Da will ich mal nicht fehlen und eben meine Spielgeräte aufzählen:
- Hohner Morino IV N (120 Bass) - Baujahr unbekannt, spielt sich ganz gut, aber wenn das Kleingeld da ist, wird das gute Stück einmal zum HZIM gebracht zum Stimmen und Klappen neu belegen
- Weltmeister Seperato Standard (120 Bass) - Baujahr ebenfalls unbekannt, dazu gibt es einen Thread zwecks Generalüberholung. Unter anderem wurden vom Vorbesitzer die Bassregister abgebaut und mit einer Sperrholzblende verschlossen.
Wenn alles soweit geklappt hat, soll noch eine neue Gurtgarnitur und ein neuer Koffer her und vielleicht traue ich mich dann auch, bei der Morino die Beläge selber zu wechseln.
Außerdem gibt es noch mein Hohner Concerto III T mit 72 Bässen, welches ungefähr seit 18 Jahren im Familienbesitz ist und von meinem kleinen Bruder gespielt wird. Wenn beim WM alles geklappt hat, wird auch dieses generalüberholt.
Ich muss mal gucken, evtl existiert im Keller sogar noch das Hohner Student, auf dem ich mit 6 Jahren angefangen habe zu spielen.
Da die Akkordeons alle meinen Eltern gehören und ich in den nächsten 2 Jahren ausziehen will, bin ich im Moment auf der Suche nach einem Akkordeon für mich persönlich. Das Weltmeister, soweit es nach meiner Bearbeitung noch kein Fall für den Abfall ist, darf ich wahrscheinlich mitnehmen, aber da ich jetzt seit einigen Monaten wieder intensiv am üben und auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin, möchte ich mir ein Knopfakkordeon mit Convertor kaufen. Nicht, dass ich auf Piano Meisterniveau erreicht hätte, aber das Unbekannte reizt doch sehr und ein anderes Akkordeon brauche ich eh.
Für den Anfang ein möglichst billiges gebrauchtes, langfristig träume ich aber von einem Vignoni Bajan oder Pigini. Das wird in den nächsten 5 Jahren aber wahrscheinlich nichts
Im Moment sind meine Suchkriterien: C-Griff 5-reihig, 120 Bass mit Convertor. Bisher habe ich aber nichts passendes und günstiges gefunden. Falls jemand Tipps hat, ich bin für Hinweise aller Art dankbar.
Liebe Grüße, Alfred