....Ah danke das erklärt einiges
Der SSL-4 hat laut Hersteller mehr output als der SSL-3. Von beiden gibt es Varianten, die für die Mitte konzipiert sind. Funktionieren die nicht nebeneinander?
Oder meint ihr Steg-SSL3 und Mitte-SSL4 ergänzt sich besser wegen dem Lowend des SSL3?
...
Bzgl. mehr Output gem. Hersteller: Die Angaben des Widerstands sind nicht zwingend mit mehr Output gleichzusetzen. es kann auch einfach nur ein anderer Draht verwendet worden sein. Zur Orientierung kann man danach gehen, mache ich auch, aber ein zwingendes Gesetz ist das meines Wissens nach nicht. Also ich glaube, die beiden 4 & 3 tun sich da nix.
Also ich würde den SSL 4 am Steg entweder mit zwei medium Output SC paaren oder ein gematchtes Set einbauen. Der SSL 4 klingt schon sehr eigen, fast wie ein P90. ICH täte mich schwer, den mit "normalen" SC (außer in der Stegposition) zu kombinieren aber erlaubt ist ja, was DIR gefällt.
Jetzt ist es aber auch so, dass ich den SSL 4 vom Papier und einigen Videos kenne und den nie gespielt habe. Den SSL 3 und den SSL 5 kenne ich sehr gut, habe sie ja bei mir verbaut. Die kann ich dir besten Gewissens empfehlen und ich lege sehr viel Wert auf mein Equipment, fragwürdiges nutze ich nicht.
Ich glaube, nachdem ich deine postings hier gelesen habe, dass du folgendes Problem hast:
a) noch nicht die Erfahrung, welche PU wie klingen können und daher weist du nicht, bzw. kannst du gar nicht wissen, was in deinem Fall in deiner Gitarre DICH glücklich machen könnte.
b) du hast dir eine Fender Classic 50s gekauft, verm. ohne zu wissen, dass der typische Sound dieser Ära eben sehr dünn und fizzelig klingt, gemessen an heutigen Maßstäben. Fender hat das in der Serie eben reproduziert. D.h. nicht, dass die PU scheiße sind, sie entsprechen einfach nicht deinen Vorstellungen. Mit etwas mehr Erfahrung hättest du dieses Model verm. nicht oder wenn, dann direkt mit Austausch-PU gekauft. Von der Basis sind das anständige Gitarren, die man hervorragend tunen kann, um sie zu SEINEM Instrument zu machen, wenn sie von der Optik und vom handling her einem liegen.
Neben Pickups nach pers. Geschmack empfiehlt es sich bei dem Modell übrigens auch, den Tremoloblock zu tauschen. Das ist günstiger Zink ab Werk, ein Stahl- oder Messingblock wirken da Wunder!
Also abschließend von mir gesagt:
Möchtest du eine ultra fette Gitarre, die dann aber nicht mehr viel mit einer Stratocaster zu tun hat, dann rüste sie mit einem gematchten Set SSL 4 auf.
Möchtest du am Steg was fettes und an Hals und Mitte eher traditionell unterwegs sein, böten sich der SSL 4 und der SSL 3 für den Steg an, an Hals und Mitte dann eben medium Output SC, sprich: keine low Output vintage SC (die du jetzt in deiner Fender ab Werk drin hast) und keine Output-Monster. Duncan SSL 2 z.B.
Möchtest du eine allround Strat mit Rock-Attributen: Siehe oben, SSL3-Fender Fat 50-Fender Custom 69.
Suchst du eine klassische Strat mit etwas modernen Attributen (wie z.B. etwas entschärfte Höhen am Steg): SSL 5 (oder 6) gepaart mit zwei Five-Two SC.
Das Ganze ließe sich jetzt mit DiMarzio ebenso fortführen, würde hier aber den Rahmen sprengen ;-)
Aber am Rande: Meine nächste Strat wird mit einem DiMarzio Heavy Blues am Steg, einem Area 58 in der Mitte und einem Area 61 am Hals ausgestattet werden ;-)
Schlussendlich musst DU wissen, was du brauchst und deine Entscheidung treffen. Bzgl. der von dir eingangs erwähnten PU inkl. der Positionen ist hier jetzt eigentlich alles gesagt. Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest. Beim SSL 4 musst du aber auch dran denken, dass der recht groß ist und nicht in jedes Pickguard passt oder dann ggf. auch etwas "komisch" aussieht, da da keine Kappen draufpassen.
Mein Tipp für dich: Leg dir mal den SSL 3 RW zu und setze den an den Steg. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die beiden Fender-PU sich mit dem schon gut vertragen. Die anderen beiden können dann peu a peu getauscht werden.
Fat 50 und Custom 69 gibbet hier in D übrigens nicht einzeln zu kaufen. Auf ebay.com findet man die aber!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach und wenn das Budget etwas knapp ist: es gibt auch hier Deutschland sehr sehr gute und günstige Pickups bei Rockinger! Die Texas Twister sind z.B genial!!!!!
http://www.rockinger.com/index.php?...7-07078&sid3=92601ac110ce72c5c60e7727c737bb79