Das mit dem Mikrophonieren ist wirklich so eine Sache.
Da gibt es gefühlt 1000 Parameter (Mikro, Abstand, Position vorm Speaker, Winkel, Musikstil,...) Hier zu sagen welches Mikro, oder welche Position die Seligmachende ist, ist IMO nicht möglich.
Allein die Position vor dem Speaker, kann unabhängig vom verwendeten Mik, Mumpf oder Kreisch bedeuten. Ein Mikro in "Brikett" Form mag da Fehlpositionierung verhindern und in der Praxis "Sicherheit" geben, ist aber eigentlich auch weniger flexibel.
Ich bin daher ein großer Fan vom SM57, aber wahrscheinlich auch nur, weil ich es mittlerweile gut kenne und weiß, wie ich es am besten einsetze. ....und Mittennög hin oder her, mit dem aufgeräumten Bassbereich ist es einfach bandsounddienlich, ohne viel am Mischpult machen zu müssen.
..btw. diese AMT Teil, kannte ich noch gar nicht. Sehr interessant, aber live eben auch nicht ohne Tücken, da leider ohne symmetrischen Ausgang, kein Groundlift, externe Stromversorgung notwendig,...), dennoch könnte ich damit im Gegensatz zu sämtlichen analogen Speaker Simulation (die ich testen konnte) wohl leben. Da würde ich auch jedes Mikro vorziehen.