Was die Störgeräusche angeht hilft natürlich sauberes löten, Litzen möglichst kurz halten, Signalleiter nicht neben Stromversorgung verlegen, möglichst im rechten Winkel kreuzen.
Ja, klar, das haben wir natürlich gemacht.. hab das mal gelernt in grauer Vorzeit. Ich habe überlegt, ob ich für den Signalweg nicht sogar besser abgeschirmte Leitungen verwende ?
Inzwischen habe ich von Bürklin 10 AC 122 und AC 126 bekommen, die sind da recht günstig, scheinen aber auch eher NOS zu sein...
Als ich diese ausgemessen habe, ist mir die große Streuung was Leckstrom und hfe angeht aufgefallen, Leckstrom lag so zwischen 200 und 700uA, hfe bei den AC 122 zwischen 60 und 110 und bei den AC 126 zwischen 100 und 130, jeweils gemessen in unserer ziehmlich warmen Küche (23Grad).
Ergänzung: Leckstrom und hfe habe ich jeweils direkt nach Einstecken gemessen (wollte nocht ewig warten bei jedem Transistor), bei allen Transistoren sinkt der Leckstrom merkwürdigerweise langsam... nach einer Weile (Minuten...) durchaus fast auf die Hälfte. Das wird auch in anderen Posts berichtet, z.B. Hier
http://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php?topic=96102.0
Ich habe mal bei einem Trasistor sofort nach dem Einstecken gemessen (hfe 70 bei 300uA) und nach etwa 10 Minuten, als sich der Leckstrom fast halbiert hatte (hfe 68 bei 165uA), da war bez. des hfe kein Unterschied. Keine Ahnung, woher dieses Verhalten des Leckstroms kommt !?
Die beiden AC 122 von Musikdings aus dem Bausatz hatte einmal hfe 60 bei sehr geringem Leckstrom (unter 100uA) und einmal hfe 110 bei hohe Leckstrom (700uA).
Ich habe dann mal diverse Kombinationen durchprobiert, konnte allerdings ehrlich gesagt mit den Ohren keine wirklich merkbaren Unterschiede feststellen, ist allerdings auch schwierig, da man ja immer ein paar Sekunden braucht um einen Transistor raus und den anderen in die Fassung rein zu stecken. Müsste man wohl eher mit Messtechnik ran.
Die oben empfohlenen Silizium Transistoren konnte ich in der Bastelkiste leider nicht finden, habe jetzt auch ein paar bestellt, mal sehen was das bringt.
Die Fuzz Factory von Musikding ist auf jeden Fall ein total geiles Teil, abert ich hätts halt gerne noch etwas besser ;-)
Gruß
Holger