Julore
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Guten Tag allerseits!
Ich hätte nie gedacht, dass mir Flöte spielen so viel Spaß machen würde, aber ich denke mich hat das Flötenfieber auch gepackt. Seit einem Jahr und zwei Monaten spiele ich Sopranflöte und bin vor zwei Monaten mit Altflöte angefangen. Es hat damit angefangen, dass ich mir Videos auf You Tube angeguckt habe. Weil es mich so gereizt hat bin ich dann in einen Musikladen gegangen und habe mir eine Mollenhauer 1042 Student in Birne gekauft. Weil man eine Holzflöte erst einspielen muss habe ich mir bald eine Kunststoffflöte von Yamaha YRS-314 B III angeschafft und konnte täglich mehr üben. Dazu habe ich mir noch eine Altflöte aus Kunststoff von Yamaha YRA- 314 B III mitbestellt. Ich habe mir autodidaktisch alles selbst beigebracht. Allerdings habe ich musikalische Vorkenntnisse, weil ich etwas Klavier spiele. Seit dem ich aufnehme, kann ich noch viel gezielter üben.
Da das Spielgefühl und der Klang einer Plastikflöte gegenüber einer Holzflöte anders sind, habe ich mir vor einer Woche eine Altflöte aus Kirsche von Küng gekauft und bin mit ihr im siebten Himmel. Nachdem ich im Internet schon einige Klangproben angehört und mich nach den Hölzern erkundigt habe, bin ich in einen Musikladen gewesen. Es sollte eine Flöte für das Ensemblespiel sein. Ich habe Ahorn, Buchsbaum, Birne, Zwetschge und Kirsche von verschiedenen Firmen angespielt und bin doch überrascht gewesen, dass der Klang doch etwas anders war als im Internet… Es war echt ein Erlebnis gewesen in einen Musikladen zu stehen und eine Flöte nach der anderen auszuprobieren. Nach und nach kristallisierte sich raus welche in einer engeren Auswahl kommt und welche nicht. Zu meiner Überraschung ist es eine Flöte geworden, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt habe. Der Klang der Kirsche ist elegant und wird von einem leichten Rauschen begleitet. Ich hatte noch eine zweite Kirsche von Küng angespielt, aber der Klang der zweiten Kirsche hat mich nicht überzeugt.
Nachdem ich Ralinems Low-Budget-Sopran-Auswahlsendungsthread gelesen habe, möchte ich mir am liebsten auch ein Paket mit Sopranflöten bestellen und werde es demnächst wohl auch tun. Auch wenn ich die Flöten vor Ort anspielen kann, ist man nachher vollkommen neuer Eindrücke und kann die Flöten nur nach Klang und Optik unterscheiden. Zuhause habe ich Ruhe und andere Voraussetzungen zum Testen. Die Sopran sollte sich gut mit meiner Kirsche von Küng verstehen, denn ich nehme gerne mehrstimmige Sachen mit den Flöten auf. Die Verkäuferin hat mir als ich die Alt in Kirsche gekauft habe zu einer Sopran in Birne von Küng geraten und von einer Sopran in Kirsche abgeraten. Vielleicht kommt eine Zwetschge in Frage.
Hier ist eine Klangprobe von dem Bouree von Bannister auf der 1403 STUDIO Alt in f' – Kirschbaum gespielt.
Ich hätte nie gedacht, dass mir Flöte spielen so viel Spaß machen würde, aber ich denke mich hat das Flötenfieber auch gepackt. Seit einem Jahr und zwei Monaten spiele ich Sopranflöte und bin vor zwei Monaten mit Altflöte angefangen. Es hat damit angefangen, dass ich mir Videos auf You Tube angeguckt habe. Weil es mich so gereizt hat bin ich dann in einen Musikladen gegangen und habe mir eine Mollenhauer 1042 Student in Birne gekauft. Weil man eine Holzflöte erst einspielen muss habe ich mir bald eine Kunststoffflöte von Yamaha YRS-314 B III angeschafft und konnte täglich mehr üben. Dazu habe ich mir noch eine Altflöte aus Kunststoff von Yamaha YRA- 314 B III mitbestellt. Ich habe mir autodidaktisch alles selbst beigebracht. Allerdings habe ich musikalische Vorkenntnisse, weil ich etwas Klavier spiele. Seit dem ich aufnehme, kann ich noch viel gezielter üben.
Da das Spielgefühl und der Klang einer Plastikflöte gegenüber einer Holzflöte anders sind, habe ich mir vor einer Woche eine Altflöte aus Kirsche von Küng gekauft und bin mit ihr im siebten Himmel. Nachdem ich im Internet schon einige Klangproben angehört und mich nach den Hölzern erkundigt habe, bin ich in einen Musikladen gewesen. Es sollte eine Flöte für das Ensemblespiel sein. Ich habe Ahorn, Buchsbaum, Birne, Zwetschge und Kirsche von verschiedenen Firmen angespielt und bin doch überrascht gewesen, dass der Klang doch etwas anders war als im Internet… Es war echt ein Erlebnis gewesen in einen Musikladen zu stehen und eine Flöte nach der anderen auszuprobieren. Nach und nach kristallisierte sich raus welche in einer engeren Auswahl kommt und welche nicht. Zu meiner Überraschung ist es eine Flöte geworden, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt habe. Der Klang der Kirsche ist elegant und wird von einem leichten Rauschen begleitet. Ich hatte noch eine zweite Kirsche von Küng angespielt, aber der Klang der zweiten Kirsche hat mich nicht überzeugt.
Nachdem ich Ralinems Low-Budget-Sopran-Auswahlsendungsthread gelesen habe, möchte ich mir am liebsten auch ein Paket mit Sopranflöten bestellen und werde es demnächst wohl auch tun. Auch wenn ich die Flöten vor Ort anspielen kann, ist man nachher vollkommen neuer Eindrücke und kann die Flöten nur nach Klang und Optik unterscheiden. Zuhause habe ich Ruhe und andere Voraussetzungen zum Testen. Die Sopran sollte sich gut mit meiner Kirsche von Küng verstehen, denn ich nehme gerne mehrstimmige Sachen mit den Flöten auf. Die Verkäuferin hat mir als ich die Alt in Kirsche gekauft habe zu einer Sopran in Birne von Küng geraten und von einer Sopran in Kirsche abgeraten. Vielleicht kommt eine Zwetschge in Frage.
Hier ist eine Klangprobe von dem Bouree von Bannister auf der 1403 STUDIO Alt in f' – Kirschbaum gespielt.
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