Rubbl
Registrierter Benutzer
Ich habe die letzten Wochen ein für meine Begriffe nicht zu erklärendes Phänomen in einem meiner Projekte in Cubase Pro 8.5 festgestellt.
Im Projekt enthalten ist der Mix mit den Einzelspuren von 9 Songs. Höre ich das ganze am Stück durch, sprich lasse es von Anfang bis Ende einfach laufen ohne zu stoppen,
habe ich in der 3. Strophe des letzten Songs einen Clip mit 0 dbFS auf dem Master Bus. Sonst ist das ganze eigentlich mir genügend Headroom ausgesteuert. Ich habe meine Einzelspuren und auch Gruppen gut im Griff. Auf ein sauberes Gainstaging wurde geachtet.
Daher wollte ich mir die Stelle genauer ansehen, da ich mir das nur erklären kann, wenn zwei Transienten, zb Bass und Gesang genau zeitgleich auf einen Snare Schlag treffen oä.
Wenn ich aber die Passage von kurz vorab laufen lassen oder eben vor dem Song einsteige passiert nichts: Kein Clipping.
Wie kann das sein?
Ich verwende zwei DSP Systeme (UAD und Liquid Mix). Wäre es möglich, dass einer da irgendwas in irgendeinem Speicher ansammelt und so eine Art Artefakt erzeugt, das eigentlich gar nicht das sein sollte? Das ist jetzt sehr ins Blaue geraten, aber mir fällt sonst wirklich nix ein, was so einen Effekt zur Folge haben könnte.
Ich habe das mehrfach probiert, ich habe am Projekt nix verändert und an der Stelle gibt es auch keine Automationen, die da was vermurksen könnten.
Falls es relevant ist, im Projekt trommelt der EZ Drummer 2.
Bin über jede Spekulation dankbar. Das Problem auszumerzen indem ich zb die Gruppen runterziehe wäre kein Problem. Ich würde aber schon gern wissen, was da los ist.
Im Projekt enthalten ist der Mix mit den Einzelspuren von 9 Songs. Höre ich das ganze am Stück durch, sprich lasse es von Anfang bis Ende einfach laufen ohne zu stoppen,
habe ich in der 3. Strophe des letzten Songs einen Clip mit 0 dbFS auf dem Master Bus. Sonst ist das ganze eigentlich mir genügend Headroom ausgesteuert. Ich habe meine Einzelspuren und auch Gruppen gut im Griff. Auf ein sauberes Gainstaging wurde geachtet.
Daher wollte ich mir die Stelle genauer ansehen, da ich mir das nur erklären kann, wenn zwei Transienten, zb Bass und Gesang genau zeitgleich auf einen Snare Schlag treffen oä.
Wenn ich aber die Passage von kurz vorab laufen lassen oder eben vor dem Song einsteige passiert nichts: Kein Clipping.
Wie kann das sein?
Ich verwende zwei DSP Systeme (UAD und Liquid Mix). Wäre es möglich, dass einer da irgendwas in irgendeinem Speicher ansammelt und so eine Art Artefakt erzeugt, das eigentlich gar nicht das sein sollte? Das ist jetzt sehr ins Blaue geraten, aber mir fällt sonst wirklich nix ein, was so einen Effekt zur Folge haben könnte.
Ich habe das mehrfach probiert, ich habe am Projekt nix verändert und an der Stelle gibt es auch keine Automationen, die da was vermurksen könnten.
Falls es relevant ist, im Projekt trommelt der EZ Drummer 2.
Bin über jede Spekulation dankbar. Das Problem auszumerzen indem ich zb die Gruppen runterziehe wäre kein Problem. Ich würde aber schon gern wissen, was da los ist.
- Eigenschaft