Netzteil für Dunlop Wah 535Q gesucht und Frage bzgl. "Soundverfälschung"

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
Ich dachte auch schon an 'nen True Bypass Mod. Hab dann aber mal gegooglt, und das Teil soll schon True Bypass haben.
Also wenn du das WahWah benutzt, bist du zufrieden mit dem Effekt? Wenn dus aber ausschaltet und ohne WahWah Gitarre spielst klingts nicht mehr so wie vorher? Und du schaltest das Wah dabei auch wirklich auf Bypass und schiebst das Pedal nicht einfach nur ganz runter? (einma kräftig komplett "durchtreten" um den Schalter zu aktivieren/ Bypass und An zu wechseln glaube ich. Sollte dann auch "klicken")
Dann wäre das Problem trotz True Bypass wohl "Tone Suck". Dann hilft halt wie gesagt vll eine A/B Box. Mit der hast du das Wah in einem extra Loop, und wenn du auf den Schalter der A/B-Box drückst, wechselt du zwischen "Signal geht am WaWah vorbei" und "Signal geht durch das WahWah"
Sowas bspw https://m.thomann.de/de/harley_bent...p_switch.htm?gclid=CJCV9efb09ICFcRuGwodl8EPzQ

Oder dein Problem liegt daran, dass das WahWah eben True Bypass hat. Hast du vorher schon irgendwelche Pedale benutzt? Oder hast du mit dem WahWah jetzt das aller erste mal effektiv 2 Gitarrenkabel vorm Verstärker? Je länger die Kabelwege, desto mehr Höhen gehen einem verloren, wenn das Signal nicht gebuffert wird. Und True Bypass Pedale buffern nicht, da bràuchte es dann ein Pedal das einen buffered Bypass hat oder eben halt einen Buffer seperat.

Bin mir aber auch immer noch nicht sicher, ob ichs kapiere, wo das Problem ist. Kannst dun Video mitm Handy machen? :D


Edit: dein Link funktioniert (zumindest auf meinem Handy) nicht, sondern führt mich nur zur Startseite des Anbieters
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mir aber auch immer noch nicht sicher, ob ichs kapiere, wo das Problem ist. Kannst dun Video mitm Handy machen? :D


Edit: dein Link funktioniert (zumindest auf meinem Handy) nicht, sondern führt mich nur zur Startseite des Anbieters

2x dito .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn du das WahWah benutzt, bist du zufrieden mit dem Effekt? Wenn dus aber ausschaltet und ohne WahWah Gitarre spielst klingts nicht mehr so wie vorher?

nein:D Ich habe kein Problem mit dem ausgeschalteten Wah. Nur im eingeschalteten Zustand. Sobald ich das Wah an Gitarre einschalte, wird der Originalsound der Gitarre verfälscht. Der Sound ist leiser, cleaner und im ganzen dünn. Bevor ich überhaupt auf Wah trete. Wenn ich auf Wah trete, kommt natürlich das erwartende Wah. Aber dazu wird der bereits verfälschter Sound lauter und mehr verzerrter.

hier habe ich nochmals verlinkt. Das "Wahdemo" zeigt das Wah in Aktion und das "WahohneWah" zeigt erstmals den Gitarrensound mit Wah (ohne zu treten im eingeschalteten Zustand) und das andere komplett ohne Wah:
https://www.mymusiccloud.com/app/collection/tracks
 
Stell das woanders hoch, der Link geht wieder nicht. Nimm Dropbox oder so.

Ein WahWah ist im Prinzip ein Equalizer, den man mit dem Pedal steuert. Irgendwo in dem Mittenbereich zieht man mit dem Pedal eine Frequenz halt raus und rein wenn man das Pedal auf und ab bewegt. Wenn du dann in einer Position bist, in der die Frequenz rausgezogen wird, ist es logisch, dass das Signal etwas dünner ist. Du hast ja effektiv was aus dem Signal "rausgenommen" in dem Moment. Das gehört zum Wah-Effekt dazu. Entweder du musst dich mehr mit den möglichen Einstellungen deines Pedals auseinandersetzen, du kannst an dem ja scheinbar den Q-Wert bspw ändern, welcher bestimmt, wie breit das Frequenzband ist, das raus/reingezogen wird, oder du hast dir das falsche Wah-Pedal oder sogar den komplett falschen Effekt ausgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist es logisch, dass das Signal etwas dünner ist. Du hast ja effektiv was aus dem Signal "rausgenommen" in dem Moment. Das gehört zum Wah-Effekt dazu.

oder du hast dir das falsche Wah-Pedal oder sogar den komplett falschen Effekt ausgesucht.

Yup Bassklau ist beim Wah normal. Das was du als als verfälschung des Original Sounds beschreibst, ist ja das was gewollt ist !!!

Aber natürlich gibt es Unterschiede wieviel Bass z.B. beschnitten wird bei den unterschiedlichen Dunlop Wahs.
Und Morley z.B. klingt dann nochmal deutlich anders.

daher => "oder du hast dir das falsche Wah-Pedal oder sogar den komplett falschen Effekt ausgesucht" mal drüber nachdenken ....?
:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gleich ist relativ .... :D
 
Bei mir geht der Link.....nicht. :rolleyes:
 
Jo, der ging. Der erste Part ist ja normal, so klingts halt wenn ein Wah drin hängt. Das gehört schon so. Ein Wah ist ja auch nicht gemacht, ums permanent an zu haben, und wenn man es anhat, wird es typischerweise auf und ab bewegt. WahWah halt. Und danach wirds wieder auf Bypass geschaltet. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht das Problem, das du hast. Wolltest du das WahWah einfach anschalten, still stehen lassen und dabei aber keine Soundänderung haben? Oder wie? Warum dann nicht einfach auf Bypass? Bzw wozu dann überhaupt ein Wah, wenns den Sound nicht ändern soll?
Keine Soundänderung->Effekt/Wah auf Bypass. Will man Sound mit dem Wah ändern->Wah an und rum-wah-wahn wies einem lustig ist. Du kritisierst ja im Prinzip, dass das Wah den Sound ändert, wenn du es anschaltest, aber genau für eine Soundänderung schaltet man doch ein Wah an. Und solange man es nicht nutzt schaltet man auf Bypass und gut ist. Ich raffs nicht o_O
Ich glaube, du hast dich einfach nur verschätzt, was ein Wah macht. Oder hast dich noch nich an den Einstellungen ausgetobt, die dein Wah bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Öhm...ihm gefällt wohl der Bypass-Sound (Wah im ausgeschalteten Zustand) einfach nicht. Wenn das Pedal True Bypass hat, ist die effektive Kabellänge im ausgeschalteten Zustand natürlich länger, was dann im von ihm beschriebenen Phänomen endet, dass der Sound etwas verfälscht wird. Zwar sollte dies nicht allzu extrem ausfallen, aber einige Gitarristen nehmen das einfach stärker wahr als andere. Abhilfe schafft hier ein simples Buffer-Pedal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein:D Ich habe kein Problem mit dem ausgeschalteten Wah. Nur im eingeschalteten Zustand.

Siehe das Zitat. Ich dachte da ja auch schon dran, aber das ausgeschaltete Wah ist ja kein Problem.

Und ja, Tonesucking bei True Bypass ist schon auffällig. Ich hab aktuell auch 'nen Bosszerrer als aller erstes in meiner Kette, nur um den Buffer zu haben. Der Unterschied kann schon stark ausfallen, je nach Kabel und Kabellänge und Anzahl der Pedale. ABer das ist ja offensichtlich nicht das Problem.
So wie ich das verstehe, ist das Problem, dass er das Wah permanent an haben will, aber dabei 'ne Einstellung haben will, bei der man das Wah nicht hört?! Und dafür ist eben Bypass da, das ganze macht also absolut keinen Sinn. Oder er findet den Wah-Sound generell schei*e, aber dann hat er sich den falschen Effekt ausgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wolltest du das WahWah einfach anschalten, still stehen lassen und dabei aber keine Soundänderung haben? Oder wie? Warum dann nicht einfach auf Bypass? Bzw wozu dann überhaupt ein Wah, wenns den Sound nicht ändern soll?

Du hast mein Problem verstanden:D Naja ich stelle mir vor, ich packe mein ganzes mit Liebe zusammen gestelltes Equipment mit zig Pedalen für ein Solo. So wie ich es haben will. Dann muss ich noch ein Wah nehmen, da in meinem Solo das Wah vorkommen wird. Schalte dann das Wah zu meinem ganzen Equipment und stelle fest, dass der Sound Mist ist und mein Equipment fürn Arsch ist weil Wah seinen spezifischen Sound hat. Ich spiele dann das Solo mit dem Wah. Tobe mich aus aber muss mir dann denken wozu ich das Equipment zusammengestellt habe wenn das Wah sowieso alles ruiniert und der Sound total Mist ist.

Ich schau dann das ich mich mit dem Wah vertraut mache. Vielleicht liegt das Problem hier.
 
Ich verstehe es immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Siehe das Zitat. Ich dachte da ja auch schon dran, aber das ausgeschaltete Wah ist ja kein Problem.

Mit ausgeschaltet meinte ich, dass Wah gar nicht an Gitarre eingeschaltet ist:redface: Also wenn das Wah gar nicht mit Gitarre verbunden ist. Aber sobald sie mit Gitarre verbunden ist und das egal ob im Bypass oder nicht, stört mich der Sound. Im Bypass ist es zwar besser aber ist trotzdem mies. Ich brauche also ein Buffer Pedal.



@Dimas

also dieses Buffer Pedal löst die Verfälschung des Wah in Bypass auf? Kannst du mir gleich eines empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für 'e Gitarre geht in welchen Amp mit welchen Pedalen dazwischen? Und welche Pedale sind vor dem Amp, und welche ggf im Loop des Verstärkers? Und in welcher Reihenfolge sind die Pedale, jeweils vor dem Amp und ggf im Loop. Und spielst du verzerrt oder clean oder crunch oder was auch immer?

Dann kann man gucken, ob ein Buffer vll hilft. Oder vll schon eine andere Reihenfolge der Pedale helfen könnte oderoderoder. Dass das Wah selbst, sofern es wirklich True Bypass hat, deinen Sound im Bypass "dumpferr" macht, kann eig nicht sein. Außer du hast NUR das Wah zwischen Amp und Gitarre und nur wegen des Wahs nun 2 Kabel statt 1 bis zum Amp, was widerum den Höhehnklau nennenswert verstärkt. Ein True Bypass Pedal mehr alleine macht keinen großen Unterschied wenn im Bypass.
Ein zusätzliches True Bypass Pedal und bspw ein extra 6 Meter Kabel widerum kann wieder anders aussehen. Wobei selbst das nur etwas Höhenklau, und keine absolute Zerstörung des Sounds ist.
Macht doch mal ne Aufnahme mit dem Wah dazwischen und einma ohne Wah. Das könnte auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage bezüglich dem Wah-wah, wollte jetzt kein extra Thread aufmachen.
Habe daraufhin den Titel ergänzt - ein Ausgliedern wollte ich mir sparen :redface:.

Ich mag's ja eigentlich gar nicht aussprechen........aber hast Du das hier
Und du schaltest das Wah dabei auch wirklich auf Bypass und schiebst das Pedal nicht einfach nur ganz runter? (einma kräftig komplett "durchtreten" um den Schalter zu aktivieren/ Bypass und An zu wechseln glaube ich. Sollte dann auch "klicken")
vielleicht doch überlesen?
Ich meine, so oft wie bereits "Ein-/Ausschalten - an Gitarre/ohne Gitarre - mit Gitarre verbunden/an Gitarre eingeschaltet" in schwammigem Zusammenhang "bemüht" wurden, um welche Schalt-/Verkabelungs-/Pedalstellungs-Zustände auch immer zu beschreiben, scheint es mir nicht ausgeschlossen, dass das Wah bisher noch nicht einmal WIRKLICH mit im Wah-Pedal vorhandenem Fußschalter AUSGESCHALTET wurde :confused:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade an dem Marshall DSL5C probiert und an Guitar Rig5. Auch mit 2 Gitarren. Ibanez und Fender Telecaster. Bei beiden hört sich die Differenz gleich an. Über Kopfhörer hört man den Unterschied genau. Mit Wah mit Bypass ist die Klarheit weg.

Hier ist der Soundbeispiel. Das erste Abschnitt ist ohne Wah. Das Wah ist gar nicht angeschlossen. Bei dem zweiten Abschnitt ist das Wah in Bypass:
https://www.dropbox.com/s/7fn6z5uzvs6eg0p/WAHOHNEWAHH.wav?dl=0


Die Ausrüstung ist simpel:

GuitarRig/MarshallDSL5C---->Wah---->Gitarre. Wah mit Gitarre ist mit jeweils einem 3m Kabel verbunden.


@C_Lenny

ja wenn ich meine Post hier nochmals lese...kann ich nachvollziehen warum da Missverständnisse auftauchen können.:redface: Ja, auf Bypass schalte ich wirklich um. Gibts auch dabei einen unüberhörbaren Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben