DAP Clubmate 15 Störgeräusche

  • Ersteller chrisfriedrichst
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Hab die Erfahrung gemacht, dass Leute wie ich, die wenig bis keine Ahnung haben, in Foren gerne mal fertig gemacht werden :D
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. So lange du hier eine ernst gemeinte Frage stellst bist du mit deinem Anliegen willkommen.
Irgendwie haben wir ja alle mal klein angefangen und haben uns dann nach und nach das Wissen zusammen gesammelt. Genau dafür ist so ein Forum wie dieses ja schließlich da.

Ach übrigens: Herzlich willkommen hier im Musikerboard ;)

Da machen 15er Subs schon mehr Sinn, oder? ("kickendere" Bässe)
.. als was?
Ich bin bei solchen Pauschalaussagen immer etwas vorsichtig. Die Membranfläche ist ja schließlich nicht der einzig wichtige Parameter. Welcher Speaker ist in welchem Gehäuse eingebaut, wird wie angetrieben, wie werden die Frequenzen getrennt, ... . Um nur mal noch ein paar der Fragen zu nennen, die man sich zum Sub auch noch stellen könnte.
Letzlich wirst du kaum darum kommen, die für dich finazierbaren Kandidaten probezuhören.
 
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...als 18-Zöller. Hab mal gehört, dass bei vergleichbaren Boxen (zB gleiche Serie) größere Treiber zwar mehr Druck machen, aber auch nicht so trocken klingen. Oder hab ich das falsch verstanden? Ich fand das durchaus einleuchtend, wenn man die höhere bewegte Masse und damit ein längeres Ausschwingen bedenkt. Hab auch schon von Aufbauten mit 18ern für Subbass, 15ern für die Kicks und eben Topteilen für die Mitten und Höhen gehört. Haben die Altos eigentlich selbst Frequenzweichen drin, oder brauche ich die noch zusätzlich, wenn ich mir mal einen Sub dazukaufe?

Sehr interessant wäre es auch, wenn sich noch ein oder zwei andere zu den Altos äußern könnten. Die sind im Moment mein Favorit.

Denkt ihr, ich bekomme die DAP als Ersatzteillager oder so noch verkauft?
 
Also tatsächlich beruht diese Wertung auf einem Vergleichstest. Unsere Band hatte geraume Zeit die Behringer B912 Neo, die es damals zum Spottpreis von 249,- pro Stück gab. Ich würde die Teile immer wieder empfehlen, wir hatten am Klang nichts auszusetzen. Wir sind dann allerdings aktiver im unplugged Bereich geworden, wodurch die Neo's unpraktisch wurden. Zum einen sind die Dinger echt schwer (19kg) und klobig, was bei 2 Gigs die Woche dann schon anstrengend wird und darüber hinaus, sind sie nicht wirklich Galafähig. Den entscheidenen Anstoß gab dann ein Gig, in dem wir die EV ZLX gestellt bekommen haben. Dieser etwas "weichgespülte" Klang bei moderatem Pegel passt einfach sehr gut zu unserem Sound und hat mir verdammt gut gefallen.

Daraufhin habe ich einige Kandidaten nach Hause bestellt:

EV ZLX 12P
JBL Eon 612
Alto TS212

Die RCF 312 kannte ich bereits, die haben mir vom Klangbild gar nicht gefallen. Zu aggressiv, zu aufdringlich. Mackie Thump hatte ich bei einer befreundeten Band gehört. Die sind für den Preis ganz okay, fangen ab gewissen Pegel aber ziemlich an zu kreischen und klingen auch irgendwie dumpf. Noch schlimmer finde ich die The Box Teile, die schon auf niedrigem Level total verwaschen klingen. Einzig als DJ mag der Bass, der ganz ordentlich ist, interessant sein. Im Zusammenhang mit dem Preis versteht sich :)

Die bestellten Kandidaten jedenfalls, haben alle diesen weichgespülten, Hifi-ähnlichen Sound (mir fällt es schwer das zu beschreiben^^).

- die EV fängt bei hohem Pegel an etwas zu kreischen wodurch es auf Dauer anstrengend wird
- das Alto Top hat einen sehr präsenten Bassbereich, der bei hohem Pegel den Gesamtsound ziemlich überlädt, da muss man gegenarbeiten (ich kann mir vorstellen, dass das mit Sub unproblematisch ist)
- die JBL Eon 612 klingt von den 3 Kandidaten am ausgewogensten, auch bei hohem Pegel ist nichts überbetont und sie hat den meisten Headroom, weshalb es im Endeffekt auch diese Box geworden ist

Es gibt definitiv auch andere gute Boxen wie z.B. von Yamaha oder FBT, die ich aber nicht kenne. Ich kenne aber auch keine Box die sich in diesem Segment klanglich von den dreien besonders abhebt, weshalb ich Sie zu den besten Vertretern im Low-Mid-Segment zähle. Die Alto ist von denen eben die günstigste. Die vorgeschlagene Yamaha Box ist ja schon pro Stück 150,- teurer.

Ab einem gewissen punkt zählen nunmal einfach Präferenzen beim Sound, Design oder spezielle Features. Es gibt zu viele Alternativen als das man "die beste Box" benennen könnte.

PS:

Andererseits ist der Pegel auch nicht unwichtig

Nicht das du mich falsch verstehst, die Alto's machen schon gut Dampf und sind im privaten Gebrauch auch absolut ausreichend was Pegel angeht. Du wirst ja sicherlich nicht vorhaben 200 Leute mit Partypegel zu versorgen ;)

PS: nimm zwei Bässe der gleichen Serie in 15 und 18 Zoll, dann kickt der 15er besser und der 18er drückt mehr im Bauch (salopp gesagt). In dem Fall kann man das tatsächlich schon recht pauschal sagen. Das ist natürlich was anderes wenn du Bässe mit unterschiedlichen Membranflächen aus unterschiedlichen Serien vergleichst.
 
Also in dem von Dir angestrebten Budget von 350,-€ pro Top, sind die Alto Tops schon gut und klingen wirklich ordentlich die neuen Bässe kenne ich nicht (ich besitze nur den "alten" 12") darum kann ich dazu nichts sagen.
Die Frage ist halt ob aktive Lautsprecher für deinen "Festival" Einsatz die Beste Wahl sind. Da die Elektronik mit im Lautsprecher sitzt sollte dieser gut geschützt werden (Nässe), immer große Mülltüten mitnehmen :)
Stromerzeuger : Ich habe einen einphasigen Diesel Stromerzeuger mit 5,5kw dauer seit 4 Jahren, der hat so ca. 850€ gekostet, allerdings gehe ich immer auf Nummer sicher und schalte zwischen das Ton Equipment zwei Inline USVs, das ist aber für deine "Festival" Sache wahrscheinlich nicht praktikabel (34kg pro Stück). :eek:

PS: "fertig machen" in einem Forum, das ist sehr unschön und sollte eigentlich nicht vorkommen und wenn doch vom Moderator auch unterbunden werden, aber ich denke Du bist in diesem Forum gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht inzwischen schon ein neues Thema? Denn für mich hat eine Auswahl von neuen Boxen hat recht wenig mit den Störgeräuschen der alten zu tun. Vielleicht kann man das ja auch schon mal absplitten. Obwohl ich es schade finde, wenn man einfach schnell was neues kauft ohne zumindest eine Kostenabschätzung für die Reparatur des alten Teils einzuholen.
 
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Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man einen Thread splittet.

Zu deiner Aussage mit dem reparieren: an sich hast du natürlich Recht, was das "entsorgen" einer alten Anlage angeht. Das Problem ist, dass ich selber keine Ahnung von der Technik habe und auch niemanden kenne, der sich damit auskennt. Bei einem Neupreis von knapp über 500€ und einer Nutzungsdauer von vier Jahren, in der wir die Anlage hart rangenommen haben, lohnt es sich nicht wirklich, einen Profi zu kontaktieren. Ich werde die Anlage natürlich nicht wegwerfen, sondern zumindest versuchen, sie zu verkaufen, damit jemand, der Ahnung davon hat, sie vielleicht wieder herrichten kann.

Die Überlegung, etwas anderes anzuschaffen, gab es schon länger, sodass das jetzt eher ein Anlass ist, das endlich anzugehen, als ein Grund.
 
Falls es jemanden interessiert: Ich habe inzwischen tatsächlich einen Elektrotechnik-Studenten gefunden, der sich die Kiste mal anschauen will...er meinte irgendetwas von trockenen Elkos oder so. Was auch immer das ist :D

Gleichzeitig kommt heute meine erste Alto TS 212, die habe ich bei ebay für 250€ geschossen. Ich hoffe mal, die ist in Ordnung. Je nachdem, wie die mir gefällt, kaufe ich mir entweder noch eine zweite dazu, oder bestelle mir noch jeweils eine Behringer B812NEO und ganz vielleicht, wenn es sie gebraucht irgendwo für 350€ gibt, eine RCF ART 310A Mk III. Dabei finde ich die Behringer aber so abgrundtief hässlich, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich mich damit vor die Tür trauen kann.

Wie sieht es denn beim Pegel bei diesen drei aus? Alto<Behringer<RCF? Ich nehms mal an...aber wie groß sind die Unterschiede tatsächlich? Die Musik ist wie gesagt vor allem Techno, Drum n Bass und Goa (also elektisch. Ansonsten haben diese Genres nicht viel gemein, ich weiß.) und Pegel ist eigentlich wichtiger als der pure Klang. Wie viele Subs vertragen denn die einzelnen Tops? schafft die Alto 2x15" Subs pro Seite? Bei der RCF habe ich im Hinterkopf, dass das nicht so das Problem wäre...da wäre eher die Frage, ob es passende Subs gibt, die günstiger sind als die RCF-Modelle. Bei den Behringer stellt sich wieder die Frage, ob 4 Subs überhaupt möglich sind, oder ob die dann an die Wand gespielt werden. Wobei die vier Subs wirklich nur ein Gedankenexperiment sind. In Wahrheit werde ich mir wahrscheinlich nie mehr als 2 leisten können/wollen.

Was die Subs angeht...was ist eigentlich mit dem the box pro Achat 118 A? 18 Zoll? Riesiges Volumen? Horngeladen? 1000 und ein paar gequetschte Watt? Der hat doch das Potenzial, richtig Alarm zu machen, oder?

Viele Grüße
 
Hallo @chrisfriedrichst,
schön zuhören dass Dein "altes" Material noch zu Reparieren ist, die Elkos sollten und Rep. sollte ja dann nicht sooo teuer sein.

Wenn Du jetzt die Alto TS 212 bestellt hast, dann teste sie erst, entscheide Dich für oder gegen und schreib hier wieder, denn Dir jetzt ein Konvolut an Subwoofern zu empfehlen, ohne zu wissen welche Top´s du dir zulegst, ist sicherlich wenig zielführend.
Solltest du dich für die Alto TS 212 entscheiden, würde ich zu den passenden Subwoofern Alto TS215S oder Alto TS218S greifen, aber wie geschrieben, erst testen und entscheiden.

Viele Grüße
Peter
 
Ein Elko (Elektrolydkondensator) hat einen (deswegen heißt der auch so) sogenannten Elektroylten. Das ist eine pastöse (also feuchte) Masse, welche Ionen enthält (geladene Teilchen, also eine wässerige Salzlösung). Nur im feuchten Zustand sind die Ionen beweglich und damit funktioniert der Elko überhaupt. Mit der Zeit (der Elko ist eben nicht vollständig dicht) verdunstet die Flüssigkeit und der Elko trocknet ein und verliert damit einen beträchtlichen Teil seiner Kapazität. Damit ist der Elko Sondermüll und muss eben nach einer gewissen Zeit deswegen getauscht werden. Je nach Qualität geht dieser Vorgang schneller oder langsamer vor sich.

Zu deinen Gedanken bezgl. Pegel, Leistung und überhaupt:
Pegel ist gut, sofern der Klirr sich in Maßen hält. Je nach verbautem Treiber und der nachfolgenden Konstruktion kann viel Pegel und wenig Klirr sich durachaus "leiser" anhören, da angenehmer, als weniger Pegel und viel Klirr. Vor allem ist die Aussage "Watt", also Leistung, nicht wirklich zielführenend. Wenn man es genau nimmt, dann ist die Wertekombination aus Leistung, Wirkunsggrad (daraus folgt der max. SPL) und Klirrfaktor wirklich aussagekräftig.

Ich würde dir BR Kisten empfehlen. Die gehen tief und machen auch in geringen Stückzahlen alarm, sofern es eben potente Subs sind.
Bei Hornkisten braucht es schon entsprechend viele Kisten, da je mehr, je tiefer und je mehr Pegel. Faustregel ist eben, dass sich Hornsubs nur im Rudel wirklich wohl fühlen.
 
Hallo @chrisfriedrichst,

und konntest Du die Altos schon ordentlich testen, wenn ja wie ist Dein Urteil ausgefallen?
 
Ja, ich habe die eine (!) Alto jetzt schon eine Weile und bin begeistert. Gegen meine alte DAP Anlage ist das ein Quantensprung. Einerseits ist die 12" Alto alleine schon fast so laut wie die alte gesamte Anlage, andererseits klingt sie auch weeeeesentlich besser und ich bin gespannt, was passiert, wenn ich das zweite Top und dann noch einen Sub dazustelle. Jetzt kommt die Frage mit den Subwoofern wieder auf: Es gibt den Alto Sub ja mit 12, 15 und 18", wobei der zwölfer wirklich eine ganze Ecke günstiger ist. Macht es Sinn, sich nach und nach mehrere 12er zu kaufen, oder sollte ich lieber auf 15er sparen? Was für Alternativen gibt es denn überhaupt? Die the box subs?
 
Es macht Sinn, auf den 15er zu sparen. Die 12er sind gut ohne Frage aber für deine Musik wäre eigtl. sogar der 18er sinnvoll ;) Die 12er bringen da nicht genug Bums. Schön das dir die Altos gefallen :great:
 
Hallo @chrisfriedrichst
Da kann ich mich dem Vorredner nur anschließen, ich würde auch zum 15"Sub raten, mit den 12" bist du wieder zu schnell am Limit, dann lieber 15" oder noch etwas weiter sparen und gleich den 18" Sub. Aber bei Alto würde ich in deinem Fall mit dem Sub bleiben, die passen dann gut zu den ALTO Tops.
 
Ich werd wohl nicht drumrum kommen, mir das ganze mal anzuhören und so zu entscheiden, was für mich das richtige ist. Weiß einer von euch, wo ich mir die Subs in der Nähe von Mannheim anhören kann?

Wie ist das denn mit der Trennfrequenz? Klar sind die Altos bestimmt gut aufeinander abgestimmt, aber eine 10"-Top - 18"-Sub - Kombo sollte doch eigentlich völlig anders getrennt werden, als eine 12"-15"-Kombo, oder? Erkennt der Sub das irgendwie und schickt die Info dann an die Frequenzweiche, oder ist das irgendwie einstellbar? Ansonsten hat man doch bestimmt eine stark verminderte Effizienz, wenn die Anlage immer im "Sicherheitsmodus" arbeitet, der für alle denkbaren Kombinationen funktioniert, oder?
 
Hallo, wie Du schon richtig schreibst, sitzt im Sub eine (Stereo) Frequenzweiche, ist diese aktiv wird an die Tops nur der Frequenzbereich weitergegeben den der Hersteller dafür vorgesehen hat (fix eingestellt, kein aushandeln). Bei Beiden Sub´s haben laut Datenblatt einen Übertragungsbereich von 35 - 95 Hz, dein Alto TS 210 kann ebenfalls laut Datenblatt, den Frequenzbereich von 54 - 20000 Hz wiedergeben, von daher sollte das Zusammenspiel zwischen 10" Top und 18" Sub funktionieren.
So aus dem Bauch raus hätte ich die Kombi 10" Top u. 15" Sub gewählt und vielleicht mit einem zweiten Sub, falls notwendig ergänzt (ist aber meine persönliche Meinung und hat jetzt nichts mit der Funktion an sich zutun, ich habe es gerne flexibel und schleppen nicht unnötig Gewicht wenn es nicht benötigt wird.)
 
Ich habe die Alto TS 212. Jetzt ist die Frage, ob die eher auf ein Zusammenspiel mit dem 15-Zöller oder mit dem 18" Bass ausgelegt ist. Und ich bin froh, den Wabbel-Bass von meinem Bandpass-DAP-Sub los zu sein. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das zugunsten von mehr Druck wieder aufgeben will.
 
Also bei der Kombination TS210 und TS218s hätte ich ein wenig Bauchschmerzen gehabt, da diese Kombination gerade im Bereich um die 100 HZ womöglich etwas dünn und der begrenzende Faktor für den Endpegel geworden wäre. Bei der Kombination 12er/18er sehe ich allerdings keine Probleme.
 

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