

Tone:

Hierzu muss wohl noch ein Kondensator her, da komme ich jetzt nicht weiter... der aktuelle hat diese Bezeichnung hier: 2A473J

Toggle:

Buchse:

Was habe ich vergessen? Worauf sollte ich noch achten? Was sollte ich noch machen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_8495.jpg
    IMG_8495.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 245
Wirklich ändern muss ich nichts... Ein bisschen basteln und ein paar höherwertige Teile verbauen, das langt schon!

Aber was ist denn ein C-Switch?
 
Bisher sind alle Potis 250k, hab gelesen dass 500 für den Volume-Poti nicht schlecht wären, also fürs erste den hier gewählt:


Hierzu muss wohl noch ein Kondensator her, da komme ich jetzt nicht weiter... der aktuelle hat diese Bezeichnung hier: 2A473J

Grundregel für Potis 500k für Humbucker und 250k für Single Coils. Du hast aber gar keine HB drin !!
Wechselst du auf 500k Potis würden die PUs etwas weniger bedämpft = mehr Höhen haben.


Fürs Tonepoti werden meisst 22nF Kondensatoren benutzt.
Da braucht es absolut nichts, was mehr als 1 bis 1,50 kostet kostet.
(oder benutz den vorhandenen ....?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Dr Dulle hat Recht - mehr als 1,50 muss ein Kondensator nicht kosten und das ist schon ne Menge Geld für ein so einfaches Bauteil... Wenn du eh beim Thomann bestellen willst kannst du die hier ja mit bestellen.. Ansonsten ist die Auswahl der Teile in Ordnung... Hätte ich wohl auch so bestellt... Bei den Potiwerten ist es i. d. R. ist es ja so wie oben beschrieben... 250K für Single Coils und 500K für Humbucker... wobei die Grenzen eher schwimmend und vom persönlichen Geschmack abhängig sind.... Der "P90" ist ein Single Coil - trotzdem gibt es viele Stimmen - die für diese PU auch 500er Potis empfehlen...
 
@Dr Dulle, @Slideblues , danke für die Infos. Ich würde dann 4x die gleichen Potis verbauen, oder sollten es verschiedene für Tone und Volume sein?
 
Ich würde dann 4x die gleichen Potis verbauen, oder sollten es verschiedene für Tone und Volume sein?

Du kannst 4 x die selben Potis nehmen.... (logarithmisch)... und danke für die Kekse... :great:

und wenn du noch mehr löten möchtest... kannst du deine Vol. Potis ja noch mit einer "Treble Bleed" Schaltung ausstatten... Ein Kondensator (Wert so zwischen 220 - 680pF) und ein Widerstand (so um die 120 - 180K) parallel zum Ein- Ausgang des / der Vol. Potis... Ich will hier jetzt nicht zu weit ausholen, es gibt hier im Forum und im www reichlich Infos und Meinungen dazu...
 
Btw: Verkabelung sollte auch gleich rausgehauen werden oder?
 
Btw: Verkabelung sollte auch gleich rausgehauen werden oder?

halte ich nicht für zwingend nötig... Wenn ich wechsle, dann nehme ich meistens Silikonlitze (AWG 22).... und wenn du es "amtlich" haben möchtest, kannst du abgeschirmtes Kabel nehmen... Beim "großen T" solltest du da wohl auch fündig werden.
 
Wenn man schon an der Elektronik bastelt: Wie wäre es mit Push/Pull-Potis (Ich bevorzuge Push-Push, die finde ich einfer zu handhaben) oder einem Poti mit integriertem Killswitch, oder 0-Load-Potis?
 
Dann erklär mal bitte kurz die Funktionen ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BTW: Sollte das E-Fach mit Folie oder Lack abgeschirmt werden oder ist das zu vernachlässigen?
 
Eine Suche hier im Forum oder beim Goorakel hätte unzählige Erklärungen parat, aber nun gut:

Push/Pull-Potis haben einen integrierten Schalter (Knopf der Gitarre herausziehen), den man auf unterschiedlichste Weise verwenden kann. Meist splittet man Humbucker, was hier ja nicht in Frage kommt. Man könnte die Tonabnehmer seriell/parallel schalten, oder ihn als schon genannten C-Switch verwenden.

Push/push-Potis, sind das gleiche, nur das man nicht am Knopf zieht, sondern drauf drückt, was weniger Koordination bedarf.

Auf ein Killswitch-Poti kann man drauf drücken, und es herrscht ruhe. Lässt man los ist der Ton wieder da. Damit kann man - wenn man es denn mag - Rhytmen in den Ton sägen. Ich empfehle eine kurze Youtube-Recherche. Wahrscheinlicht nicht Dein Bier, aber man weiß ja nie.

Ein Null-Load-Poti kappt die elektrische Verbindung komplett, wenn es ganz aufgedreht ist, was zur Folge hat, dass das Tone-Poti komplett aus der Schaltung entfernt wird, wodurch die Gitarre noch höher klingt als mit "nur" voll aufgedrehtem Tone.

Und was mir spontan noch einfällt: Ein Blendpoti, mit dem man die beiden Tonabnehmer stufenlos mischen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super übersicht, danke dir.

Kill und Null-Load werde ich mal im Auge behalten... wobei ich für´s Erste wohl bei der klassischen Variante bleibe!
 
wenn du es "amtlich" haben möchtest, kannst du abgeschirmtes Kabel nehmen...
Soweit ich sehe ist dann die Verkabelung der HB "amtlich", da auf den Fotos geschirmte Leitungen sauber verlötet sind. :great:

Generell würde ich das Elektronikfach abschirmen. Aber halt, bevor Du nach dem "wie" fragst (und es am Ende dann doch nicht machst): Es gibt hier im Forum einige Berichte und Diskussionen über das "für" und "wieder". Bitte nutze die boardinterne Suchfunktion. ;)
 
Ok, super... also die Einkaufsliste wie oben (nur mit 4 250k Potis + Kondensatoren) und einfach die Sachen umlöten.

Andere Poti-Arten lasse ich mal sein, aber behalte ich im Blick für die Zukunft.

Was die Abschirmung betrifft, da hatte ich mich schon durchgelesen, sei es mit Klebefolie oder Lack, ob es bei den P90 unbedingt nötig ist, darüber gibt es ja auch verschiedene Meinungen. Würde ich ggf. eher bei meiner LP mit Humbuckern machen müssen... las ich jetzt auch fürs erste sein.

Ich mache mich die Tage erstmal an die Elektronik, danach sehe ich mal weiter.

Danke euch fürs Erste.

Sofern jemand noch Tipps oder Vorschläge hat, nur her damit ;-)
 
und es am Ende dann doch nicht machst
Ich hatte es geahnt und deshalb keine links rausgesucht. :engel:

Somit stufe ich dich jetzt in meinem Kopf erstmal als "beratungsresistent" ein :D

wollte ich mich etwas mit der Elektronik beschäftigen (weil das halt auch mal machen möchte und etwas Erfahrungen sammeln möchte)... es funktioniert zwar alles gut, aber ggf. wird es ja dann besser... und ich will ja was dabei lernen

Das gilt dann also nicht wirklich und Du kannst Dir (aus meiner Sicht) den kompletten Umbau sparen.
Zumindest die Abschirmung würde ich an Deiner Stelle machen wenn schon alle Potis und Schalter draußen und abgelötet sind.

Aber das mußt Du selber wissen.
Natürlich bringt die Abschirmung nicht so viel wie bei einer E-Gitarre mit "nicht abgeschirmten" Kabeln, aber alle blanken Anschlüsse, die Buchsenfahne, die Schaltkontakte des neuen Toggle und alle blanken Drähte im Anschlußbereich außerhalb der Abschirmung sind "empfangsbereit" für Störungen durch Funktechnik, Lichttechnik und sonstige Einstreuungen. :gruebel:
 
Ich öffne ein Thema in dem ich um Beratung bitte, und dann werd ich beratungsresistenz genannt...

Warum ich das nicht sofort machen möchte?
Wie schon gelesen, ich traue mich zum ersten mal an die Elektronik, möchte also erstmal Schritt für Schritt durch das Thema durchgehen... Wenn ich jetzt gleich noch ans lackieren gehen würde, wäre mir das für's erste ehrlich gesagt zu viel.

Desweiteren, nach Links habe ich nicht mal verlangt, habe ja auch nur gefragt ob es wirklich sinnvoll wäre... Du hälst extrem daran fest, ok, andere halten es bei den P90 für nicht so wichtig, und um ehrlich zu sein, derzeit sehe ich da kein Problem (ein Brummen ist kaum wahrnehmbar), weswegen ich mich einfach erstmal auf die Teile konzentrieren möchte und nach dem verlöten zunächst eine funktionierende Gitarre erhoffe. Ob sie dann wesentlich besser ist, ist zweitrangig, bessere Potis sind von Haus aus ja nichts schlechtes!

Also nicht gleich beleidigt sein, nur weil ich nicht deinen Befehlen folge... Ich habe deinen Eintrag als Vorschlag gesehen, welchem ich Beachtung geschenkt habe und auch in Betracht gezogen habe / bzw. werde. Wenn du mehr verlangst, dann antworte bitte nicht mehr auf meine Einträge.

Ich fand z.B. die Poti-Auflistung hier auch wirklich interessant, wobei ich die auch nicht gleich einbauen werde... Trotzdem fand ich den Beitrag sehr interessant und hilfreich!
 
Ok, so sollte das nicht verstanden werden :embarrassed:

Ich möchte und habe Dir doch nicht "zu befehlen"
Das liegt mir fern und war definitiv nicht mein Anliegen.
Es ist Deine Gitarre, Dein Ding und Du darfst tun was Du willst.
Bissl Folie reinkleben und verlöten wäre eigentlich einfach und man lernt was dabei, das muß aber jeder für sich entscheiden.

Manchmal hat man einfach einen Eindruck und dazu hat dann jeder Beitrag von Dir gepasst.
Du hast Dir die Vorschläge zeigen, erklären lassen und machst dann gefühlt eben nichts davon.
Das habe ich eher mit einem Schmunzeln festgestellt, deshalb auch die Zwinkerer.
Das sollte nicht "als Befehl" oder "beleidigt" rüberkommen!
:gruebel:

Mach so wie Du es Dir zutraust und wie es für Dich passt, alles gut!
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben