Ich habe gerade Zeit und Muße, bitte sorgfältig durchlesen.
Die Kette Raum -> Signal --> Mikro --> Preamp --> Interface --> Abhöre sollte insgesamt zueinander passen.
Wobei die Raumakustik eine zwingende Voraussetzung ist.
Raum:
Du hast hier Maßnahmen mit Basotect, was ein hervorragender Schallabsorber ist, vorgenommen.
Das ist schonmal gut.
Frage ist, ist die Akustik auch gut, in den Ecken sehe ich bei Dir bspw. keine Bassabsorbe, muss nicht zwingend sein, kann aber.
Das musst Du beurteilen (gibt es Flatterechoes, an der Aufnahmestelle reflexionen etc.)
Signal:
Abhängig vom Talent und der Übung
, egal ob Vocals, Gitarre etc.
Wird oft unterschätzt, ist aber enorm zielführend für das Ergebnis.
Was hier schon toll ist, bleibt toll, was nicht toll ist, bleibt auch besch....., egal ob 100000€ Gerätschaft oder nicht.
D.h., gute Performance ist extrem wichtig.
Mikro:
Erstes technisches Gerät, was den Schall aufnimmt und "bearbeitet".
Hier muss als erstes angesetzt werden, bevor man über einen besseren Preamp nachdenkt (siehe
@Astronautenkost)
Sprich, Rode NT1-a durch ein besseres ersetzen, gute Kandidaten (preislich aufsteigend):
Violet The Maestro, AT4047, Gefell M930 oder Gefell MT71s.
Damit bekommt man sofort ein besseres Signal.
Wichtig auch, der richtige Umgang mit dem Mikro, inkl. Mikropositionierung.
Ach ja, dein Mikro steht in Richtung Ecke, ich hoffe nicht dass du da aufnimmst, ganz schlechte Idee.
Wenn dann, in die Mitte des Raums gehen und dort aufnehmen (wegen Reflexionen an der Wand, Tiefmittenüberhöhung etc.)
Preamp:
Hier reichen oft die internen der Interfaces, aber um alles aus dem Mikro rauszuholen, lohnen sich Top-Preamps auf jeden Fall.
Je nach klanglicher Ausrichtung (klar und sauber bis färbend smooth) geht es bei DAV BGNo1 los, über BAE 1073mpf (entspricht vom Aufbaudesgin dem Heritage) zu A-Designs P1 (klar und sauber dennoch fein und warm) zu Great River oder Shadow Hills Monogama.
Interface:
Neben den inneren Werten sind die entsprechenden Treiber wesentlich.
Hier ist RME führend (Audient mit ID22 und Co. folgt auf dem Fuss).
Beste treiber, beste Updatepolitik der treiber, ein Lineeingang ist ein Lineeingang (kpl. isoliert von den internen Preamps), hervorragende Werte.
Abhöre:
Neumann KH120, oder von KS sind sehr gute Monitore mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis
Richtige anordnung und Sitzposition ist wesentlich.
In den meisten Räumen gibt es nur einen Sweetspot zum Abhören (British Grove, Abbey Road und Co. außen vor
Der sollte bei der Abhörposition sein, deswegen muss alles getan werden, dass die Monitore richtig positioniert werden.
gleichseitiges Dreieck zur Abhörposition sollte sein, Aufstellhöhe unbedingt auf Ohrhöhe (siehe
@Signalschwarz)
So wie es jetzt ist beschallst Du andere Körperteile (siehe auch
@Signalschwarz
Abstrahlrichtung, ganz leicht an den Ohren außen vorbei (guter Startpunkt)
Alles bisher gesagte, muss so verstanden sein, dass die Gerätschaften mehr oder weniger in derselben Liga spielen.
Es ergibt kein Sinn, ein NT1a an einem BAE 1073 zu hängen.
Da man irgendwo anfangen muss, fängt man immer vorne an der Kette an.
Raum, schauen und hören, passt das
dann Mikro, hier in ein richtig gutes investieren, ich würde gleich in die 1000€ Liga gehen, also Gefell M930 oder MT71s.
dann Preamp usw.