Westerngitarre mit kurzer Mensur und schmalem Sattel gesucht.

  • Ersteller Rhabarbara
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super, das ging ja flott. Dann wünsche ich ein gutes Händchen bei der Auswahl!
 
Hi,

obwohl du schon ziemlich weit mit der Auswahl bist eine kleine Geschichte:
Eine Kundin von mir (sie kommt aus der Klassik) wollte ne neue Stahlsaitengitarre weil sie merkte, dass ihre Ibanez doch nicht reicht und trotz ihres dünnen Halses und den 011er Saiten für sie schwer zu spielen ist...

Und deswegen wollte sie auch ursprünglich nen noch dünneren Hals und kurze Mensur-vielleicht so ne kurze Lakewood.
Aber die Gitarre sollte dann doch sehr laut sein und sensibel....hmm, geht so alles irgendwie nicht so richtig zusammen.
Doch grau ist alle Theorie und sie bemerkte recht schnell, dass Specs nicht alles sind und Ergonomie und Spielcomfort viel mit Qualität und dem Hirnschmalz des Herstellers zu tun hat.

Fazit: sie landete begeistert bei einer Joe Striebel Jumbo mit Vollmensur und 45mm Sattelbreite mit 012er Elixier Strings...Bespielbarkeit traumhaft auch für kurze Fingerchen!

Lass dir Zeit. Ne Taylor GS-Mini ist ne tolle Gitarre aber ich würde sie nicht dafür empfehlen dass sie ne kürzere Mensur hat, sondern eher für diesen daraus resultierenden speziellen Ton. Als Hauptgitarre finde ich sie etwas zu eingeschränkt eben genau deswegen.

In "Country Sound America" war und ist es verbreitet normale Westerns mit 012er oder 013er Saiten einen halben Ton tiefer zu stimmen und dann an den ersten Bund einen Capo zu setzen. Damit schlägt man viele "Spieltechnik erleichternde Fliegen" mit einer Klappe und hat trotzdem den Klang einer Vollmensur Gitarre...und viel mehr Auswahl!


Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das hab ich bei meiner dread auch probiert und ist ok. ich denk um 6-700€ ist nichts verloren, wie man bei uns sagt. ich seh die mini eher als zweitgitarre fürs gemütliche üben. solkte ich total auf drn geschmack kommen, würd ich mir vielleicht wirklich eine taylor gc zulegen oder bei meiner dread bleiben. vor publikum sowieso eher bei der großen. ich übe zu wenig und wenn ich dann spiele würde mir mehr komfort mehr spaß machen.... es ist nicht mein hauptinstrument, aber manchmal sind lieder mit gitarre einfach besser als mit klavier...
ich denke schon dass ich die mini kaufe, den preis muss ich noch verhandeln, da auslaufmodell. sagt ja niemand, dass das die letzte gitarre in meinem leben ist. ich hab auch sicher nicht das letzte klavier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gerade bei den "Gitarrenbauerempfehlungen" gelesen, dass du gekauft hast. Ich hoffe du erzählst uns noch was es letztendlich geworden ist.

Gruß Hermanson
 
Ich hätte noch einen Tipp. Ich kenne die Gitarre nicht aus Erfahrung, aber sie wurde in einer Zeitschrift hoch gelobt. Und als ich das las, musste ich sofort an diesen Faden hier denken. Es geht um die Martin Dreadnought Junior:

https://www.martinguitar.com/guitars/junior/d-jr-e/

Vielleicht ist das was für dich? Sollte so um die 700 € kosten.
 
Hallöchen, ich hab letzte Woche die Gs mini Palisander gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Ich spiel sicher weiterhin meine dread, aber die mini ist total angenehm zu spielen.

Danke fürs mitdiskutieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben