crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
das teilt sich zwar auf, aber das mit den Wiederständen würde ich nicht machen. Die werden insgesamt den Sound negativ beeinflussen, da sie nicht reaktiv sind, also nicht wie ein Speaker eine sich ändernde Impendanz, sondern einen festen Widerstand haben.Hab da mal ne frage,
wenn ich 2x 8ohm und 2x 16ohm speaker verbinden möchte, komme ich ja auf 5,3ohm oder 10,xx ohm je nachdem wie verdrahtet wird.
Habe jetzt glaube im Marshall forum gelesen, da hat jemand drauf hingewiesen die 2x 8ohm speaker mit 2x 8ohm 100w Wiederstände in Serie zu schalten (32ohm) und die 2x 16ohm in serie (32ohm) und dann Parallel zu verdrahten was dann insgesamt 16 Ohm am ausgang ergibt.
Die frage ist, ob die 8ohm speaker mit den Wiederständen trotzdem mehr saft ab bekommen als die 16 ohm speaker ? oder ob sich das durch die wiederstände 50/50 aufteillt .
Gruß
Wenn Du einen der Speaker weg lässt würde das gehen, oder einen/zwei dazukaufen, oder 2 8er gegen 16er oder 16er gegen 8er umtauschen, mit allem anderen tust Du Dir keinen großen Gefallen mit klanglichem Mehrwert.