Moin,
hier ist es ja ziemlich ruhig geworden.
Falls jemand interesse hat, Thomann hat den Livestream von der Chapmann Clinic letztens auf Youtube hochgeladen.
Ich war auch dort da ich momentan Urlaub habe, waren 4 Std. Fahrzeit in eine Richtung aber war sehr cool! An sich schon Rob und Bea zu treffen war super, habe auch meine Gitarre mit Unterschriften versehen lassen. Sind beide super Typen und total "echt". Man konnte sich super mit ihnen Unterhalten.
Zu den Chapman Gitarren:
Ich habe jede die vor-Ort war angespielt und kann den "hype" (wenn man das so nennen kann) nicht ganz verstehen. Die Gitarren waren alle ziemlich durchschnittlich für mich. Die neue Standard Serie aus Indonesien war eher mittelmäßig, mit recht viel Streuung. Lag eventuell auch an der eher mittelmäßigen Einstellung (Set-Up) der Instrumente.
Die Pro Serie aus Korea war durchschnittlich besser, aber anhand der jetzt erhöhten Preise immernoch nur "meh" im Preis/Leistungs Verhältnis. Das einzige was mich wirklich positiv überrascht hat, war eine ML2 Pro Modern in Fireburst. Leidet aber immernoch an der G Saiten Krankheit der Saitenführung wie bei den anderen Paulas.
Die war wirklich super und klang genial. Die hätte ich mir in meiner Sammlung vorstellen können. Was ich wirklich cool finde sind die Edelstahl Bünde. Die Pickups sind soweit ich das sagen kann echt voll okay, kann man so beim ersten Eindruck nichts dagegen sagen. Klar - rein auf dem Papier sind die Specs echt gut für das Geld, aber keine der ca. 15 Gitarren die ich gespielt habe (ausser die eine) hat eine besondere Wirkung auf mich gehabt.
Die Pro Ghost Fret sieht schon echt gut aus...
Ich kann mir vorstellen evlt. mal eine ML1 Pro Modern zu holen, aber nur wenn ich sie vorher anspielen kann da die Streuung wirklich groß war (zumindest bei dem Event.)