Moinsen!
Also wieder so ein Thread Pro / Contra Behringer! Naja in letzter Zeit sind diese Threads ja weniger geworden.
Behringer selber hat ganz sicherlich eine Daseinsberechtigung innerhalb der Musikszene. Sie haben das Equipment erst bezahlbar gemacht, das vergessen aber einige immer wieder. Wenn ich mich noch daran erinnere was Musiktechnik noch gekostet hat in den 80er Jahren des letzten Jahrtausends. Mikrofone und Boxen waren schon sauteuer, aber Mischpulte konnte man sich fast nicht leisten. Studiotechnik noch weniger, da hatten Geräte den Gegenwert von Neuwagen und mehr.
Dann kam Uli und brachte die ersten brauchbaren Geräte auf den Markt, das war 1988/89 die "braune Serie". Ich kann mich noch an den legendären Exiter erinnern. Der war wirklich gut. Ab den 1990er Jahren kamen dann die ersten Mixer raus und sämtliches anderes Gear. Auch das Zeugs war noch relativ teuer aber doch schon erschwinglich. So konnte man sich nach ein paar Jahren sparen doch mal ein Mischpult und EQ gönnen.
Ab Ende der 90er hat dann wohl das GAS beim Ohr angefangen und man hat den Markt mit Gerätschaften geflutet. Diese Strategie hängt ihnen wohl bis heute an, denn auf einmal gab es auch viel Müll vom B.
Damals habe ich im Livesektor gearbeitet und prägte den Spruch, "Behringer - alles was auf der Bühne steht kauf nicht, alles was am FoH steht nur bedingt."
Behringer hat ab da bis heute eine riesige Qualitätsstreuung. Ich habe auch schon Geräte gehabt die sofort zurück gingen und das nächste war dann i.O.
Für den Einsatz von Schülerbands usw. ist das Equip definitiv gut genug. Wenn man jeden Cent umdrehen muss und / oder nur ab und an die Technik braucht, dann ist das Ohr definitiv eine Wahl. Aber es gibt auch Top Geräte vom Uli, wenn ich da an das Lautsprechermanagement System DCX2496 denke, das Teil ist unschlagbar und vergleichbare Geräte weit mehr als doppelt so teuer. Der EQ DEQ2496 hat quasi keine Konkurrenz und ist sehr gut, ich nutze ihn seit Jahren. In ein paar Bands haben wir seit Jahren den MDX4600 und MDX, einmal eingestellt und läuft. Ebenso einen Virtualizer Pro 2024, für ein wenig Hall und sonreicht das Ding allemal wenn man es nicht übertreibt. Klar ist das kein Vergleich zu einem Lexicon.
Dann war da noch das 1. Digitalpult überhaupt, das DDX 3216, da haben andere Hersteller noch von Digipulten geträumt.
Privat nutze ich noch ein DJ Pult DDM 4000 und da tut es auch was es soll. Und ja es kann nicht mit einem Allen & Heath etc. mithalten, aber für meine privaten Partys ab und an völlig ausreichend!
Jetzt konnte Uli auch wieder punkten mit dem X32 System, wir wollen hoffen daß das Qualitätsniveau hält, wobei ich jetzt schon einige negative gehört habe.
Und ganz so schlecht kann es ja mit der Philosophie nicht sein, wenn man sich das Portfolio mal ansieht, wer da jetzt alles zur Behringer Group gehört:
- MIDAS
- Klarkteknik
- LAB
- lake
- Tannoy
- Turbosound
- TC Electronic
- TC Helicon
- Bugera
- DDA
- Eurocom
Ich kann also die Leute nicht verstehen, die auf Behringer schimpfen, dann sollen sie auch einen Bogen um die ganzen zur Gruppe gehörenden Marken machen, denn nur das wäre auch konsequent.
Und by the way, die Technik vermischt sich ja eh schon. Die Vorverstärker im X32 sind alle von Klark und Midas.
Greets Wolle