Ich habe ein neues Spielzeug!
Aber der Reihe nach:
Wie ich schon vermutet hatte, ändern sich meine Favoriten sobald ich die Geräte live unter den Fingern und auf den Ohren habe. War bisher immer so, war auch diesmal nicht anders.
Ich fange mal mit Korg an:
Triton taktile. Da gibt es nur ein Wort das es passend beschreibt: laaaaannngweilig
Korg Kross. Sah ja auf dem Datenblatt sooo vielversprechend aus, aber... ich finde ihn von den Synthysounds ... altbacken, die gesamten Sounds... irgendwie leicht muffig. Hat mich überhaupt nicht überzeugt.
King Korg. War nicht aufgebaut.
Krome. Es wird besser von den Sounds, aber gerade die Synthys immer noch irgendwie altbacken und eher dumpf
Fazit: Korg scheint mir Soundmäßig nicht so zu liegen. Die Pianos sind gut, aber der Rest - nicht meins
Roland:
Juno-DS. Da gefallen mir die Sounds schon wesentlich besser. Nichts was mich in Jubelschreie ausbrechen lässt, aber einiges dabei was eine gute Ergänzung zu meinem CP40 darstellen würde. Auch bei den Synthy - Sounds war einiges dabei wo ich sagen kann: kann ich gebrauchen, würde passen.
FA. Ein Arbeitstier im positiven Sinn. Gefällt mir vom Gesamtkonzept besser als der Juno-DS und ist von daher wirklich das Geld wert, was er mehr kostet. Sounds gefielen mir gleich gut wie beim Juno-DS. Nicht gefiel mir beim FA die Hochglanzarbeitsfläche. Obwohl er auf der untersten Etage stand und damit im Schatten, spiegelte diese Hochglanzfläche extrem, so das man von der Beschriftung nichts lesen konnte.
Auch diese Joysticks beim Juno-DS und beim FA fand ich jetzt nicht so prickelnd, kann Frau sich aber sicherlich dran gewöhnen.
Insgesamt aber ein wirklich gelungenes Konzept. Der FA gefällt mir wirklich gut.
BK-7M. geht gar nicht! Das Auswahlrad ist die blanke Katastrophe. Eine leicht Drehung und der Kursor bewegt sich nicht. Noch eine und er bewegt sich 3 weiter. Kleines Stück zurück - was passiert ist eher Glückssache. Pfeiltasten gibt es nicht. Ein absolutes No Go!
Nord:
Lead A1. Zumindest darauf ist verlass. Ich mag weder die Tastatur (ist mir zu klapperig) noch die Sounds (sind mir zu metallisch, spitz, kalt)
Studiologic:
Sledge2. Hat JustMusic aus dem Programm genommen, weil sie zu viele Rückläufer wegen Defekten hatten. Konnte ich also nicht testen.
Yamaha:
MX49V2 Blue war nicht da oder habe ich übersehen
MOXF6. Das gleiche Problem welches ich auch schon bei den bereits vorhandenen Yamaha habe. Mit den Synthy-Sounds kann ich nicht wirklich etwas anfangen und die anderen Bereiche, welche ich bei Yamaha vom Sound her gerne mag, habe ich. Der MOXF6 wäre da also keine Ergänzung.
Novation:
UltraNova. Lässt sich mit einem Wort beschreiben: Spaaaaaß
Schöne frische Sounds, die einfach ein gewisses kribbeln im Bauch auslösen. Das Teil macht einfach Laune. Bedienung ist auch intuitiv genug, so das ich damit gleich etwas anfangen konnte.
und ja genau... es ist die UltraNova geworden.
Vielen Dank an alle die mir so nett und kompetent mit Rat zur Seite gestanden haben.
Lg, TaTu