myself65
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.11.24
- Registriert
- 15.11.16
- Beiträge
- 291
- Kekse
- 1.037
Und eines möchte ich schon auch anmerken: es gibt dort (und dann teilweise ausstrahlend in andere Threads) mitunter recht hitzige Diskussionen, die sehr wohl Auswirkungen auf das restliche Forum haben. Persönliche Beziehungen sind da schon empfindlich betroffen. Es ist die eine Sache ob ich von einem User weiß, dass wir unterschiedliche Ansichten haben und wir klammern das weitgehend aus und respektieren einander. Es ist aber eine andere Sache, wenn ich im Politik Sub dann Meldungen dieser User lese, eventuell dort mit ihnen heftig diskutiere. Dann ist auch eine Diskussion in anderen Subs nicht mehr so ohne weiteres möglich!
Das ist ein Problem mit dem sich zur Zeit wohl alle möglichen online und offline Foren (sprich persönlche Gespräche auf Arbeit/Feten/ mit Verwandten und Bekannten) rumschlagen.
Ich bin zwar eher der typ Mensch der auch einer hitzigen Diskussion nicht aus dem Wege geht und der von Denkverboten gar nix hält - weil Verbote bekanntlich nur den Reiz erhöhen bzw. zur Mystifizierung des verbotenen führen, aber will man Konflikte selbst mit langjährigen Freunden und Bekannten vermeiden lässt bestimmte Themen besser ausgeklammert da hier ganz schnell die Wogen hochschlagen und das dann zu nachhaltigen Verstimmungen führt. Traurig aber wahr.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aus meiner Sicht geht es nicht gut, im Forum mit mehrerlei Mass zu messen und danach unterschiedlich zu agieren. Die Maxime "alles was im Bundestag ginge" bzw "alles was kein offensichtlicher Rechtsbruch ist" ist eine ganz andere als "Wir richten uns an den Regeln der Netiquette aus". Letzteres kenne ich von Fachforen, ersteres nicht.
Ich würde mich ohne den OT-Bereich wohler fühlen. Der OT-Bereich ist der Grund, warum ich mir in den letzten Monaten immer wieder mal ernsthaft überlege, ob ich hier noch aktiv sein sollte.
Meine Erfahrung aus einem anderen Fachforum war die - nachdem dort Anfang letzten Jahres der Politikbereich geschlossen wurde (Grund waren keine konkreten Anlässe sondern eher Befürchtungen von Seiten des Betreibers) führte dies zu einem spürbaren Abwandern der User - und zwar leider hauptsächlich der User die vorher die Fachbereiche stark gestütz hatten. Für diese war der OT-Bereich einfach ein itegraler Teil des Forums auf den sie nicht verzichten wollten.
Was den Umgang mit den entsprechenden Bereichen angeht - Netiquette ist aus meiner Sicht ein wichtiges Stichwort und anden von allem was einen Straftatbestand darstellt - bei beidem ist die Moderation gefragt (die ich hier sicherlich nicht um ihren Job beneide).
Verbote - hmm - hinterlässt bei mir persönlich immer den schalen Nachgeschmack das am Ende die Unfreiheit gewonnen hat.