Kaufberatung E-Gitarre für Blues, Rock, Hard Rock und ein wenig Jazz

F
Focus2707
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.17
Registriert
31.12.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
Ich kann mich leider nicht entscheiden, welche Gitarre ich mir holen soll. Momentan besitze ich eine Vigier Arpege aus den 80ern (von meinem Vater). Ich liebe diese Gitarre, nur ist sie mir fast schon zu wertvoll, sie im Dauereinsatz zu haben ^^
Hab jetz mal einige Gitarren angespielt und mich mal eher auf eine HSS Strat festgelegt. Die Frage ist.. Mexican oder USA ? Wie viel würdet ihr ausgeben. Bis ca 1000€ wäre ich dabei.
Allerdings muss ich auch sagen, dass mir die Squier Classic Vibe 60 für ihr Geld extrem zugesagt hat..Klar, ein paar Abstriche gibt es da schon, aber der Sound war echt Hammer.
Prinzipiell spiele ich Blues, Rock, Hard Rock und ein wenig Jazz... Bands/Musiker die ich mag sind SRV, Hendrix, Clapton, Dire Straits, ZZ Top, GnR, Led Zeppelin, Pink Floyd etc...
Hättet ihr eventuell auch noch andere Gitarrenvorschläge ?



Danke für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Grund: Ampberatung entfernt
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die Vibe 60, wenn sie dir gefällt, und der Hals dir passt, dann gibt es keinen Experten auf der Welt, der es besser beurteilen kann ob die richtig für dich ist.
Die Pacificas von Yamaha sind auch gut. Da kannst du zwischen den 300er und den 600er Modellen selbst entscheiden ob das schönere Holz der teuren 600er dir was bringt.
Die 312 haben HSS mir gefällt die 11er mit Humbucker und P90 besonders gut.
 
Die Yamaha Revstarserie finde ich ebenfalls sehr gelungen.
Zusätzlich würde ich noch die Gitarren der Marke Chapman in den Ring werfen. Ich finde bei diesen Gitarren bekommst Du sehr viel Gitarre für günstig Geld ...
 
Gibt's die Classic Vibe als HSS Modell? An sich würd ich sagen, dass du mit dem Modell nicht wirklich was falsch machst, da kriegst du ordentlich Gitarre für einen guten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die CV gibt es leider nicht als HSS Strat...
Allerdings könnte man nen Humbucker ja noch nachrüsten :) Ohne gehts nicht.
Der Hals der CV war schon etwas eigenartig zu spielen. Der Sound war halt genial...
Aber was würdet ihr zur ner Fender Deluxe sagen ? Oder einer Fender American Special ?
 
Inwiefern war der Hals der Squier gewöhnungsbedürftig? Soweit ich sehe hat sie auch das Modern C Halsprofil, genauso wie die Deluxe oder die American Special. Am besten spielst du beide mal in einem Laden an, das sind schon ordentliche Instrumente.
Wobei in meinen Augen auch nichts gegen eine Standard Strat mit HSS Bestückung spricht. Eventuell andere PUs rein. Da hilft dir wahrscheinlich wirklich nur vergleichen.
 
Die Chapman Gitarren finde ich persönlich auch sehr interessant, werden in einer sehr guten Fabrik in Südkorea gebaut wo auch zB. PRS SE herkommen.

Die Cap 10 America finde ich als sehr gelungen, gute Seymour Duncan Bestückung (Steg SH-5, Mitte Stacked Singlecoil, Hals SH-1), gutes Wilkinson Vibrato mit Messing Sätteln und Koffer.

Gutes Preis Leistungs Verhältnis.





Gibt auch noch zwei andere Versionen mit anderer Pickup Bestückung

 
Hab gestern ne G&L Strat (Indonesia Variante) gespielt. Das war echt der Hammer, hat mich ziemlich überrascht. Auf jeden Fall eine ganze Stange über meiner CV anzuordnen.
 
@Senchay, ein Modell das auch in Europa erhältlich ist oder nur in Südostasien? Und wie steht sie preislich zur CV?
Und gut, Leo hat ja selbst gesagt die G&L sind die besten Gitarren, die er jemals gebaut hat.
 
@stoffl.s ich denke @Senchay meint die normalen Legacy Tributes, die wohl mittlerweile in Indonesien hergestellt werden. Inzwischen dank Fender-Preispolitik finanziell im CV-Rahmen.
Ich glaube auch nicht, dass olle Leo die fernöstlichen G&Ls gemeint hat..
 
Ich frag ja nur nach, weil Senchay ja in Thailand lebt, kann leicht sein, dass dort andere Modelle erhältlich sind, die es nicht in die europäischen Läden schaffen. ;)
 
Charvel Pro Mod San-Dimas wäre einen Blick wert.


charvel-san-dimas-style-1-hs-ht-snow-white-180792.png
 
Hallo
Ich kann mich leider nicht entscheiden, welche Gitarre ich mir holen soll. Momentan besitze ich eine Vigier Arpege aus den 80ern (von meinem Vater). Ich liebe diese Gitarre, nur ist sie mir fast schon zu wertvoll, sie im Dauereinsatz zu haben ^^

Darf ich ketzerisch nachfragen, wozu denn sonst eine Gitarre dienen soll?

Wenn ich eine Gitarre ganz besonders "liebe" (ich habe so meine Schwieirigkeiten mit diesem Begriff für Sachen), dann spiele ich sie doch besonders gerne und viel und "schone" sie nicht. Wozu denn?

Wenn Du einfach, eine weitere Gitarre haben möchtest, dann schreib es doch einfach..... . Für GAS muss man sich hier nicht schämen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich eine Gitarre ganz besonders "liebe" (ich habe so meine Schwieirigkeiten mit diesem Begriff für Sachen), dann spiele ich sie doch besonders gerne und viel und "schone" sie nicht. Wozu denn?
Es gibt aber auch Leute, die zu Gitarren ein besonderes Verhältnis entwickeln. Wobei man kann eine Gitarre auch spielen und sie trotzdem schonend behandeln.
Jo, normal, bin allerdings im kalten DE im Moment... :-(
Oh je, das ist frustrierend um diese Jahreszeit. :(
 
Naja, in der Beziehung zu meinen Gitarren ist schon auch viel Körperarbeit dabei! ;)

Aber jetzt schweifen wir ab. Ich hab mir jetzt mal die erwähnte G&L bei Thomann angeschaut. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis wahrscheinlich total. Ist also definitiv ein Tipp zum anspielen.
 
In der Tat.

Alle G&L, die ich bisher in der Hand hatte, auch die "Tribute"s, waren Topp -Gitarren.
Das P/L - Verhältnis der Tributes schlägt alle Squiers und auch viele, viele Fenders um Längen!

Falls ich nochmal eine Strat haben wolle würde (;)), wäre es bestimmt eine G&L ... (oder eine Haar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na fein. Jetzt hab ich GAS. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben