Mastering, Maximizer, Limiter auf jeden Kanal anwenden?

Kleine Frage noch. Mixe ich den Gesang in die fertige schon durch den Mixdown gejagte Intrumental Spur oder jage ich erst alles durch den Mixdown wenn fertig! Irgend ne Regel muss es doch geben ;)
 
Das kommt auch wieder drauf an ;)

Wenn es eine akustische Jazznummer oder ein Singer/Songwriter Strück werden soll, ist ein möglichst organischer Sound das Ziel.
Wenn es eine überorpduzierte Pop/Rock/Metal Produktion werden soll, kann das natürlich anders ausschauen.

Generell kann es für den Sänger durchaus hilfreich sein, schon einen etwas polierteren Sound als Playback zum Einsingen zu bekommen.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit sich die Stimme in den Mix einfügt, hat es sich bewährt, Musik und Vocals gemeinsam zu mischen. Oft sind ja auch Korrekturen an den Instrumenten notwendig, um die Vocals wirklich einzubetten.
Bei allen möglichen Arten von Pop-Musik nehmen die Vocals eine wichtige, wenn nicht gar die wichtigste Rolle ein, entsprechend sollten sie auch behandelt werden.

Eine mögliche Strategie beim Mixen ist:
1. Rhythmus- und Bassfundament legen
2. die Vocals fertig mischen, so dass sie halt optimal rauskommen
3. die Harmonieinstrumente dazu mischen, so dass die Vocals gut damit harmonieren, ohne übertönt zu werden
4. Melodieinstrumente

Dass das getrennte Mischen von Musik und Vocals nicht so 100% funktioniert, merkt man, wenn man mal einen Song nur instrumental fertig mischt (meistens klingt dann alles top).
Kommen hinterher die Vocals dazu, passt das meistens nicht mehr so richtig, sprich es klingt ein wenig wie Karaoke, die Vocals fühlen sich wie Fremdkörper an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das klingt einleuchtend, Dankeschön
 
Also einfach ist was anderes :) aber Spass macht es trotzdem.
Was ich auf jedenfall schon rausgefunden habe ist das ,,Reverb'' nen sehr mächtiges Werkzeug beim Gesang ist. Bei meinen Instrumenten( Gitarre) ist ,,zu viel'' gar nicht so schlimm aber beim Gesang ist der Grat zwischen :,, Oh wie cool'' und ,, ach du heilige Weltraum Atmosphäre'' sehr klein;)

Aber ich muss nochmal was anderes nachhaken.
In Cubase klingt alles echt toll und für mein noch unterbemitteltes Mischer Ohr ganz gut. Sobald ich aber einen Mixdown mache und das ganze im Windows MediaPlayer abspiele klingt es echt Scheisse.

Alles ist zu dünn, die Intrumente klingen Blechern und der Gesang ist iwie auf der rechten seite lauter als links. In Cubase ist aber alles richtig eingestellt. Also beim Gesang ist Center eingestellt usw.

Woran liegt das? Muss ich vielleicht was mit den Gruppenspuren beachten oder so?

Den Mixdown in MOno-Downmix oder linke und rechte Kanäle macht keinen Unterschied.

44,1 khz
24 Bit
Wave
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade getestet: Aufm IPhone klingt es richtig und auf ner Cd im Auto auch. Wobei letzteres mir zu viel Bass aufwies. Mixe aber auch mit Kopfhörer (
).
Als alternative teste ich dann immer noch über billige Studio-Monitore (
die ich aber leider nicht den ganzen Tag hier zu hause aufdrehen kann.
 
Den Mixdown in MOno-Downmix oder linke und rechte Kanäle macht keinen Unterschied.

Wenn das alles und ein normaler Mixdown zu einer Stereo-Datei gleich klingen, dann läuft bei Dir aber was gehörig schief. Und das Du es beim Nutzen von Cubase auch nicht hörst ist wohl sehr bedenklich, denn es scheint ja, wenn man nach deiner Beschreibung geht, alles mono zu sein.
 
ne sagte ich ja in Cubase ist alles super. Denke es liegt am MediaPlayer. Dem scheint es egal zu sein ob es ein Mono oder Stereomix ist. In ITunes ist es auch wieder gut.... Nur der Media Player scheint das irgendwie zu versauen.
 
https://soundcloud.com/callhimfury/dirty-diana

so,
wie versprochen hier ein Link von meinem Song. Von der Aufnahme bis zum Mixing in eigen Regie. Dies ist mein erster Versuch..... Kritik und Anregungen sind gern gehört. Der Gesang und die Drums waren das schwierigste. Den Gesang werden wir wohl auch nochmal neu aufnehmen. Das ist kein Meisterstück geworden.
Gitarre wurde an der Box mit nem SM 57 aufgenommen, der Bass direkt über ne DI Box und der Gesang mit nem Rode NT1A. Die Drums sind Sample aus Cubase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben