The_Dark_Lord
HCA Recording
Um die Debatte "reichen Simulationen bei cleanen oder verzerrten Sounds" zusammenzufassen:
Die meisten Poster (inkl. dem von mir sehr geschätzten Telefunky) schreiben, dass sie echte Verstärker einer Ampsimulation vorziehen wenn sie selbst aufnehmen, in anderen Genres jedoch Simulationen "ausreichen", weil man die Unterschiede eh nicht hört.
Man sieht aber auch, dass dann die Metaller damit meinen, dass bei Clean-Sounds Simulationen reichen, weil man die Unterschiede eh nicht hört, und Gitarristen die viel Clean/Crunch spielen meinen genau das Gegenteil, nämlich dass bei High-Gain-Metal Simulationen reichen, "weil die Unterschiede im Post-processing verloren gehen".
Oder zusammengefasst:
Sounds die man persönlich gut kennt können durch landläufige Simulationen nicht gut kopiert werden, Sounds die man selbst weniger oder nur vom Hörensagen kennt, kann man von der Simulation nicht unterscheiden.
Ich muss da Telefunky nämlich auch entschieden widersprechen: Auch im High-Gain-Metal sind nicht alle Sounds gleich, und Unterschiede in der Mikrofonierung werden nicht im Post-Processing weggebügelt oder irrelevant gemacht.
Aber ich höre/mische/produziere vermutlich auch viel mehr Metal als Telefunky.
Die meisten Poster (inkl. dem von mir sehr geschätzten Telefunky) schreiben, dass sie echte Verstärker einer Ampsimulation vorziehen wenn sie selbst aufnehmen, in anderen Genres jedoch Simulationen "ausreichen", weil man die Unterschiede eh nicht hört.
Man sieht aber auch, dass dann die Metaller damit meinen, dass bei Clean-Sounds Simulationen reichen, weil man die Unterschiede eh nicht hört, und Gitarristen die viel Clean/Crunch spielen meinen genau das Gegenteil, nämlich dass bei High-Gain-Metal Simulationen reichen, "weil die Unterschiede im Post-processing verloren gehen".
Oder zusammengefasst:
Sounds die man persönlich gut kennt können durch landläufige Simulationen nicht gut kopiert werden, Sounds die man selbst weniger oder nur vom Hörensagen kennt, kann man von der Simulation nicht unterscheiden.
Ich muss da Telefunky nämlich auch entschieden widersprechen: Auch im High-Gain-Metal sind nicht alle Sounds gleich, und Unterschiede in der Mikrofonierung werden nicht im Post-Processing weggebügelt oder irrelevant gemacht.
Aber ich höre/mische/produziere vermutlich auch viel mehr Metal als Telefunky.