Ja denoch könnt ihr doch nicht bestreiten ?, das die größten Songs auf Marshall-Amps komponiert bezw. eingespielt wurden
Son Quatsch. Black Sabbath hat Laneys genutzt. Led Zeppelin Supros, Hiwatt, Orange. Deep Purple mal so mal so. Pink Floyd Hiwatt. Mal son kurzer Überblick, je weiter man runter geht, desto mehr nicht-Marshall-Bands wird man finden.
Wenn Du dann Marshallnutzer findest, schau mal, wie viele von denen die nur gemodded genutzt haben.
Dazu kommt ja auch die Frage, was für ein Marshall. Ein 1959 klingt völlig anders als ein TSL. Deine MG-Tröte mal ganz rausgenommen.
Das ist wie wenn man sagt Schumi fuhr zu letzt Mercedes, mit ner A-Klasse werde ich ein ähnliches Fahrgefühl haben. Ein Audi R8 hingegen wurd nie für F1 Rennen benutzt, deswegen ist das ein schlechterer Sportwagen als die A-Klasse, weil Mercedes hat F1-Wagen...
Und ich hatte früher auch keinen Marshall-Amp. Angefangen habe ich mit einem Fender, aber ich muss sagen, als ich das erste mal den Marshall MG ausprobiert habe, war ich von seinem Sound begeistert
Damit hast Du 2 sehr verschedene von Dutzenden, den Markt dominierenden Herstellern genannt.
Vom einen Hersteller hast Du das unbezweifelbar schlechteste Produkt getestet, deswegen gehe ich beim anderen Hersteller auch von einem der Low-Budget Geräte aus.
Teste mal die großen Röhrengeräte der jeweiligen Hersteller, und schau, wie viel anders die klingen.
Schau Dich dann mal um, wer Geräte von Peavey, Mesa Boogie, Laney, Randall, Bogner, Diezel, Engl, Vox, Hughes&Kettner, Orange nutzt, um einen kleinen Blick für den Markt zu kriegen.
Dann schau mal, wer von den großen überhaupt noch analog auftritt, und wer nicht schon auf Kemper und Konsorten umgestiegen ist.
Der Name Marshall zieht sich durch die Rockgeschichte, und ist auch durchaus mal die Messlatte gewesen, aber spätestens seit den 90ern ist der Markt nicht nur abwechslungsreich aufgebaut, sondern auch geflutet von neuen Ideen, die andere Hersteller an die Spitze rücken lassen.
Bzw an die jeweilige Spitze, es gibt es nach Musikrichtung wieder andere Messlatten. Der 6505 oder Dual Rectifier im Metal, Sunn/Orange/Laney im Stoner, als Beispiele.
Wenn Du sagst, Du willst n Marshall weil Du markengeil bist, ist das OK, aber erzähl keinem, Marshall sei die einzig ernstzunehmende Marke im Rockbereich