Bass-trap diy bassabsorber

Metallsau
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Hallo

Ich wollte in meinem neuen Heimstudio für die ecken bass absorber bauen.

Leider habe ich nur die möglichkeit 3 raumecken dreieck-prismen Absorber zu versehen.
1x nur mit den maßen:

Ankatheten 43cm
Hypothenuse = 60,8cm
Höhe: 95cm

(Aufgrund einer dachschräge)

Die anderen beiden( beide rechts von der hörposition)
Ankatheten 43cm
Hypothenuse = 60,8cm
Höhe: 2,20m


Daher die Frage bringen die Absorber bei den Massen überhaupt etwas und soll ich alle gleich nur 95cm machen?

Gruss

P. S. In anderen tutorials lese ich immer wieder die absorber in müllsäcke einwickeln, aber ist das bezüglich der Absorption nicht kontraproduktiv? Weil bei den Normalen wandabsorbern soll man ja auch stoff nehmen und zb kein leder o. Ä.

 
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moin,
das mit der folie / müllsäcke interessiert mich auch. ich habe hier immer noch unfertige in der ecke stehen mit denen ich nicht weiterkomme unter anderem weil ich nicht weiß ob ich die noch wieder auspacken soll.
...
davon mal abgesehen und OT kommentar zum video, aber das muß sein: tisch-kreissäge ohne berührungsschutz und spaltkeil geht überhaupt nicht!
horst
 
Ich denke mal - vielleicht kann ein Physiker mehr dazu sagen - dass eine Folie/Müllsack bei Bass Traps keinen Einfluss auf die Wirksamkeit hat, denn wenn dem so wäre, dann dürfte man hinter einer Folie keine Bässe mehr hören - und dem ist bekanntermaßen nicht so. Vielmehr überträgt sich die Luftdruckänderung über die Folie auf die Luftmenge, die sich dahinter befindet. Damit erreicht sie die eigentlichen Dämmstoffe, die per Reibungswiderstand (und "Erhitzung") die Energie aufnehmen. Sogar Umhüllungen größerer Steifigkeit als Folien sollten dem Wirkungsgrad von Bass-Traps nichts anhaben, im Gegenteil; sie können zur Reflexion höherer Frequenzen dienen und nur tiefe Frequenzen durchleiten.
 
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Die Folie vor Werkstoffen wie Mineralwolle dient als Rieselschutz, weil man die kleinen Flankerl möglichst nicht auf die Haut bekommen möchte. Das juckt nämlich.

An der Absorption ändert eine dünne Folie nichts, es senkt den Absorptionskoeffizienten in ganz hohen Frequenzen etwas, aber das ist nicht weiter tragisch.

Dass das für Leder oder andere "dicke" Materialien nicht gilt, liegt an der deutlich höheren flächenbezogenen Masse (Kilogramm pro Fläche) von Leder verglichen mit der in dieser Anwendung üblichen "Malerfolie" (Abdeckfolie die man beim Ausmalen von Wänden verwendet, weil die günstig und leicht ist).
 
Sehr geil danke :)


Wie sieht es mit der Absorptionswirkung meines vorhabens aus, bezüglich der möglichen Maße?

Der raum hat ca. 15qm
 
Wenn das die Abmasse sind, mit denen Du in dem Raum arbeiten kannst, dann geht es wohl auch nicht besser. Ohne jetzt die Trigonometrie bemühen zu müssen, schätze ich, dass die größte Höhe über der Hypothenuse am Schnittpunkt der beiden Katheten liegt - ist doch ein rechter Winkel vorhanden, oder? Das Lot zur Hypothenuse schätze ich auf höchstens 25cm. Für Bässe ist das nicht sonderlich viel. Bedenke auch, dass die Höhe rechts und links von dieser Maximaldimension viel kleiner wird. Ich vermute also, dass dieses Konstrukt nicht besonders effektiv sein wird.

Du kannst allerdings die Wirkung der "Bass Trap" erhöhen, indem Du sie nicht vollständig in die Ecke schiebst, sondern sie zumindest 10cm oder besser noch 20cm in den Raum hinein ziehst. Warum? - Die Wirkung ist davon abhängig, dass die Bewegung der Luftmoleküle reduziert wird. An Wänden ist sie ohnehin Null. Wenn sich Dein Dämpfungsmedium an einer Stelle befindet, wo die kinetische Energie noch (relativ) hoch ist, ist auch die Absorptionswirkung größer.

Allerdings - wenn Du es Dir aus räumlichen Erwägungen leisten kannst, besagte maximale Lothöhe über der Hypothenuse zu vergrößern - und damit die Schichtdicke der Bass-Trap (wesentlich) zu erhöhen, auf wenigstens 50cm (!), dann hast Du tatsächlich eine Absorptionswirkung, die einer Bass-Trap gerecht werden könnte. Ansonsten bedämpfst Du zuvorderst tiefe bis mittlere Mitten aufwärts.

Bedenke bitte auch, dass nicht nur die 4 Zimmerecken existieren, sondern auch die 90°-Winkel, die zwischen Zimmerdecke und den Wänden bestehen. Auch hier könntest Du Bässe bekämpfen/bedämpfen.
 
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moin,
dient als Rieselschutz
da hab' ich in einem video den vorschlag gesehen, den stoffüberzug mit der darunterliegegenden mineralwolle mit einem sehr heißen dampfbügeleisen zu bügeln. der gedanke: die dünnen faserenden verschmelzen mit dem stoff und machen ihn damit dicht für weiteres rieseln.
meine normalen absorber hab' ich einfach mit dünnem stoff bezogen und habe nicht den eindruck, daß da irgendwas rauskommt. die hängen ja auch nur still von der decke.
 
(...) Höhe: 2,20m

Daher die Frage bringen die Absorber bei den Massen überhaupt etwas und soll ich alle gleich nur 95cm machen?
Nee, je mehr Masse Du einsetzt, umso größer ist der Effekt. Also 2,20m Höhe ist schon prima - allerdings gilt auch mein weiter oben Gesagtes. Dein Konstrukt bedämpft zu wenig Bässe, sondern eher die darüber liegenden Mitten und Höhen.
 
Ich kann die hypothenuse leider nicht vergrössern da auf der ein seite ein heizkörper ist. Auf der anderen eine tür.

Ich könnte die absorber quader förmug bauen
Dann wäre ein grösserer Durchmesser möglich.

Oder ich bauendas dreieck nicht gleichseitig sondern gehe mit einer seite weiter in den raum
 
Wenn du deinen Raum mal genauer betrachtest wirst du feststellen dass du noch mehr Ecken hast als die von Wand zu Wand.
In vilen Studios z.B. werden die Ecken zwischen Decke und Wand mit Eckabsorbern versehen worin dann meistens auch noch Einbauspots für schönes Licht integriert werden. Diese sind dann eben nicht dreickig sondern rechteckig, aber wirken genauso gut. In deinem Fall wäre das doch eine gute möglichkeit den Bass zu bedämpfen und dem Chef im Haus noch schönes Licht für den Raum zu prösentieren.
IMG_4794.jpg
Eckenabsorber Idee.png
 
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@mika Super Anregung! Den Tipp die Decke zu nehmen, aber ohne integrierte Beleuchtung, hatte ich weiter oben auch schon gegeben. Allerdings wird der TE feststellen, dass diese Maßnahme vielmehr Geschick und Bastelarbeit erfordert - aber die Bässe wirklich zu bändigen in der Lage sein wird. Für ein Studio mag dieser Aufwand gerechtfertigt sein, für eine Hobbybude ist das schon echt ein Luxusunterfangen. :D
 
Wenn man so den Chef im Haus überzeugen kann ist kein Aufwand zu hoch. Ich bin verheiratet, ich weiss wovon ich rede ;-)
 
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. der gedanke: die dünnen faserenden verschmelzen mit dem stoff und machen ihn damit dicht für weiteres rieseln.
Wird damit aber auch luftdicht - und damit nicht mehr porös, was eine Grundvoraussetzung für die Absorption ist.

Es ist ja nicht so als ob es da literweise rausregnen würde, aber selbst ein einziges Flankerl das einmal im Monat runterkommt und zwischen T-Shirt und Rücken landet, kann dich in den Wahnsinn treiben. Das will man tunlichst vermeiden :)
 
Ich habe jetzt mal massig holz und 10x grundplatten 40cm x 60cm gekauft.

Bringen die maße was für den Bassbereich:
-Hinter der tür wäre quaderförmig 40x50cm x 2m höhe machbar

- heizung mit extra ausschnitt 50x50 x 2m

- ecke mit dachschräge 40x60cm x 95cm höhe.


Ob ich dann die von euch genannte obere ecke mit einem absorber versehe muss ich sehen wenn die einfacheren varianten fertig sind.
 
Ich habe jetzt mal massig holz und 10x grundplatten 40cm x 60cm gekauft.

Bringen die maße was für den Bassbereich:
-Hinter der tür wäre quaderförmig 40x50cm x 2m höhe machbar

- heizung mit extra ausschnitt 50x50 x 2m

- ecke mit dachschräge 40x60cm x 95cm höhe.


Ob ich dann die von euch genannte obere ecke mit einem absorber versehe muss ich sehen wenn die einfacheren varianten fertig sind.
Ja das sollte schon gut was verändern. 40cm x 50cm ist schon recht dick. Und wenn du die 2m hoch betrachtest, hast du in dieser Richtung sogar einen 2 m dicken absorber, also schon brauchbar.

Viele Leute die sehr günstig Eckabsorber basteln, stellen einfach die unausgepackten Dämmwollpackete (die als Platten) in die Ecke. Das sind dann meist 50cm x 60cm und die wirken sehr sehr gut.
 
Des hört sich sehr gut an :)

danke soweit.

Messtechnisch kann man dazu irgendwas sagen bis zu welcher frequenz die arbeiten?
 
aber auch luftdicht
mmhhh, das macht eine folie doch aber auch?! ich nehme an, wir reden hier nicht von durchlässigen dampfsperrfolien oder sonem spezialkram.
das ist das was mich in den wahnsinn treibt, dieses hin und her wie mach' ich's am bestern verkehrt :)
 
mmhhh, das macht eine folie doch aber auch?! ich nehme an, wir reden hier nicht von durchlässigen dampfsperrfolien oder sonem spezialkram.
das ist das was mich in den wahnsinn treibt, dieses hin und her wie mach' ich's am bestern verkehrt :)
Wenn du oben nochmal nachschaust hab ich's dort schonmal geschrieben: Eine Maler-Abdeckfolie wie sie hier verwendet wird hat quasi kein Gewicht, ihre einzige Wirkung ist demnach eine leicht stärkere Reflexion bei sehr, sehr hohen Frequenzen (10kHz oder sowas), also bei Frequenzen wo typische Räume sowieso "überdämpft" sind.

Die beim Bügeln entstehende Schicht aus miteinander verschmolzenen Mineralfasern schätze ich als deutlich schwerer ein :)
Was hier wichtig ist ist die flächenbezogene Masse, also "Gewicht pro Quadratmeter".
 
IMG_7839.JPG
Der erste ist fertig fürndie Seite mit der Heizung wurde er

40x40cm höhe 100cm.

Die diagonale wäre 55cm und 3,5qm dämmung hat drinn platz.

Damit dann 3 ecken komplett auskleiden sinnvoll?

Oder doch 40x60cm wäre der sehr viel efektiver?
 
Na was ist das denn? - Der Block steht ja ganz in der Ecke. Hast Du nicht gelesen, was ich weiter oben (vgl. post #6) geschrieben habe? Hole ihn aus der Ecke raus und lass 10-20cm Platz bis zu den Wänden. Und ja, 40x60cm ist viel effektiver und zwar genau 50% effektiver. Das sieht doch ein Blinder. :cool:
 

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